Flonheim

Hallo miteinander,

soweit ich es überblicke, sind die ev. Kirchenbücher von Flonheim nicht online in Archion?
Die kath. Kirchenbücher von Flonheim sind immerhin in Familysearch indiziert.

Konkret suche ich den Namen Strauss in Flonheim. In den kath. Kirchenbüchern kommt er laut Familysearch nicht vor, aber vielleicht in den evangelischen Kirchenbüchern?

Es geht um diese Person:
Familiendatenbank Sinti: Andreas Philip STRAUSS (online-ofb.de)

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Hallo, Herr Rückling,

bei genealogy.net unter dem Ortsnamen Flonheim findet sich ein Isidor Strauß, geb. 12.2.1879 in Flonheim, deportiert 1942.
Jüdische Mitbürger findet man kaum in kath. und ev. Kirchenbüchern.

Vielleicht kommt man weiter, wenn man sich an das hessische Staatsarchiv in Darmstadt wendet. Flonheim gehörte wohl einmal zur Provinz Rheinhessen im Großherzogtum Hessen. Demgemäß sollten Sie Ihre Frage auch in der Hessen-Liste stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Irene Mattern

imattern.vcf (108 Bytes)

Guten Morgen Frau Mattern,

vielen Dank für Ihre Antwort. Juden war diese/“meine“ Familie Strauss auf keinen Fall. Meine Frage bezog sich auf ca. 100 Jahre vor 1879. Ich werde mich auch an die Hessen-Liste wenden. Ansonsten warten, bis die ev. Kirchenbücher von Flonheim einmal online sein werden.

Viele Grüße,

Stefan Rückling

Hallo,

bei ancestry findet man einen Stammbaum (allerdings ohne Quellen) von einer Familie Strauss in Flonheim.
Johann Martin Strauss (1664-1717) oo mit Anna Elisabetha Assenmacher (1674-1727). Aus dieser Ehe gingen von 1696 bis 1718 insgesamt 9 Kinder hervor.

Man findet bei ancestry noch in einem Mannheimer Familienbogen einen Jakob Strauss, der am 17.03.1829 in Flonheim geboren sein soll.

Gruß
Bernd (Engelhorn)

Hallo Herr Rückling,

wer in Rheinhessen forscht, liest sowohl die Kategorie Pfalz, als auch Hessen :wink:
Einige Familien Strauss gab es in Flonheim…
So weit ich es an Hand des luth. FB von Dr. Hein überblicke, passt alles jedoch nicht so recht.
Der genannte Bruder Gottlieb *err. 1775 ist nicht in Flonheim auffindbar.
Es gibt einige Kinder mit Vornamen Philipp. Aber auch die passen nicht wirklich.
Siehe FB Auszug:
STRAUß_Flonheim.docx (20,0 KB)
Es bleibt noch zu hoffen, dass evtl. in den frühen Zivilstandsregistern (1798 - 1809 der Sterbeeintrag verzeichnet ist.
Auch im benachbarten Uffhofen (seit 1969 OT von Flonheim) 1770-80 fand ich auf die Schnelle keinen Taufeintrag Strauss.

LG
Ralf Rheinhessennetzwerker

Hallo Herr Wahle,

herzlichen Dank für die Liste!

Da ist ein isoliert stehender Johann Philipp Strauss, konfirmiert 1757 (geboren dann wohl ca. 1743), der den anderen Familien Strauss in Ihrer Liste nicht zuzuordnen ist. Er könnte identisch sein mit dem Johann Philipp Strauss , „musicus in Flonheim“, siehe hier:

Familiendatenbank Sinti: Johann Philip STRAUSS †vor 20 Jan 1809 (online-ofb.de)

… denn so ganz frei erfunden kann die konkrete Herkunftsangabe „Flonheim im Pfältzischen“ doch eigentlich nicht gewesen sein. Der Ortsname ist in Brandenburg nicht bekannt. :blush:

Sind denn die Flonheimer Zivilstandsregister 1798 ff „irgendwo“ online?

Viele Grüße,

Stefan (Rückling)

Bisher m. W. nicht. Die Zweitregister befinden sich im Rheinland-Pfälzischen Personenstandsarchiv in Koblenz und warten, wie viele andere auch, auf ihre Verzeichnung. Die Sterberegister beginnen übrigens erst 1801.
Ob und wann sie irgendwann danach einmal in APERTUS online einsehbar sein werden, steht in den Sternen.
Also ist derzeit nur Vor-Ort-Forschung mit haptischem Bezug zu den Registern möglich. :heart_eyes:
Allein der Aktengeruch ist ein wahrer Genuss für Familienforscher mit viel freier Zeit…

LG
Ralf Rheinhessennetzwerker

Ich möchte mich recht herzlich für die Hilfestellungen bedanken.

Ich werde mich ans Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Darmstadt wenden und um Kopien der Konfirmationseinträge bitten:

STRAUß, Catharina Elisabetha, konfirmiert 1753

STRAUß, Johann Philipp, konfirmiert 1757

STRAUß, Johann Heinrich, konfirmiert 1761

Diese 3 Kinder lassen sich den im Familienbuch Flonheim erwähnten Strauß-Familien nicht zuordnen. Es könnte sich dabei um „meinen“ Johann Philipp Strauß (und Geschwister) handeln, dessen in den 1770 Jahren geborene Söhne später in Storkow (Mark) heirateten und „Flonheim im Pfältzischen“ als Herkunft angaben. Möglicherweise war die Familie nur kurz in Flonheim wohnhaft.

Ich würde gerne das Familienbuch von Dr. Hein als Quelle angeben, finde es aber nirgends – wahrscheinlich ungedruckt in einem Archiv liegend. Aber wo???

Viele Grüße,

Stefan (Rückling)

Hallo Herr Rückling,

den Aufwand können Sie sich vmtl. sparen.
Aus den Konfirmationseinträgen ergeben sich offensichtlich keine weiteren Erkenntnisse.
Siehe hier.



Mit den besten Empfehlungen vom familienkundlichen Netzwerk Rheinhessen mit monatlichen persönlichen Treffen in Alzey. Alle sind ehrenamtlich und vereinsunabhängig unterwegs!
Bei Interesse bitte Info an RheinhessenGenealogie@online.de

Ralf, Moderator des Netzwerkes

Hallo Ralf

oh, ich wusste nicht, dass Du so gut ausgestattet sind. :slightly_smiling_face: Toll! Vielen Dank!
In der Tat sind die Konfirmationseinträge sehr wortkarg. Dann kann ich aber auch nicht so einfach sagen, dass die 3 Kinder zu „mir“ gehören.

Viele Grüße, Stefan