Hallo, suche Infos über meine Uroma Anna geb. Kabuschat/Koboschat geboren 1911 in Eydtkuhnen gest. in Köln 2002

Guten Tag,

Ich suche Infos über meine Urgroßmutter Anna Kabuschat/Koboschat.
Sie ist geboren am 5.5.1911 in Eydtkuhnen und 2002 in Köln verstorben.
Sie war mit meinem Uropa Eduard Saleski verheiratet. (Ihren Heiratsort kenne ich leider nicht. habe ich da Möglichkeiten den herauszubekommen).
Mich interessiert ob sie Geschwister hat und wie ihre Eltern heißen bzw wo die herstammen.
Bin über alle Infos und Anhaltspunkte dankbar.

Liebe Grüße

Hallo Keke,

Vorab: Ich forsche nicht in dieser Gegend, bin eher zufällig auf dieses Thema gestoßen.

Da es sich hier um recht seltene Namen handelt und Du im Grund nach Orten oder Regionen suchst, wo Du weiterforschen könntest, habe ich zumindest einen Hinweis für Dich.

Der Hinweis mag auch für andere Forschende sinnvoll sein, die die Namensverbreitungskarte noch nicht kennen.

Eine Beschreibung zu deren Datenbasis und Funktionsweise findet sich hier

Der Name Saleski taucht dort in den Orten Baldowitz (Wartenberg), Letzke (Danzig) und Berlin auf.

Kabuschat kommt lediglich in Königsberg vor.

Wie gesagt, ich forsche nicht in der Region und kenne mich dort entsprechend auch nicht aus, vielleicht helfen die Ortsangaben aus einem Zeitfenster um 1890, eine mögliche Verbindung zwischen Uroma und Uropa und damit einem möglichen Heiratsort zu finden.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Hallo Susanne (Nicola),

Das sind tolle neue Infos und Hinweise .

Vielen lieben Dank .

Ganz liebe Grüße
Keke :slight_smile:

Hallo Keke,

ich kenne mich in Ostpreußen auch überhaupt nicht aus. Aber die Kirchenbücher von Eydtkuhnen sind erhalten und können kostenpflichtig bei Archion eingesehen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_Eydtkuhnen

https://www.archion.de/de/alle-archive/berlin-/-brandenburg/evangelisches-zentralarchiv-in-berlin/kreis-stallupoenen-provinz-ostpreussen/eydtkuhnen

Heiraten und Geburten im gesuchten Zeitraum sind digitalisiert.

Viele Grüße
Heike

Hallo Heike,

Achso ok,
aber vielen lieben Dank für die Links schonmal :).
Villeicht werde ich da fündig und finde neue Infos.

Liebe Grüße
Keke

Hallo,

ich habe in den Büchern geguckt, habe finde aber die Geburtregister von 1911 nicht.
Finde nur die Taufregister im Zeitraum 1907-1927 habe meine Uroma da auch nicht gefunden.
Ist der Geburtsort auf der HOK-Karte villeicht falsch eingetragen worden.
Liebe Grüße

Villeicht könnte ich eine Abschrift aus dem Sterberegister in Köln anfordern (Habe ich in dem anderen Post auch schon geschrieben)
Müsste ich da auf was achten Randvermerke und sonstiges beim bestellen/anfordern.?
Villeicht sind da ihr Geburtsort nochmal drauf oder andere Wichtige Infos (Eltern,oder andere Namen von ihrer Familie Kabuschat/Koboschat .
Ganz liebe Grüße

Oder soll ich die Geburtsurkunde meiner Uroma anfordern (Aber wenn wo)? Welches Amt ist jetzt zuständig für Eydtkuhnen?
Oder auch wieder aus dem Register die Info mit Randvermerken.

Ganz lieben Gruß
Keke

Hallo Keke,

Sterbeurkunde ist gut.
Aber eine Kopie, keine Abschrift (muss auch nicht beglaubigt sein) und mit Randvermerken und Beiakten so vorhanden bestellen.
So habe ich aus Krefeld eine Abschrift der Geburtsurkunde meines Schwiegeropas aus Ostpreussen erhalten. War bei der Heiratsurkunde dabei als Beiakte. Das Original existiert nicht mehr.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Stephanie,

Achso ok vielen Dank für die Aufklärung .

Ganz liebe Grüße
Keke

Hallo Keke,
war deine Uroma evangelisch? Falls ja, ist Archion die richtige Seite.
Die Taufe 1911 findest du bei Archion unter: Eydtkuhnen: Kirchenbücher online mit ARCHION

Eydtkuhnen gehörte bis 1883 zu Bilderweitschen

Grüße

Maike (Hoffmann)

Hallo Maike,
das weiß ich gar nicht genau .
Danke da gucke ich mal nach.

Liebe Grüße
Keke

Hallo Keke,

für die ehemaligen Ostgebiete ist das Standesamt Berlin I zuständig. Es kümmert sich sofern erhalten um Abschriften aus den Urkunden.

Viele Grüße

Inga

Hallo Inga,
vielen Lieben Dank für den Hinweis.

Liebe Grüße
Keke

Guten Abend,

wenn ich die Sterbeurkunde von meinem Ururopa Emil Saleski 1866-1918 Tinnwalde bestellen will im Staatarchiv in Allenstein, welchen Kontakt muss ich da genau anschreiben.

Liebe Grüße

Hallo Keke,

wenn es am 24. Dezember war, so sollte es diese Urkunde sein.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

achso ok vielen Dank.

Müsste ich das dann so dahinschreiben zum Archiv.?

Liebe Grüße
Keke

Hallo Keke,

deine Frage kann ich seriös nicht beantworten.

Ich habe die Urkunde bei Ancestry gefunden.

Gruß

Jürgen

-----Original-Nachricht-----

Hallo Jürgen,

Achso,
kein Problem.

Grüße
Keke

Guten Abend,

Ich habe mich versucht anzumelden,
Da kam Dasselbe.
Ich habe aber auch mein altes Passwort vergessen mit dem ich mich registriert habe.

Was muss ich tun.?

Ganz liebe Grüße