Hallo zusammen,
Ich geb hier auch nochmal meinen Senf zum Thema ab:
(1) ich bin mir nicht sicher, was @Eberhard_Sauerbrei unter dem „Mitmach-Datenbank“ versteht.
Er hat eine Tabelle zu einem speziellen Thema erstellt, wozu er Informationen aus mehreren Quellen zusammengeführt hat.
Meint er: Ich will „mitmachen“ und meine Tabelle veröffentlichen
oder meint er: ich mache einen Anfang, indem ich eine Tabelle einstelle und andere sollen die ergänzen?
Die folgenden Ausführungen gehen von der „Veröffentlichungs-Variante“ aus.
(2) DES passt nicht weil
- der Schwerpunkt auf der Methode der gemeinsamen Erfassung digitalisierter Quellen liegt
- Ein Datensatz jeweils einer einzigen Quelle zugeordnet wird
- eine Verbindung zwischen Quelle (Digitalisat) und erfassten Datensatz hergestellt wird.
- Am Ende kommt für jede Quelle eine Suche in genau dieser (und nur dieser) Quelle heraus - mit direktem Zugriff auf die digitalisierte Information.
- die „Datenbank“ steht also am Ende und nicht am Anfang der Methode.
- Und eine Zusammenfassung von Informationen aus mehreren Quellen ist nicht vorgesehen.
Ich kann - genauso wie @Georg.Fertig gut verstehen, dass Genealogen die Ergebnisse ihrer Forschungen „veröffentlichen“ wollen.
Welche Möglichkeiten wir bieten, hat er ja schon aufgeführt - einschließlich der Veröffentlichung in einer Cloud - auch bei genealogy.net.
Hier wird nun gewünscht, dass aus einer Tabelle eine „Datenbank“ wird, die dann komfortabel durchsuchbar wird.
Und genau das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt:
Das kann eine Tabelle in der Cloud nicht
Und das kann der Verein nicht anbieten.
Um das anbieten zu können, bräuchte es „Manpower“, die aus jeder individuell erstellten Tabelle mit ihrer individuellen Struktur eine Datenbank macht, die mit einer Suchfunktion versehen wird. Für jede individuelle Tabelle wieder neu.
Und wir hätten am Ende einen Flickenteppich, bei dem niemand mehr durchblickt.
Einen Alternativvorschlag hätte ich jedoch;
Tabellen in Excel bieten auch Filtermöglichkeiten.
Wenn also @Eberhard_Sauerbrei seine Tabelle mit solchen Filtern versieht und das Ergebnis dann in seine Cloud stellt, dann wäre auch eine Durchsuchbarkeit möglich.
Das könnte er dann im Genwiki verlinken und beschreiben.
Herzliche Grüße,
Susanne (Nicola)