Hallo Julian,
danke für den Link. Inzwischen konnte ich schon Verbindungen bei den Familien Lippe und Bürberg/Rinschede feststellen… Zu diesen Familien habe eine Reihe von Ergänzungen für Dich.
Bitte teile mir Deine E-Mail-Adresse mit; ich möchte diese nicht über die Liste senden.
Viele Grüße
Werner (Weikart)
w.weikart@gmx.de
Hallo Nicole,
die Angaben (5 Generationen) habe ich von einem anderen Forscher. Wenn Du möchtest, können wir uns austauschen. Meine Verbindung zu den Burghaus ist die am 29.09.1749 in Saßmicke geborene Anna Maria Theresia Burghaus. Ihre Eltern waren Johsnn Eberhard Borghaus und Elisabeth Hirsch.
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Hallo Werner,
die Originale der Schatzungsregister findest Du im Archivportal NRW:
Herzogtum Westfalen - Akten
Viele Grüße
Jan
Hallo Julian,
leider erhalte ich immer wieder eine Fehlermeldung. Daher auf diesem Wege.
Nachfolgend meine bisherigen Angaben zur Familie des Emanuel Lippe einschließlich seiner Herkunft und seines Vaters. Die Angaben stammen aus den bei matricula einsehbaren KB von Olpe. Meine Recherche dort ist aber noch nicht abgeswchlossen.
Zu Bürberg/Rinschede muß ich mir Deine Angaben noch näher ansehen. Anton Rinschede * 1757 ist auf jeden Fall die Person, bei der Deine und meine Aufzeichnungen „aufeinander stoßen“. Zu dieser Familie habe ich auch Angaben aus der Zeit vor den KB.
Danke für den Link zum Archivportal NRW. Leider muß ich gestehen, daß ich vergeblich versucht habe von dort auf die Schatzungsregister zuzugreifen. Kannst Du mir bitte weiter helfen.
Emanuel LIPPE, rk.
- um 1651 in Wissen Altenkirchen (Westerwald) Rheinland-Pfalz
Begr. 16.01.1706 in Olpe
Vater: Mathias LIPPE, rk., Consuilis (Ratsherr) in Wissen
- um 1626 in …
oo 21.06.1676 in Olpe
Margarete MENNEN, rk.
- um 1656 in Olpe
Begr. 14.09.1710 in Olpe
Vater**:** Johannes MENNEN, rk.
- um 1651…
Kinder:
- Johann Heinrich LIPPE, rk.
~ 11.04.1677 in Olpe
- Wilhelm LIPPE, rk.
~ 25.09.1678
- Peter LIPPE, rk.
~ 21.07.1681 in Olpe
- Anna Katharina LIPPE, rk.
~ 22.09.1683 in Olpe
- Anna Elisabeth LIPPE, rk.
~ 02.12.1685 in Olpe
- Johannes LIPPE, rk.
~ 09.10.1687 in Olpe
- Anna LIPPE, rk.
~ 09.10.1689 in Olpe
oo 26.07.1714 in Olpe Mit Johannes KOSTER
Hallo Werner,
gerne können wir uns austauschen.
Die folgenden Angaben stammen von Gerhard.
In der Generation Deiner Anna Maria:
Friedrich Joseph Burghaus (geb. 27.12.1750 Saßmicke, gest. 28.12.1823 Rüblh.?, verh. 08.11.1777 Olpe mit Anna Maria Elisabeth Clemens (27.03.1758 Rüblinghausen - 15.01.1823 Rüblinghausen)
Seine Eltern: Johann Peter Burghaus (11.05.1719 Saßmicke- 10.04.1800 Saßmicke
verh. mit Anna Maria Quiter, geb. 10.12.1719 (?)
Dessen Eltern:
Clemens Burghaus, geb. im Kirchspiel Rhode, gest. 21.06.1745 Saßmicke
verh. mit Anna Maria Flusche, geb. im Kirchspiel Rhode, gest. 20.11.1740 Saßmicke
Viele Grüße
Nicole
P.S. Das Fragezeichen hinter Rüblh. gehört da nicht hin.
Vg
Nicole
Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen Tip. ich habe heute mit Herrn Behrendt telefoniert. Evtl. gibt es eine Lösung.
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Hallo Nicole,
danke für Deine Informationen. Meine Vorfahren Burghaus stammen von Johann Eberhard, dem 4. Kind von Clemens Burghaus ab.
In Deiner Mail gibst Du an, daß Clemens und seine Frau aus dem Kirchspiel Rhode stammen. Ich gehe davon aus, daß Du das Rhode bei Olpe meinst. Die dortigen KB beginnen nach matricula aber erst 1726. Da die KB in Olpe bereits 1669 beginnen, kann ich mir nicht vorstellen, daß neben der Heirat auch die Taufen der ersten 3 Kinder dort nicht verzeichnet sind. Welche Informationen hast Du, daß das Ehepaar Burghaus-Flusche aus Rhode stammt?
Neben den o.a. Aufzeichnungen habe ich eine Nachfahrenliste des genannten Clemens und den nachfolgenden Generationen/Ehen Burghaus-Quiter → Burghaus-Lütticke →
Burghaus-Ochel. Bitte teile mir mit, welche Aufzeichnungen Dich interessieren. Bitte teile mir auch Deine E-Mail-Adresse mit; ich möchte die Abgaben nicht über die Liste schicken.
Hast Du Angaben zu der Familien Hirsch? Mein Vorfahre Johann Eberhard Burghaus heiratet vor 1747 Elisabeth Hirsch (nicht in Olpe).
Viele Grüße
Werner (Weikart)
Hallo Werner,
ich habe Dir eine Privatnachricht über Discourse geschickt.
Viele Grüße
Nicole (Hartmann)