Heimatstimmen aus dem Kreise Olpe

Hallo Mitforscher,
aus der o.a. Schriftenreihe suche ich die nachstehenden Veröffentlichungen. Kann man diese irgendwo herunter laden (bisher nicht gefunden) oder hat einer von Euch diese auf seinem PC und kann mir diese an meine unten stehede E-Mail-Adresse übermtteln?

Schatzungsregister 1649 - Folge 10 (1953), S. 677-681)
Rauchschatzregister von 1664 - Folge 11 (1953), S. 693-696)
Steuerpflichtige Olper 1717 - Folge 13 (1953), S. 798-803

Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Werner (Weikart)
w.weikart@gmx.de

Hallo Werner,
Sehen Sie die Anhänge in dieser E-Mail.
MfG,

Dos.pdf (25.8 MB)
Tres.pdf (40.8 MB)
Uno.pdf (34.5 MB)

Hallo Julian,
vielen Dank für die mir übermittelten Dateien. Sie haben mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Werner (Weikart)
PS: Die Dateien der 1. Mail lassen sich icht öffnen. Ich gehe daon aus, daß es sich um die gleichen Dateien handelt.

Hallo Julian,
ich gabe noch die oben angegebene Veröffentlichung entdeckt. Sie ist erschienen in den
„Heimatblätter für den Kreis Olpe“. Jg. 16 (1939). S.14-20. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir diese - soweit vorhanden - noch übermitteln.
Vielen Dank und viele Grüße.
Werner (Weikart)

HKO 1939 Jg 16.pdf (44.1 MB)

Kein Problem.

Hallo Julian,
vielen Dank.
Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Julian,
haben Sie auch die Beiträge

• Mein Dorf (Dahl, Friedrichsthal, Gerlingen) - 1993 - 173/292

• Funde und Hinweise aus dem Archiv des Freiherrn von Fürstenberg-Herdringen 2003 - 213/301- 314

Bitte übermittelen Sie mir auch diese.
Vielen Dank und viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Werner,
mit „Julian“ fühle ich mich zwar nicht angesprochen, habe aber die Gelegenheit genutzt, meinen neuen Scanner auszuprobieren. Das Heft 213 hatte ich hier im Büro, zuhause habe ich bei Bedarf fast alle Hefte.
Viele Grüße
Martin (Kuschel)

DOC061224-06122024214128.pdf (7,4 MB)

Hallo Martin,
ich danke Dir vielmals für die Datei. Kannst Du mir bitte auch die Veröffentlichung über das Dorf Dahl übermitteln? Wenn möglich auch den 2. Teil über das Archiv Fürstenberg-Herdringen 214/5-20 - 2004?
Viele Grüße
Werner (Weikart)
w.weikart@gmx.de

Hallo Werner,
die Reihe „Funde und Hinweise aus dem Archiv des Freiherrn von Fürstenberg-Herdringen“ hat mittlerweile fast 80 Beiträge, jeweils im Umfang von 5-10 Seiten. Wegen der Fülle des Materials gibt es auch kaum eine sinnvolle Ordnung in den Beiträgen, so dass man für eine Fragestellung eigentlich alles durchsehen muss. Wenn Du die ganze Reihe brauchst, wendest Du Dich vielleicht besser an das Kreisarchiv Olpe, Herr Behrendt hilft bestimmt weiter. Kreisarchiv / Kreis Olpe

Ich versuche, daran zu denken, dass ich das Heft mit dem Artikel über Dahl raussuche und zum Scannen mit ins Büro nehme, dann kommt der Artikel in den nächsten Tagen. Der Artikel interessiert mich auch selbst, weil ich gerade etwas zu Dahl und Umgebung ausarbeite.

Viele Grüße
Martin (Kuschel)

Hallo Werner, see attached pdf.

HKO 1993 F. 173.pdf (14.2 MB)

Hallo Julian und Werner,

darf ich mich „einklinken“ und den Betrag über Dahl ( * Mein Dorf (Dahl, Friedrichsthal, Gerlingen) - 1993 - 173/292) ebenfalls erhalten?
Viele Dank
Nicole (Hartmann)

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Mail. Wie Du sicherlich gesehen hast, habe ich inzwischen den Artikel von Julian erhalten. Leider etwas entäuschemd für einen Familienforscher. Kannst Du mir bitte statt dessen den Artikel „Die Ahnenliste von Prälat Prof. Dr. W. Liese“ 38/40, 1960 übermitteln.

Bezgl. „Funde und Hinweise aus dem Archiv des Freiherrn von Fürstenberg-Herdringen“ werde ich mich mit dem Kreisarchiv Olpe in Verbindung setzen. Mir war nicht bewußt, daß diese so umfangreich sind. Übrigens, einen Teil der Archialien findet man auch auf dem Account des Stadtarchies Attendorn.

In und um Olpe erforsche ich die Familien Becker, Burghaus, Flusge, Hüper, Köster, Lippe, Meckel und Neuhaus. Vielleicht ist ja auch eine Deiner Familien darunter unnd wir können uns austauschen.

Viele Grüße
Werner

Hallo Julian,
vielen Dank für die pdf-Datei. In und um Olpe erforsche ich die Familien Becker, Burghaus, Flusge, Hüper, Köster, Lippe, Meckel und Neuhaus. Vielleicht ist ja auch eine Deiner Familien darunter unnd wir können uns austauschen.
Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Nicole,
wie Du sicher intwischen gelesen hast, ist derArtikel für einen Familienforsher nicht interessant. Nach welchen Familken forscht Du in Dahl?
Viele Grüße
Werner (Weikart)

Hallo Werner,
Alles, was ich habe, kann man hier finden: My Website
Viele Grüsse
Julian (Isphording)

Hallo Werner,

für mich interessant sind vorwiegend die Familien Burghaus (Hausname: Fouepeyters), der Dir vielleicht bekannte und ebenfalls Familienforschung betreibende Gerhard Burghaus ist ein Cousin meines Mannes, und Häner („Haus Häner“, als Gaststätte in Friedrichthal noch heute bestehend).

Viele Grüße
Nicole (Hartmann)

Hallo Julian,

Du hast zwar Werner angeschrieben, aber auch mein Interesse geweckt.
Daher habe ich die angegebene Website aufgerufen, aber nur Literatur zur
Auswanderung gefunden.

Von Dir gut versteckt oder von mir schlecht gesucht?

Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)

Hallo Herbert,
Ich beantwortete seine (Werner) Frage bezüglich gemeinsamer Interessen an bestimmten Familiennamen.
MfG,
Julian