ich suche Informationen über die Familie von Herbert Stockmann, der
zumindest in den Jahren von 1936 bis 1976 in den Hamburger Adressbüchern
aufgeführt wird - zunächst als Großhändler für Südfrüchte, später als
Inhaber der '*STOCKMANN ROWNTREE Mackintosh GmbH*'. Als Privatadresse
wird 1937 HAMMERLANDSTR. 51 genannt.
Dies ist ein Ausschnitt aus einer Beschreibung der
Neumann-Reichardt-Straßein Wandsbek, in der er auch genannt wird.
/Die meisten Werkgebäude sind an der
//*Neumann-Reichhardt-Straße*//erhalten geblieben, heute beherbergen sie
Büros und kleine Handwerksbetriebe. Auf dem benachbarten Fabrikgelände
etablierte sich ab 1940 die Im- und Exportfirma //*Herbert Stockmann*//,
die anfangs mit Südfrüchten handelte und dann ab 1949 Süßigkeiten und
Schokolade produzierte. Heute hat das Nestlé ChocoladenWerk dort seinen
Sitz.
/
Gibt es vielleicht ein Zeitungsarchiv, in dem man seine Sterbeanzeige
finden könnte?
Moin, ich suche nun ebenfalls genealogische Infos zu Herbert Stockmann, zunächst nur einen Hinweis zu seinem (dem der Familie) Geburtsort – Nusse im Lauenburgischem?
Gruß
Michael K.
ich weiß das leider nicht. Ich hab diese Spur damals nicht weiter verfolgt. Ich dachte, es könnte eine Verbindung geben zu einer Stockmann-Familie in Westpreußen, aber diese Verbindung hab ich leider nicht finden können.
Erst jetzt sehe ich, dass du den Ort NUSSE erwähnst! Ich hab mich damals auch mit der Familie Stockmann beschäftigt, die in Helsinki das Kaufhaus Stockmann gründete. Da taucht der Ort NUSSE auf. Ich sende dir die Ergebnisse mit!
Unter den Nachfahren der Familie Stockmann aus Westpreußen wird erzählt, sie hätten während des Krieges - oder in der Nachkriegszeit - immer mal wieder Schokolade aus Finnland gesandt bekommen. Leider konnte ich die Verbindung nicht finden.
Die Stockmann-Familie, um die es eigentlich ging, ist die von Nathalie Friederike Leopoldine Stockmann, geboren 1844 in Gdzyk (Rabenhorst) Kreis Kulm, Tochter von Cornelius Stockmann und Aurelie Yeannette Bressler. Nathalie Friederike Leopoldine Stockmann heiratet Gustav Heinrich Wilhelm Zimmer, Amtsgerichsrat in Köslin.
Falls du eine Verbindung zur Schokolade finden solltest, würde ich mich freuen!
Irmi, vielen Dank für Deine Antwort – auch wenn sie „nicht so recht passt“
Die Geschichte von Stockmann-Helsinki habe ich >> https://www.nd-gen.de/kohlhaas/
Download und dann S. 18
Hier kann ich noch auf den Vater von Joachim Franz Hermann verweisen, den ich über das KB Nusse (Ancestry) fixieren konnte, als der Sohn von J.F.H. Stockmann, nämlich Ludwig Adolph Heinrich Stockmann, * 02.02.1810 getauft wurde und als Gevatter und Großvater(!) Anton Ludwig Stockmann (ebenfalls Förster) angegeben wurde – dieser war auch der Vater von Maria Sophia Dorothea Stockmann, verh. Burmeister, und somit ein Verbindungsglied zu meiner Kohlhaas-Stammfolge. (Der genannte Knabe verstarb nach wenigen Monaten)
Die Frage nach Herbert Stockmann hat einen fast ganz anderen Hintergrund: Meine Mutter arbeitete früher 'mal bei Stockmann in Wandsbek…
Vielen Dank, Vera, für die Stockmann-Infos.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht auch eine Verbindung nach Nusse (und dann weiter nach Helsinki) bestehen könnte.
Vielen Dank, Vera, für die Stockmann-Infos.
Ich hatte gehofft, dass vielleicht auch eine Verbindung nach Nusse (und dann weiter nach Helsinki) bestehen könnte.
Hallo Michael,
In Schretstaken sind 1863, 1865, 1869 drei Mädchen geboren, Eltern: Förster in Gr.Schretstaken
Friedrich Martin Christian Hermann Stockmann und Ehefrau Beate Helene Caroline geb. Einfeldt aus Rothenhus.
Gevattern:
Frau Försterin Dorothea Louise Eleonore Stockmann zu Ritzerau
Frau Försterin Caroline Margaretha Einfeldt zu Rothenhaus
Maria Sophie Caroline Margaretha Stockmann, Gutsbesitzersfrau zu Altona im Hölsteinischen
Dorothea Stockmann, Kaufmannsfrau in Helsigfors in Finnland
Eleonore Bösche, Kaufmannsfrau in Hamburg
Antonie Jürgens, Kaufmannsfrau in Lübeck
Louise Einfeldt, Jgfr. Försterstochter zu Rothenhus
Catharina Antonie Friederike Louise Karstens aus Breitenfelde
Louise Wilhelmine Henriette Dahm, Kaufmannsfrau in Mölln
Johanna Dorothea Bolau, Lehrersfrau in Hamburg
wenn Herbert 1903 in Hamburg geboren wurde, dann müssen wir wohl noch bis 2023 warten, bis im Staatsarchiv Hamburg die Standesamtsbücher frei einsehbar sind.
Dein Hinweis auf weiter zurückreichende Infos zur Linie Stockmann-Helsinki interessiert mich.
Mit Verweis auf meine hier veröffentlichte Kohlhaas-Stammfolge (dort S.18) bist Du vielleicht auch auf den erwähnten Großvater von Georg Franz Hinrich Stockmann (*1825) aufmerksam geworden, nämlich Anton Ludwig Stockmann, *um 1745?, Förster in Ritzerau.
Bei Ancestry gibt es hierzu keine frühen Kirchenbücher, vermutlich aber im Kirchenbüro Nusse?
@Gunter_Leissau – vielen Dank für den Hinweis zum Förster Friedrich Martin C.H. Stockmann, den ich auf meiner Liste habe (* 1822), allerdings nichts über seinen Verbleib, Beruf, Ehe; er ist der Bruder des Gründers des Warenkaufhauses Stockmann in Helsinki, wo ich bereits vor 60 Jahren einmal einkaufte
Die Gevatterliste ist prächtig (sie verteilt sich wohl auf die drei Töchter).
Bei Gelegenheit werde ich die (unvollständige!?) Stockmann-Stammfolge auf meiner HP veröffentlichen, etwas mehr hierüber hat ja bereits Irmi vor ein paar Tagen mit einer Liste mitgeteilt.
Hallo Silke,
vielen Dank für Deine Hinweise!
Da hatte ich wohl etwas übersehen bei den Nusse-KB, bzw. auf eine falsche Namenseingabe bei Ancestry keine Antwort bekommen…
Hallo Michael,
ein Sterbeeitrag in Schretstaken:
14.03.1870 Dorothea Louise Eleonore Stockmann geb. Möller, verwitwete Försterin in Gr.Schretstaken, begraben in Nusse d. 18.März, geb. d. 25. Januar 1792.
Moin,
Dank für die Mithilfe bei diesem Thema!
Damit nicht doppelt gearbeitet wird, habe ich nun eine erste Fassung meiner Stockmann-Stammfolge veröffentlicht: