Originally published at: Föderierte Fundsache: NS Zwangslager • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Auf Mastodon, dem föderierten sozialen Netzwerk, machte die Archivarin Thekla Kluttig kürzlich in einem Post auf eine interaktive Karte der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig zu NS-Zwangslagern aufmerksam. Das war für mich Anlass zu schauen, welche Ressourcen es unter dem Stichwort (NS-)Zwangslager bei uns im GenWiki gibt. Unter Konzentrationslager findet sich etwas; auch wenn man direkt nach Arolsen (bzw. Arolsen Archives) sucht, wird man fündig.
Aber es sieht eher bescheiden aus!
Was gibt es denn im Netz?
Gemeckert ist schnell. Also schaue ich selbst, was es im Netz so gibt:
Hier kommt an erster Stelle das Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit. Nutze die Digitale Erinnerung an NS-Zwangsarbeit !
Schaut man sich weiter um, so fällt die Karte „Lebendige Erinnerungskultur – Verbrechen des Nationalsozialismus – eine interaktive Karte der Orte des Gedenkens“ auf. Dieser Artikel von deutschland.de unterstreicht Deutschlands generelles Engagement für die Erinnerungskultur an die NS-Opfer, mit Fokus auf Gedenkstätten, wie das Holocaust-Mahnmal in Berlin und Stolpersteine – kleinen, in Gehwege eingelassenen Gedenktafeln für individuelle Opfer. Warum dieser Artikel ein © trägt, wird das Auswärtige Amt, in dessen Auftrag die Webseite betrieben wird, wissen.
Die interaktive Karte Weimar im Nationalsozialismus zeigt ausgewählte Stätten in Weimar, die den Einfluss des Nationalsozialismus verdeutlichen, einschließlich des Konzentrationslagers Buchenwald.
Eine weitere interaktive Karte dokumentiert die Zwangsarbeit in der Hamburger Kriegswirtschaft von 1939 bis 1945.
Die umfassende Karte Historische Orte und Museen bietet einen Überblick über historische Orte, Lernorte und Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter viele NS-Gedenkstätten und ehemalige Konzentrationslager.
Bei Nordhausen im Nationalsozialismus zeigt eine interaktive Karte ausgewählte Orte im Nordhäuser Stadtbild, die die Geschichte der Stadt im Nationalsozialismus nachvollziehbar machen.
Beim Denkort Bunker Valentin in Bremen markiert eine interaktive Karte Geschichten, Biografien, Ereignisse und Orte zum Thema Nationalsozialismus in Bremen, einschließlich Informationen zu Zwangsarbeitslagern.
Das Gedenkstättenforum bietet eine Gedenkstättenübersicht. Diese interaktiven Karten bieten detaillierte Informationen über NS-Zwangslager und damit verbundene historische Stätten.
Fazit: Handlungsbedarf im GenWiki
Ich sehe also im GenWiki einen Handlungsbedarf. Gerne diskutiere ich das hier auf Discourse.
Da der CompGen-Blog sich sehr selbstständig im Fediverse bewegt, werden Reaktionen aus dem Fediverse auf Beiträge seit kurzen unterhalb des Blogbeitrags öffentlich gemacht.