Heimatort bzw. Bürgerort - Schweiz

(uff - wieso gibt es hier keine Kategorie „GEDCOM“?)

In der Schweiz unterscheidet man Heimatort und Geburtsort:

  • Heimatort auch Bürgerort genannt,
    ist da wo wie männlichen Ahnen herkommen
  • Geburtsort ist da wo man zufällig geboren wurde

In der Schweiz wird bei amtlichen Daten immer der Heimatort angegeben (der Geburtsort fast nie).

Wie unterscheidet man das in der aktuellen GEDCOM-Kodierung?
(bitte um ein vollständiges Beispiel)

Anwenden will ich das dann in webtrees 2.0.19

Es stimmt, der Heimatort/Bürgerort ist für jede Forschung in der Schweiz von grosser Bedeutung: ein Geschlecht hat den Bürgerort oft über viele Generationen beibehalten, egal wo die Familie aktuell gewohnt hat und - das ist der entscheidende Punkt - Lebensdaten wurden/werden an den Bürgerort gemeldet. In den Bürgerregistern (ab etwa 1800, in grösseren Städten auch schon viel früher) werden deswegen die Familien oft schnell über Generationen gefunden, auch wenn der Wohnort mehrfach gewechselt hat.

Wie ist das nun in Gedcom? Zuerst einmal muss es möglich sein, diese Angabe in einem entsprechend bezeichneten Feld abzuspeichern: sollte mit modernen Programmen kein Problem mehr sein - zumindest die besseren erlauben die Einrichtung neuer Felder (die wenigsten liefern den Bürgerort als Standardfeld mit). Danach wird es etwas schwieriger.

  1. Das Feld muss exportiert werden. Da sind mir zwei Möglichkeiten bekannt - entweder als nutzerdefiniertes Feld (in der Regel mit einem Tag, der mit „_“ beginnt) - oder als „Event“. Allenfalls mus min einem Gedcom-Hilfsprogramm (wie GedTool) nachbearbeitet werden.
  2. Dann hängt es davon ab, ob die Online-Datenbank solche Felder überhaupt importiert, bzw. (wenn ja), ob der Feldinhalt auch dargestellt wird … und nach ihm gesucht werden kann!

Nach meiner Erfahrung (als Gedcom-Laie!) kommt man da ums Probieren nicht herum - ich hoffe aber (auch im eigenen Interesse), dass von Fachleuten hier bessere Informationen folgen.

Hallo Wolf, danke für die Bestätigung :slight_smile:
Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es weder in GEDCOM 5.5.1 noch im 7ner ein Feld für Bürgerort?

Frage an die Fachleute:

  • Vielleicht kann man ja den 7ner noch entspechend ergänzen?
  • Wie würde denn bis dahin ein nutzerdefiniertes Feld lauten?
  • und wie wäre es im Datensatz zu speichern?

So dass es quasi zum Standard werden kann…

Wie gesagt - ich bin kein Gedcom-Fachmann, ich kann Dir nur am Beispiel des Toggenburgischen Genealogienwerks (https://www.geneal-forum.com/phpbb/phpBB3/viewtopic.php?t=6780#p106019) beschreiben wie ich vorgegangen bin. Ich habe diese Datensammlung ja nur „geerbt“ als mit dem Schlauri-Ahnenforscher (ist in die Jahre gekommen - aber erfüllt immer noch meine Ansprüche) erfasste Datei: das ist eines der ganz seltenen Programme, die den Bürgerort standardmässig als Feld haben … das weitere Vorgehen sollte aber auch funktionieren, wenn das als nutzerdefiniertes Feld eingeführt wird. Mit GedTool habe ich in der Gedcomdatei dann als Tag „_BUERGERORT“ angegeben - und zumindest Geneal-Tree übernimmt das und zeigt es an - siehe das Beispiel Holenstein Eduard (Holenstein Eduard geb. 12 Nov 1919 Stein SG gest. 4 Feb 2001 Vercio TI: GENEAL-TREE).

Bürgerort erfassen … Bürgerort anzeigen

Nach wie vor sind die Genealogie-Programme selten, bei denen der „Bürgerort“ als Standard-Feld angeboten ist. In der Zwischenzeit verfügen aber wohl (fast) alle Genealogie-Programme über die Möglichkeit, dass zusätzliche Felder erfasst werden. Dazu empfehle ich wirklich die von Wolf Seelentag vorgeschlagene Variante „Unterstrich“ sowie „FELDNAMEN IN GROSSBUCHSTABEN“ wie z.B. „_BUERGERORT“. Das gilt aber nicht nur für Bürgerorte, das gilt für alle zusätzlichen Bedürfnisse.

Damit ist die Erfassung sichergestellt und innerhalb des eigenen Programmes kann dies wohl auch ohne grössere Herausforderungen genutzt werden.

Will man nun solche Daten in eine Gedcom-Datei exportieren und dann auf einer Online-Datenbank (wie z.B. den GENEAL-TREE, GEDBAS, etc.) - dann muss, vorzugsweise mit ein paar Test-Datensätzen, ausprobiert werden, wie das Ziel-System sich verhält. Anschliessend sind entsprechende Anpassungen (optimal mit GedTool oder einem gleichwertigen Werkzeug) erforderlich.

Ein konkretes Beispiel!
Die mit Ages 2.0 erfassten Daten zeigen folgenden Eintrag auf:
1 EVEN
2 TYPE _BUERGERORT
2 PLACE Au SG
GedTool-before

dieser wird geändert auf:
1 Bürgerort
2 PLACE Au SG
GedTool-after

Am einfachsten bewerkstelligt wird dies mit GedTool:
Spaltenüberschrift EVEN / PLACE mit den Bürgerorts-Namen als Zelleninhalte ändern auf Bürgerort / PLACE
Spalte mit der Überschrift EVEN / TYPE und dem Inhalt _BUERGERORT wird gelöscht

Dies funktioniert für das Hochladen in den Geneal-Tree einwandfrei - und so muss wohl für jede Kombination von freien Feldern und Ursprungs- sowie Zielfelder der richtige Weg gefunden werden. Sehr oft sind diese veränderten Gedcom-Dateien nicht mehr in jeder Software importierbar!

So kann es aber publiziert werden - siehe dieses Beispiel auf Geneal-Tree:
Ulrich Zoller, geb. 1645

Update: Ein gutes Jahr später habe ich nun Webtrees bei Peter eingerichtet :slight_smile:

Liebe GEDCOM-Spezialisten,

Was ist die aktuelle GEDCOM-Version? 5.5? 5.5.1? 7? oder noch etwas anderes?
Was hat sich inzwischen getan bezüglich Bürgerort?

Haben die Schweizer-Genealogen „Bürgerort“ schon in den aktuellen offiziellen Standard übernommen?
Oder braucht man immer noch einen _Unterstrich-Workaround? und falls ja: welchen?

Wie erfasst man das mit Webtrees?
Ist das dort vielleicht schon irgendwie in die Eingabeformulare und in die Anzeigen eingebaut?

Gruss, Markus

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mailingliste GEDCOM-L

Das Thema Bürgerort kam dort auch schon mal auf. Allerdings eher am
Rande. Ist halt etwas recht lokales und mit den offiziellen GEDCOM-Tags
nicht lösbar. Es bedarf also benutzerdefinierte Kennzeichen.

Das ist nicht richtig. Bei dem Bürgerort handelt es sich um einen Fakt. Daher kann man, analog zu Ereignissen (Events] im GEDCOM-Standard das generische FACT-Kennzeichen verwenden. Im Gegensatz zu nutzerdefinierten Kennzeichen ist diese Methode zu bevorzugen, da es den Datenaustausch sicherer macht.

1 FACT Au SG
2 TYPE Bürgerort

@MarkusB,

1 „Gefällt mir“

Sorry, falsche Taste.

@MarkusB, in webtrees kannst Du über „Tatsache oder Ereignis hinzufügen“ den Eintrag „Tatsache“ auswählen.
Tatsache: Au SG
Art der Tatsache: Bürgerort

Viele Grüße
Peter ((Schulz)

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Ja, diese Besonderheit, die wir da in der Schweiz haben, macht immer wieder zu schaffen. Und es sind höchst relevante Informationen, da sehr oft eine Forschung nur in den Kirchenbüchern des Bürgerortes stattfinden kann - auch, wenn die Person überhaupt nie an diesem Ort gewohnt hat oder es kein anderes Ereignis gibt, das an diesem Ort stattgefunden hat.

Aufgrund der Diskussionen habe ich kurz ein paar Tests gemacht - allerdings nicht mit webtrees, sondern mit dem TNG auf GENEAL-TREE. Seitens der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) publizieren wir dort verschiedene Nachlässe.

Mit der Gedcom Version 5.5.1 ergeben sich folgende Auswirkungen:

  • Variante 1 (Personen-Kennung I1)
    1 EVEN
    2 TYPE Bürgerort
    2 PLAC Altstätten SG
    => wird unter „Bürgerort“ mit „Altstätten SG“ und Verlinkung auf die Karte angezeigt = OK

  • Variante 2 (Personen-Kennung I2)
    1 FACT Mörschwil SG
    2 TYPE Bürgerort-Var2
    => wird unter „FACT“ mit „Mörschwil SG“ und ohne Verlinkung auf die Karte angezeigt = NOK

  • Variante 3 (Personen-Kennung I3)
    1 Bürgerort-Var3
    2 PLAC Altstätten SG
    => wird nicht angezeigt

Die Abbildung der hochgeladenen Gedcom-Datei kann im Moment unter

betrachtet werden.

Liege ich mit der Variante 1 fürs TNG nun falsch? Gibt es eine bessere Variante, die dann in den meisten Genealogie-Programmen richtig darstellt? Selbstverständlich würde ich die Lösung bei den Schweizer Forschern so bekannt wie möglich machen!

Grüsse aus der Bodensee-REgion
Heinz (Riedener)

Danke fürs gemeinsam darüber Nachdenken :slight_smile:

Ich hätte da noch:

  • Varialnte 4
    1 _BURG <ort>
    2 DATE <dd.mm.jjjj>

  • Variante 5
    1 _BURI <ort>
    BURI = Bestattung
    2 DATE <dd.mm.jjjj>

  • Variante 6
    1 _Bürgerort <ort>
    2 DATE <dd.mm.jjjj>

  • Variante 7
    1 _BUERGERORT <ort>
    2 DATE <dd.mm.jjjj>

Oder - als Vorgriff auf GEDCOM-7:

  • Variante 8
    1 BURG <ort>
    2 DATE <dd.mm.jjjj>

Das Datum ist wichtig, wenn jemand zwei oder mehrere Bürgerorte hat:
Ob man einen Bürgerort auch wieder abgeben kann, weiss ich nicht. Dann bräucht man ein von-bis-Datum.

Ich fände gut, wenn wir das irgendwie zumindest EU-weit festlegen könnten…
Für die Stammbaum-Ersteller und für die Programmierer :slight_smile:

Gruss, Markus

PS zu Heinz: In der von Dir verlinkten Personen-Liste erscheint der Bürgerort hinter " Geboren/Getauft" als „Ort“. Abgesehen davon, dass Geburtsdatum und Taufdatum zwei verschiedene Daten sind, würde man unter „Ort“ den Geburts- oder Taufort erwarten, den Bürgerort aber unter „Bürgerort“. Sowohl bei der Anzeige als auch in der Eingabemaske.

1 „Gefällt mir“

Mit der Gedcom Version 5.5.1 ergeben sich folgende Auswirkungen:

Variante 1 (Personen-Kennung I1)
1 EVEN
2 TYPE Bürgerort
2 PLAC Altstätten SG
=> wird unter „Bürgerort“ mit „Altstätten SG“ und Verlinkung auf die
Karte angezeigt = OK

Variante 2 (Personen-Kennung I2)
1 FACT Mörschwil SG
2 TYPE Bürgerort-Var2
=> wird unter „FACT“ mit „Mörschwil SG“ und ohne Verlinkung auf die
Karte angezeigt = NOK

Ich habe mal nachgesehen und Klarheit gefunden:
https://wiki.genealogy.net/GEDCOM/PLAC-Tag#P8_B.C3.BCrgerort

Ich kann mich dunkel entsinnen, dass ich mich da aus der Diskussion raus
gehalten habe, da ich das nicht anbiete und vom Bürgerort keine Ahnung
habe. :slight_smile:

Wenn ich mir die Definition von FACT und EVEN anschaue, hätte ich eher
auf FACT getippt. Aber da haben sich sicher die Kundigeren etwas bei
gedacht.
Möglicherweise, weil es bereits Programme gab, die den Bürgerort als
EVEN exportierten.

Variante 3 (Personen-Kennung I3)
1 Bürgerort-Var3
2 PLAC Altstätten SG
=> wird nicht angezeigt

Das ist nach GEDCOM unzulässig.

Liege ich mit der Variante 1 fürs TNG nun falsch?

Meiner Einschätzung nach: Nein.
Das entspricht den GEDCOM Vorgaben, das entspricht der Empfehlung der
GEDCOM-Mailingliste und sollte bei allen Programmen, die EVEN
unterstützen sauber transportiert (Import/Export) werden.

Gibt es eine bessere
Variante, die dann in den meisten Genealogie-Programmen richtig
darstellt?

Kann ich mir nach den obigen Ausführungen nicht vorstellen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

2 „Gefällt mir“

Hallo Markus

Nein, das ist nicht der Bürgerort, der dort erscheint, sondern der Geburtsort. Wenn du die Person anklickst, dann siehst du, dass Geburt, Bürgerort, Tod je einen anderen Ort haben können - z.B. bei Muster Fritz. Der Admin hat für die Übersicht entschieden, dass dort die Felder Geboren/Getauft mit dem Ort erscheinen! Ist korrekt so. Bei Bernadette sind die Orte identisch!

Gruss, Heinz

Hallo Heinz,

wenn der Ort auf der Karte angezeigt werden soll, dann kann auch FACT in Verbindung mit PLAC verwendet werden.

1 FACT
2 TYPE Bürgerort
2 PLAC Mörschwil, SG

Semantischer Unterschied zwischen EVEN und FACT:
Ereignisse haben immer zu einem bestimmten Datum stattgefunden. Fakten (oder Attribute oder Tatsachen) sind nicht zwingend an ein bestimmtes Datum gebunden.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan

Danke für die ausführliche Rückmeldung und auch den Link auf die Erläuterung:
Wir empfehlen unseren Mitgliedern in der Regel die individuellen Felder z.B. als
_BUERGERORT
_DORFNAME
zu erfassen und überarbeiten die Gedcom-Datei vor dem Hochladen in ein Zielsystem so, dass es korrekt angezeigt wird, was dann zur Darstellung vom Bürgerort nach der Variante 1 führt. Beim Dorfnamen dann in der Regel
1 Dorfnamen IndividuellerDorfnamen
Fürs TNG vom Geneal-Forum passt es so - bei anderen Zielsystemen wird jeweils zuerst getestet!

Gruss, Heinz

Hallo Peter

Dann wäre der erblich erhaltene Bürgerort ein FACT und die Einbürgerung an einem anderen Ort dann ein EVEN, denn dieser hat ein Datum - ebenso wäre die Abgabe eines Bürgerortes dann auch ein EVEN.

Beispiel zum Verständnis:
Bei der Geburt erhält ein Kind den Bürgerort vom Vater = Untereggen SG
Bei einer besonderen Verbindung zu einem Wohnort lässt er sich dort zusätzlich einbürgern und entscheidet dann, ob er den bisherigen Bürgerort zusätzlich oder nicht mehr behalten will. Somit müsste im entsprechenden Fall der bisherige Bürgerort ein „bis-Datum“ erhalten.

Ich werde mal mit der komplexesten Version testen.
Gruss, Heinz

1 „Gefällt mir“

Ich meine, es ging um GEDCOM 5.5.1 und da ist diese Variante unzulässig.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo

Welche Variante ist hier gemeint?

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 FACT
2 TYPE Bürgerort
2 PLAC Untereggen, SG
2 DATE FROM 1 MAY 1950 TO 31 DEC 1980
1 FACT
2 TYPE Bürgerort
2 PLAC Winterthur, ZH
2 DATE FROM 1 JAN 1981

Auch bei Fakten können Zeiträume angegeben werden.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

2 „Gefällt mir“

Deine Definition finde ich richtig.
Allerdings ist sowohl zu FACT als auch zu EVEN die Angabe eines Datums
möglich und zulässig.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

1 „Gefällt mir“