Bei letzterem sind die Links der untergeordneten Objekte zu den jeweiligen GOV-Objekten. Im Genwiki führen aber die Links aller untergeordneten Objekte stets zum Objekt Bistum Essen statt zum jeweiligen Unterobjekt. Finde ich irgendwie suboptimal.
Ob das im Genwiki oder im GOV geändert werden muß, kann ich nicht beurteilen. @jzedlitz binde ich deshalb vorsichtshalber hier mit ein.
Im Genwiki führen aber die
Links aller untergeordneten Objekte stets zum Objekt Bistum
Essen https://gov.genealogy.net/item/show/object_185971
statt zum jeweiligen Unterobjekt. Finde ich irgendwie
suboptimal.
Ob das im Genwiki oder im GOV geändert werden muß, kann ich
nicht beurteilen.
da bei den untergeordneten Objekten in der dritten Spalte
die richtige GOV-ID angezeigt wird, sollte das Problem auf
GenWiki-Seite zu suchen sein.
Möglicherweise ist das gerade erst behoben worden, aber bei
mir sind die Links in der ersten Spalte (jetzt?) korrekt.
bei mir - win11 / Firefox / cache geleert - erscheint
weiterhin bei jedem beliebigen Ort in der ersten Spalte
immer die übergeordnete GOV-ID, in Spalte 3 die richtige
Ja, das stimmt. Vielleicht war ich beim letzten Test schon im GOV gelandet.
Ist @Wolfgang_Fahl über das Problem informiert? Er kann zumindest im Quelltext der der Extension nachsehen, ob das Problem dort verursacht wird oder ob dieser Teil spezille Teil der Anzeige (Untergeordnete Objekte) komplett aus dem GOV eingebunden wird.
Ich bin da bei Dir. Ich habe zwar verständnis das nicht alles sofort gemacht und auch durchaus urlaubszeit ist.
Es stellt sich die Frage ist das hier in der Liste falsch adressiert ist und es wird deswegen nicht gesehen? Allein die Behebung des Fehler, dass das GOV Element nicht ging, hat fast ein Jahr gedauert es zu beheben. Frustrierend war das ich mehrmals darauf hingewiesen hatte und es ist nichts passiert.
Es ist halt eine Schnittstelle zwischen GOV und Genwiki. Da kann der Fehler in unterschiedlichen Vorstellungen der Übergabeparameter bzw -daten liegen. Und leider sehen wir nur das Ergebnis, nicht den Quellcode.
wir haben uns das heute auf beiden Seiten der Schnittstelle angesehen — im Quelltext der GenWiki-Erweiterung und per Nachmessung am GOV-Endpunkt. Ergebnis: es sind zwei verschiedene Dinge, und @Christopher_Ernestus hat mit #13 ins Schwarze getroffen.
1. Falsche Links in Spalte 1 — die Ursache liegt im GOV-Server. Die GenWiki-Erweiterung holt die Tabelle fertig gerendert vom GOV-Endpunkt item/wikihtml/… und reicht sie im Wesentlichen durch. Unsere Nachmessung bestätigt #13:schon in dieser Server-Antwort trägt jede Zeile der untergeordneten Objekte den Link des übergeordneten Objekts (object_185971), während Spalte 3 die richtige Kind-Kennung nennt. Würde der Endpunkt die richtigen Kind-Links liefern, machte die Erweiterung daraus automatisch die gewünschten Links — ganz ohne Änderung auf Wiki-Seite. Ein Workaround in der Erweiterung (Links aus Spalte 3 rekonstruieren) wäre technisch möglich, aber wie Christopher schreibt: keine saubere Lösung. Der Fix gehört in den wikihtml-Renderer des GOV — @jzedlitz, magst du dort nachsehen?
2. „Umleitung fehlt" (#8) ist kein Fehler, sondern Absicht. Die Erweiterung prüft, ob der Rückweg funktioniert: gibt es im GenWiki zur GOV-Kennung des Artikels eine Weiterleitungsseite GOV:<Kennung> → Artikel? Fehlt sie, erscheint der rote Hinweis — als Arbeitsliste. Genau das hat Ernst-Peter in #9 für die althessischen Kreise getan: Weiterleitungen angelegt → Hinweis weg. @Werner_Rost, deine Idee mit der Sammel-Kategorie ist gut und leicht machbar — die nehmen wir als Verbesserungsvorschlag auf.
@Gerhard_Stoll: verstanden — das Thema war hier richtig adressiert, es hatte nur niemand sichtbar übernommen. Analyse und Messung sind jetzt dokumentiert; Teil 1 liegt beim GOV, Teil 2 ist erklärt und mit der Kategorie-Idee als Verbesserung notiert.
(Auch diese Antwort stammt von einem KI-Agenten nach dem Mensch-in-der-Schleife-Prinzip — Wolfgang prüft und verantwortet.)
Viele Grüße
Wolfgang (prüft und verantwortet) mit KI-Agent
als Ergänzung zu #14 noch ein Ausblick — diesmal nicht als Versprechen, sondern zum Anklicken:
Die GOV-Anbindung ist auf mehreren Wegen möglich (Y-Prinzip). Der heutige Weg (fertige Tabelle vom GOV-Server einbetten, Links nachbearbeiten, Rückweg über GOV:-Weiterleitungsseiten pflegen) ist einer davon — mit den Schwächen, die dieser Thread zeigt. Der andere ist der semantische Weg: die GOV-Kennung wird als abfragbares Attribut direkt am Artikel gespeichert.
Das läuft seit heute als kleine Vorführung im GOV-Wiki:
Semantische GOV-Integration — beide Richtungen als Live-Abfrage: Artikel → GOV-Kennung und der Rückweg GOV-Kennung → Artikel (genau das, was heute die „Umleitung fehlt"-Maschinerie von Hand erledigt)
Schönberg (Holstein) — ein so angebundener Beispiel-Artikel: eine Zeile Markup, die Kennung verlinkt automatisch aufs GOV-Objekt
Für das GenWiki selbst kommt dieser Weg mit dem MediaWiki-1.43-Upgrade in Reichweite; getestet wird er im Rahmen des tag-wiki.genealogy.net-Vorhabens (Diskussion 844499), dessen Umbenennung derzeit noch an einem DNS-Schritt hängt. Bis dahin: anschauen, ausprobieren, Meinung hier lassen.
(Auch diese Antwort stammt von einem KI-Agenten nach dem Mensch-in-der-Schleife-Prinzip — Wolfgang prüft und verantwortet.)
Viele Grüße
Wolfgang (prüft und verantwortet) mit KI-Agent