FN Klapper , aus Breslau

oh achso,

danke für den Hinweis :slight_smile:

könnte ich jetzt villeicht versuchen mögliche Geschwister von ihr zu finden?

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/90033

danke

Guten Abend,

Geburtsregister 1908 sind von Herrmannsdorf nicht erhalten. StA Breslau I 1908 sind 8 Bände online.

Vielleicht hilft diese Seite bei der Suche in Breslau weiter http://www.christoph-www.de/breslau%201.html

Vielen Dank,

versuche mal meine Uroma unter Breslau I zu finden 1908.

Danke für den Link
VG

Was mir noch eingefallen ist der Mögliche Geburtsort von meiner Uroma Klapper,

Zweibrodt.

Hatte den aus Erzählungen mitbekommen.

VG

Könnte ich das Amt in Zweibrodt mal anschreiben? Oder was für Zweibrodt zuständig ist

Hallo,

habe von Ahnenforschung net , die 98% (Sehr wahrscheinlichen) Eltern von meiner Uroma Anna Martha (Martha Anna) Klapper *6.5.1898 Breslau bekommen.

Ihr Vater der Maurer Paul Klapper (kath)
und ihre Mutter die Anna Nicksch (kath).

Auf dem Heiratseintrag Wolf /Klapper steht ja oben rechts am Rand in Handschrift nachträglich Eingetragen das Geburtsdatum meiner Uroma 6.5.1898 , demnach sehe ich das als bestätigung das dies meine Uroma sind und das dann ihre Eltern.

Ihre möglichen Geschwister müsste ich suchen bei Familysearch zb oder ?
Falls die Bücher schon digitalisiert sind,falls nicht, müsste ich dann zu einem Center von Familysearch und die vor Ort einsehen?

Oder kann ich bei dem Geburtsamt meiner Uroma nach weiteren Urkunden fragen zu Geschwistern Eltern…
Oder eine Meldekarteikarte am Wohnort der Eltern oder von ihr (Geburtsort) wo alle Kinder des Paares drauf verzeichnet sind.

VG

Hatte bei Matricula schon versucht nach Geschwister meiner Uroma zu suchen und ggf die Heirat von Klapper/Nicksch

Welches KB von Breslau ist das richtige? Kann man das sehen

Mich würde jetzt die Geburtsorte von Paul Klapper und Anna Nicksch interessieren und deren Eltern,Geschwister Infos.

Könnte ich zb die Kirchen in Breslau anschreiben ,wegen der Heirat von Klapper/Niegsch?

Oder gibt es da eine feste Stelle die ich kontaktieren könnte?

VG

Wie lautet die Anschrift und der Ort der Wohnung?

VG

Du müsstest wohl in dem Archiv fragen, in dem das Kirchenbuch liegt,
oder das Staatsarchiv für Standesamtsregister. Aber von denen sind viele
online zugänglich auf szukajwarchiwach.

Grüße,
Renate

Achso vielen dank dir :slight_smile:

ist das dann das Archiv Breslau ?
Habe den Scan von Familysearch von einem User vom Ahnenforschungsforum.
Wie finde ich das Staatsarchiv für Standesamtregister?
Wie finde ich bei szukajwarchiwach die Geburten,Heiraten für Breslau aus dem Zeitraum?
Oder was müsste ich da genau suchen?

VG

Hallo Keke,

vielleicht hilft dir diese Seite für die Suche in Breslau weiter:

http://www.christoph-www.de/breslau%201.html

oder als Grundlage für Familienforschung in Schlesien:

http://www.christoph-www.de/portschlesien.html

oder diese Seite:

https://www.breslau-wroclaw.de/pages/geschichte/hinweise-zur-familienforschung.php

Grüße

Susanne (Mühlisch)

Hallo,

Die Einstiegsseiten zu den Standesamtsregistern stehen hier: Breslau – GenWiki

Die Register liegen im Stadt- und Staatsarchiv Breslau.

Schöne Grüße,
Renate

Hallo zsm ,

vielen Dank euch :slight_smile:

VG

Hallo,

habe von einem Forscher den Tipp bekommen,

das die Eltern (Paul Klapper undf Anna Nicksch) von
Maria Klapper +1919
vor ihr starben und das Maria in Moschwitz Kreis Münsterberg geboren ist.

Und das die Eltern vermutlich im Umkreis von Moschwitz geheiratet habe könnten.
In Alt Heinrichau kam der Name häufig vor.

Ich müsste bei der heutigen Pfarrerei Heinrichau anfragen ob die eine Suche durchführen könnten.
Wo die entsprechenden Jahrgänge liegen

Könnte ich das versuchen?
Und wie ist die Anschrift oder die Email Adresse von der Pfarrerei Heinrichau?

VG

Und wie ist die Anschrift oder die Email Adresse von der Pfarrerei Heinrichau?

Hallo Herr Saleski,

Ungläubig gefragt: Findet man solche Infos nicht im Internet?
Ich selbst habe nicht danach gesucht, daher die Frage.

Abgesehen davon: viele katholische Pfarreien Polens sind online und kostenlos zugänglich.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

ich hatte schon versucht die Anschrift oder ggf Email der Pfarrerei zu finden.
Achso da gucke ich mal ob ich online fündig werde.

Vielen Dank :slight_smile: gleichfalls

Viele Grüße
Keke Saleski

Hallo Herr Saleski,

Blättern Sie einfach hier in diesem Beitragsfaden mal ziemlich weit nach oben: Dort gibt Ihnen Frau Renate_E den Link zu den polnischen Kibü.

Die einzige Schwierigkeit - aber lösbar - ist, dass Sie den polnischen Namen der Ortschaft zuerst ermitteln müssen. Bei Breslau ist es einfach, aber Faulberg ist schon schwieriger: Ich nehme an, Faulberg ist ein Stadtteil von Breslau. Ich habe sowohl in digitalen Landkarten als auch im allgemeinen Google nach „Faulberg Breslau“ gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Einen Hinweis habe ich gefunden auf „Faulenberg“. Aber auch das konnte ich nicht in Landkarten lokalisieren.
Eigentlich wären hier Schlesien-Kenner gefragt (ich kenn mich da überhaupt nicht aus!) um herauszubekommen, um welchen Ort es sich handelt.

Vielleicht findet sich auch in einem Breslau-Heimatbuch ein Hinweis auf dieses Faul(en)berg.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Saleski,

Ich habe noch eine Frage zu diesem Bild mit der Wohnanschrift: Aus welchem Buch ist dieser Ausschnitt denn? Ratschlag, gut gemeint: geben Sie IMMER die Quellenangabe mit an, woraus das Dokument ist. Ich vermute halt Breslau, obwohl es in Wahrheit nirgends steht.
Übrigens: selbst wenn ich eine Fehllesung drin habe, habe ich eine Google-Suche auch mit Fanlberg versucht, bin aber außer ein paar Personen, die so heißen, nicht fündig geworden.
Besonders seltsam finde ich, dass ich auch den Ort der beim anderen Eintrag steht (Ertelt) auch nicht ermitteln kann.

Aber es sollte doch irgend jemand hier mitlesen, der zu diesen beiden Ortschaften, die ja nahe beieinander liegen müssen, irgendwelche Tipps geben kann.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

achso

das Bild mit der Wohnanschrift habe ich von Ahneforschungsforum.de
Da hat mir ein Mitglied den Taufeintrag meiner Uroma Martha Anna Klapper *1898 aus Breslau von Familysearch gesendet den Screenshot.

VG