Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach neuen Infos/Daten (Eltern/mögliche Geschwister) über meine Uroma Anna Martha geb.Klapper *6.5.1898 in Breslau,Niederschlesien.
Bin über jegliche Hinweise dankbar
VG
Keke
Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach neuen Infos/Daten (Eltern/mögliche Geschwister) über meine Uroma Anna Martha geb.Klapper *6.5.1898 in Breslau,Niederschlesien.
Bin über jegliche Hinweise dankbar
VG
Keke
Hallo Keke,
bitte entschuldige die kurze und möglw. etwas dumm anmutende Rückfrage: Ganz sicher „Klapper“? oder vielleicht doch „Klepper“?
Viele Grüße von
Christian (Mette)
Guten Morgen,
Wo hast Du denn schon gesucht? Und was suchst Du genau?
Schöne Grüße,
Renate
Hallo,
KLAPPER gab es in Breslau. Als es noch die Mailinglisten gab, gab es 2013-18 eine Forscherin welche KLAPPER von dort unter ihren Vorfahren hatte.
Ansonsten: Lese oder Schreibfehler gab es doch oft, auch heute noch.
VG
Andreas
Genau,
meine Uroma ist eine geborene Klapper gebürtig aus Breslau,Niederschlesien. (Anna Martha Klapper *6.5.1898 )
VG
Hallo Keke,
ich habe mir mal aus den aus den verschiedenen Posts von Dir eine kleine Informationsliste gemacht.
Die Geburt Deiner Uroma war im Standesamt Breslau I, nicht wahr.
Ich habe mal die männlichen „Klappers“ aus dem Breslauer Adressbuch 1898 ein bisschen, nur grob, recherchiert.
Für den Standesamtbezirk I könnte ein Robert Klapper als eventueller Vater interessant sein.
1896 Beruf Kutscher, Weidenstr 32
1898 Beruf Haushälter, Weidenstr. 32
1900 Beruf Kutscher, Weidenstr 32
Deine Uroma wohnte seit mindestens 1926 bis 1932 in der Lange Gasse 60. Beruf: Arbeiterin
Gruss Christina_L
Hallo Christina,
das klingt aber interessant.
Vielen Dank schonmal
Grüße
Keke
Guten Abend,
ich habe bis jetzt nur die Urkunde angefordert,
und versucht ihre Eltern online über Ancestry Einträge zb zu finden villeicht.
VG
Keke
Hallo,
hatte nochmal versucht den Heiratsort von meinen Urgroßeltern herauszubekommen,
Oder ob ich noch weitere Anhaltspunkte oder Hinweise herausbekomme über Wolf Klapper.
VG
Hallo Keke,
Welche Religion hatte deine Familie?
Viele Grüße,
Aaron
Hallo Aaron,
die Religionen von meinen Urgroßeltern Wolf Klapper kenne ich leider nicht.
Versuche das mal herauszubekommen.
VG
Hallo zsm,
hatte die Info von Verwandten bekommen den Ortsnamen (vermute Geburtsort, entweder von meiner Oma Wolf oder Uroma Klapper.)
Goldschmieden,Breslau,Niederschlesien.
Meine Oma ist ja in Breslau geboren, vielleicht ist ihr genauer Geburtsort Goldschmieden und vielleicht auch der von meiner Uroma Anna Martha Klapper?
VG
Hallo Keke,
es wäre hilfreich, wenn du alle Informationen bereitstellen würdest, die man benötigt.
Genaue Angaben wie Vornamen und Nachnahmen, Ort, Zeitraum, Religion.
z.B. ist das katholische Kirchenbuch zu Goldschmieden Online über den Zeitraum von 1715-1946. Aber ohne das man weiß, was man genau sucht, kann man auch nicht helfen…
Viele Grüße
Hallo,
Achso , ganz vergessen sry
Die Infos die ich habe zu meiner Oma und Uroma.
Meine Oma heisst Rita Margarethe Martha Wolf und ist in Breslau geboren am 3.8.1931- und 1982 verstorben in Hagen.
Die Religion muss ich nochmal oder nachschauen im Familienbuch zb trage ich noch nach.
Und meine Uroma Anna Martha Klapper
soll wohl auch in Breslau geboren worden sein laut Aufgebotsverzeichnis.
wohl am 8.5.1908.
Geburtsregister 1152 Standesamt Breslau I.
und wohnhaft in Breslau, Lange Gasse 60.
(gucke mal nach ob das damals in Breslau Goldschmieden vill lag)
Das sind glaube ich bis jetzt alle Infos die ich über meine Oma und Uroma habe/besitze.
Falls ich noch was vergessen haben sollte trage ich es nach
VG
Keke
PS: wo finde ich die Katholischen Kirchenbücher von Goldschmieden online?
welche Seite:)
Hallo Keke
Hast du schon auf szukajwarchiwach.gov.pl geschaut? StA Breslau I ist dort gut vertreten. Welches Geburtsdatum stimmt denn nun, 6.5.1898 oder 8.5.1908? Breslau Goldschmieden war StA Hermannsdorf.
Beste Grüsse
Goldelse
Hallo Brigitte,
In denke sehr stark das 1908 ihr Geburtsjahr ist.
Achso da gucke ich nochmal nach .
Vielen Dank.
Soll ich beim StA Hermannsdorf , nach beiden Geburtsurkunden fragen von Oma und Uroma?
(Sicherheitshalber)
VG
Ich würde mal selber forschen auf der genannten Seite erst, ist alles kostenlos.
Ja das versuche ich auf jeden Fall
Komme irgendwie nicht auf die Seite szukajwarchiwach.gov.pl zum StA Breslau I
wo ich die Geburten sehen
vg
Geburtsregister 1908 ist leider nicht erhalten geblieben: