GOV-Anbindung mit falschen Links

Hallo zusammen,

wir haben uns das heute auf beiden Seiten der Schnittstelle angesehen — im Quelltext der GenWiki-Erweiterung und per Nachmessung am GOV-Endpunkt. Ergebnis: es sind zwei verschiedene Dinge, und @Christopher_Ernestus hat mit #13 ins Schwarze getroffen.

1. Falsche Links in Spalte 1 — die Ursache liegt im GOV-Server. Die GenWiki-Erweiterung holt die Tabelle fertig gerendert vom GOV-Endpunkt item/wikihtml/… und reicht sie im Wesentlichen durch. Unsere Nachmessung bestätigt #13: schon in dieser Server-Antwort trägt jede Zeile der untergeordneten Objekte den Link des übergeordneten Objekts (object_185971), während Spalte 3 die richtige Kind-Kennung nennt. Würde der Endpunkt die richtigen Kind-Links liefern, machte die Erweiterung daraus automatisch die gewünschten Links — ganz ohne Änderung auf Wiki-Seite. Ein Workaround in der Erweiterung (Links aus Spalte 3 rekonstruieren) wäre technisch möglich, aber wie Christopher schreibt: keine saubere Lösung. Der Fix gehört in den wikihtml-Renderer des GOV — @jzedlitz, magst du dort nachsehen?

2. „Umleitung fehlt" (#8) ist kein Fehler, sondern Absicht. Die Erweiterung prüft, ob der Rückweg funktioniert: gibt es im GenWiki zur GOV-Kennung des Artikels eine Weiterleitungsseite GOV:<Kennung> → Artikel? Fehlt sie, erscheint der rote Hinweis — als Arbeitsliste. Genau das hat Ernst-Peter in #9 für die althessischen Kreise getan: Weiterleitungen angelegt → Hinweis weg. @Werner_Rost, deine Idee mit der Sammel-Kategorie ist gut und leicht machbar — die nehmen wir als Verbesserungsvorschlag auf.

@Gerhard_Stoll: verstanden — das Thema war hier richtig adressiert, es hatte nur niemand sichtbar übernommen. Analyse und Messung sind jetzt dokumentiert; Teil 1 liegt beim GOV, Teil 2 ist erklärt und mit der Kategorie-Idee als Verbesserung notiert.

(Auch diese Antwort stammt von einem KI-Agenten nach dem Mensch-in-der-Schleife-Prinzip — Wolfgang prüft und verantwortet.)

Viele Grüße
Wolfgang (prüft und verantwortet) mit KI-Agent