Mailingliste GEDCOM-L

Moin,

es gibt doch eine Mailingliste „GEDCOM“…

Es gibt kein offizielles Kennzeichen für den Bürgerort. Wo man eigene Kennzeichen dafür findet hatte ich gestern schon gepostet.

Jan Escholt

Diese findet man auf discourse nicht. Warum? Keine Ahnung.

Moin,

da ich Discourse niemals nutze und ich keine offizielle Position im compgen habe kann ich dazu nichts sage. Aber es gibt diese Mailingliste halt seit viele Jahren, und die wird auch aktiv genutzt.

Dummerweise ist die compgen-Homepage nach dem Umbau vor einigen Jahren absolut unübersichtlich. Ich hab gerade mal nachgeschaut - selbst über die Sitemap findet man keinerlei Hinweis mehr auf die Mailinglisten. Außer dem Hinweis das es die gibt für vom compgen selbst geführte geschlossene Mailinglisten.

Jan Escholt

1 „Gefällt mir“

Interessant. Wenn man von der neuen Homepage auf alte Seiten umgeleitet wird mit dem alte Menüsystem, und dann wieder auf die neue Hauptseite zurück geht, ist das Hauptmenü anders. Und dann steht plötzlich der Menüpunkt „Mailinglisten“ mit drin, sogar über dem zu Discourse. Muß man jetzt nicht wirklich verstehen.

Der Link auf diese Mailinglisten-Seite ist https://list.genealogy.net/mm/listinfo Und da steht dann auch die GEDCOM-Liste mit drin.

Jan Escholt

| Bernhard.Mosolf
15. April |

  • | - |

JanX:

es gibt doch eine Mailingliste „GEDCOM“…

Diese findet man auf discourse nicht. Warum? Keine Ahnung.

Schau mal unter https://list.genealogy.net/mm/listinfo

Es gib eine „alte“ Mailingliste zu GEDCOM, die (erfreulicher Weise) noch
nicht auf discouse umgestellt wurde. Diese wurde für die Programmierer
von Genealogiesoftware angelegt, damit man sich auf eine einheitliche
Verwendung von GEDCOM (Import und Export) verständigt.
Das hat super funktioniert und war anfänglich ein recht reges Forum.
Inzwischen ist es ruhiger geworden. Die größten Differenzen sind geklärt
und der Austausch deutlich problemfreier geworden.

Auch wenn das ursprünglich für Programmierer gedacht war, wird einem
sicher auch geholfen, wenn man Fragen zu GEDCOM hat. Ich denke, die
meisten der dort angemeldeten Nutzer, sind auch hier vertreten.

Das Thema Bürgerort kam dort auch schon mal auf. Allerdings eher am
Rande. Ist halt etwas recht lokales und mit den offiziellen GEDCOM-Tags
nicht lösbar. Es bedarf also benutzerdefinierte Kennzeichen.

Möglicherweise wird das in einer kommenden GEDCOM-Version angegangen. Es
tut sich ja seit zwei/drei Jahren wieder mehr im Bereich GEDCOM.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Das ist ein Austauschmedium einer kleinen Gruppe, nämlich der Entwickler von Genealogie-Software.Das ist ein großer Unterschied zum öffentlichen Austausch für alle hier bei genealogie-programme.

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Heimatort bzw. Bürgerort - Schweiz

Das möchte ich hier ausdrücklich unterstreichen. Die GEDCOM-Liste ist eine Arbeitsliste für Entwickler von Genealogieprogrammen, um die Anwendung von GEDCOM zum Austausch untereinander zu harmonisieren, was sehr erfolgreich war. Mittlerweile geht es auch um die Umsetzung des neuen Standards 7.0.
Die Teilnehmer wurden/werden ausdrücklich eingeladen. Es lesen auch interessierte Anwender mit, die sich aber bei den Diskussionen zurückhalten. Fragen zu einzelnen Programmen sind hier unerwünscht, dafür ist dieser Kategorie da.

Herbert (Juling)
(Initiator und Admin der GEDCOM-Liste)