Herbert STOCKMANN - Hamburg

Moin Michael,

Nachfolgend in “Kurzform” die angesprochenen, weiter zurückreichenden Daten zur „Förster-Dynastie“ Stockmann aus dem Lübischen.

Ein Hinweis bitte vorab: Anton Friedrich Gottlob Stockmann wird 1742(!) geboren/getauft, nicht 1747 wie in Deiner Stammfolge angegeben. Der entsprechende, belegende Eintrag ist bei Ancestry zu finden. Bitte prüfen, danke!

I. Generation

Franz Stockmann, + 31.12.1744 Behlendorf

oo 10.02.1701 Ratzeburg, St. Petri mit

Catharina Margaretha Claasen, + 08.12.1766 Behlendorf

5 bekannte Kinder aus dieser Ehe: Elisabeth Margareta, Catharina Judith, Adolf, Hermanna Ottilia, Franz Adolf

II. Generation

Franz Adolf Stockmann, ~ 26.7.1709 Lübeck, [] 21.12.1795 Behlendorf

oo I 12.09.1737 Behlendorf mit

Engel Margarete Henning, * 20.4.1701 Ritzerau, ~ 22.04.1701 Nusse, [] 01.03.1757 Behlendorf

oo II 22.06.1759 Behlendorf mit

Anna Maria Hennings, [] 21.4.1762 Behlendorf

oo III 28.10.1763 Behlendorf mit

Catherina Maria Kaufmann, [] 14.05.1773 Behlendorf

2 bekannte Kinder aus 1. Ehe: Johann Adolf, Anton Friedrich Gottlob (auch: Anton Ludwig)

III. Generation

Anton Friedrich Gottlob (auch: Anton Ludwig) Stockmann, ~ 18.11.1742 Nusse, + 21.07.1819 Ritzerau

oo I 09.08.1771 Nusse mit

Catharina Dorothea Schmidt, + 12.04.1798 Ritzerau

oo II 26.09.1799 Nusse mit

Catharina Margaretha Müller, + 25.07.1830 Mölln

4 bekannte Kinder aus 1. Ehe: Sophia Maria Dorothea, Joachim Franz Herman, Catharina Margaretha Elisabeth

IV. Generation

Joachim Franz Hermann Stockmann, * 09.06.1778 Ritzerau, + 13.03.1851 Ritzerau

oo I 10.11.1808 Ritzerau mit

Margaretha Dorothea Johanna Lamprecht, + 10.04.1821 Ritzerau

oo II 17.04.1822 Siebenbäumen mit

Dorothea Louise Eleonore Müller, + 14.03.1870 Gross Schretstaken

6 bekannte Kinder aus 1. Ehe: Ludwig Adolph Heinrich, Catharina Philippina Juliana, Johann Joachim Carl Ludwig, Friedrich Christian August Heinrich, Eleonora Melusina Johanna Margaretha, Adolf Heinrich

4 bekannte Kinder aus 2. Ehe: Friedrich Martin Christian Hermann, Heinrich Franz Georg (G.F.), Eleonora Johanna Christina, Gottfried Johann August

Aus der gestern in der „Mecklenburg-Liste“ diskutierten Heirat, 22.07.1841 Rostock St. Marien, „Stockmann-Witwe Brunswig geb. Krey“ gibt es mind. eine Tochter. Zu dieser findet man neben ihrer Geburt/Taufe auch ihren Sterbeeintrag. Vielleicht magst Du nochmal nachschauen.

Besten Gruss,

Vera (Nagel)

Moin Vera,

herzlichen Dank für Deine Daten und auch die Korrektur -– einen Teil davon hatte ich gestern beim Recherchieren im Internet (Ancestry) bereits gefunden :wink:
Die erweiterte Stockmann-Liste werde ich heute noch hochladen.

Gruß
Michael

Hallo Matthias,

Du hast mit Deiner Vermutung, daß Herbert Stockmann am 23.05.1983 nicht in Hamburg verstorben ist, vollkommen recht - er starb in Keitum/Sylt.

Ich recherchiere gerade mehr zu seinem familiären Hintergrund und hoffe in den nächsten Tagen mehr dazu berichten zu können.

Könntest Du mir bitte die von Dir im Hamburger Abendblatt gefundenen Sterbeanzeigen ebenfalls zusenden?
Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Vera (Nagel)

vpanews@t-online.de

Hallo Vera,

falls sich bei deinen Recherchen eine Verbindung zu dieser Stockmann-Familie ergeben sollte, würden sich die Nachfahren sicherlich sehr freuen. Ich hab das vergeblich versucht. Die Nachfahren erinnern sich nämlich daran, dass ihnen nach dem Krieg immer mal wieder Pakete mit Schokolade zugesandt wurden - aus Hamburg? - aus Finnland? Das weiß niemmand mehr.

Es geht um diese Stockmann-Familie:

Friedrich Traugott Stockmann, Fürstlich Schwarzburgscher Commissions Rath

Sohn: Cornelius Stockmann war Pächter des Gutes Gdzyk (Rabenhorst) Kreis Kulm, in Westpreußen - verheiratet mit Aurelie Yeannette Bressler. Die beiden hatten insgesamt 9 Kinder, die von 1837 bis 1859 auf diesem Gut geboren wurden - u.a. Nathalie Friederike Leopoldine Stockmann *24.3.1844.

Sie heiratet 1867 den Amtsgerichtsrat Gustav Heinrich Wilhelm Zimmer, dessen Nachfahren später u.a. in Hamburg u. Leer leben. Und aus dieser Linie ist die Geschichte mit der Schokolade überliefert …

Liebe Grüße von Irmi

Hallo Irmi,

Friedrich Traugott Stockmann gehört in die so genannte „Cornelius-Linie“ der Familie Stockmann aus Rochlitz/Sachsen. Diese Stockmann sind direkte mütterliche Vorfahren meines Mannes zu denen ich schon seit vielen Jahren forsche.

Die Schokolade kam mit großer Wahrscheinlichkeit aus Finnland von den Inhabern des dortigen Kaufhauses Stockmann.

Sowohl die Finnischen Stockmann, die auf die Lübischen Stockmann zurückgehen, als auch die ursprünglich Sächsischen Stockmann waren im „Stockmann Sippenverband“ vertreten/organisiert.

Ich würde mich sehr freuen mit Dir bzw. den Nachfahren auszutauschen.

Nur am Rande: zu Herbert Ludwig Stockmann, Inhaber der Schokoladenfabrik in Wandsbek, forsche ich gerade und hoffe in ein paar Tagen sagen zu können, wer seine Eltern waren.

Liebe Grüsse

Vera

vpanews@t-online.de