Flonheim - suche Forschungshilfe für FN STUMPF

Hallo Mitforscher/innen,

Unter meinen Ahnen befindet sich die Familie STUMPF aus Flonheim.
Leider ist das Kirchenbuch Flonheim (1633 - 1760) weder bei Archion, noch bei Familysearch (in Deutschland) vorhanden, bzw. einsehbar.
In Flonheim habe ich die Familie bis etwa 1500 zurück verfolgen können.
Die bisher genutzen Quellen sind:

  • R. Kilian, Fr. Neumer, O. Poller, Untertanenverzeichnis des kurpfälzischen Oberamtes Alzey
  • KB Wörrstadt ev., 1587 - 1679
  • KB Jugenheim, ev.
  • KB Wendelsheim, ev., 1672 - 1752
  • KB Nierstein, reformiert
  • Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz, Archivportal für den Südwesten
  • Landesarchiv Speyer
  • Stadtarchiv Mainz
  • LDS, familysearch, Familienstammbaum
  • Mitteilungen d. hess. Familieng. Vereinig., Band 4, Eheberedungen Jugenheim 1634 - 1744
  • Auswärtige Eheschließungen im luth.Kirchenbuch Flonheim 1632-1760
  • Hessische Staatsarchive, Arcinsys
  • Frankfurter Blätter für Familiengeschichte
  • Ancestry

Es handelt sich um die Familie des Daniel STUMPF
(insbesondere suche ich die Taufen der 4 in Flonheim geborenen Kinder, sowie die Trauung der Eltern)
Zu weiteren Kindern und Vorfahren gebe ich gerne Auskunft.

Johann Daniel STUMPF, geb. Flonheim 2.6.1878, + Wörrstadt 22.1 1754, Bürger und Hospitalhofmann ebd. Er zieht zwischen 1709 und 1711 mit Frau und 4 Kinder von Flonheim nach Wörrstadt.
Johann war 3x verheiratet. mir sind 16 Kinder bekannt.
I. oo um 1700 in Flonheim?
Anna Maria NN, katholisch, geb. 1674 + Wörrstadt 26.03.1725
Kinder geb. in Flonheim:

  1. Johann Heinrich STUMPF, geb. Flonheim am 26…Januar.1702, + vor 27…Januar.1754
  2. Anna Barbara STUMPF, ~ Flonheim am 10…August.1704
  3. Anna Catharina STUMPF, ~ Flonheim am 02…Januar.1707, oo Wörrstadt 01.03.1729, Jacob Franck aus Schwabsburg.
  4. Anna Barbara STUMPF, ~ Flonheim am 03…Mai.1709

Grüßen aus Kiel
Andreas Eugen Dolata
(ae.dolata@googlemail.com)

Hallo Herr Dolata,
willkommen bei discourse!

Blockzitat
Johann Daniel STUMPF, geb. Flonheim 2.6.1878, + Wörrstadt 22.1 1754, Bürger und Hospitalhofmann

Das Geburtsjahr des Johann Daniel STUMPF müsste 1678 gewesen sein.
Ich habe leider keine Informationen zu den STUMPF in Flonheim; suche aber ebenfalls in Flonheim.

Zum Leidwesen vieler Forscher gibt es einige weiße Flecken auf der genealogischen Landkarte Rheinhessens.
Dazu ein Tipp, der z.B. für Nierstein (siehe Oppenheim) gilt, leider aber nicht für Flonheim:
Einige rheinhessische Kirchenbücher liegen im pfälzischen Landesarchiv (!) in Speyer und sind bei Archion online gestellt.

Viel Erfolg, mfG.
Harald (Goedel)

Schreibt mal die Rheinhessenforscher an, z.B.

DrRalfWahle RheinhessenGenealogie@online.de

Hallo Herr Dolata,

Wir dürften Unterlagen in unserer Bibliothek haben. Im Moment bin ich unterwegs, schaue aber gerne später nach.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Reeb
BG Nahe Rhein Hunsrück
der WGfF

Von meinem/meiner Galaxy gesendet

Hallo Herr Dolata,
Ihre detaillierten Angaben zu Johann Daniel STUMPF und der Hinweis auf Wörrstadt haben mich veranlasst, meinen rheinhessischen Datenbestand nochmals genauer durchzusehen:
Dort habe ich eine Elisabetha Margaretha STUMP um 1750 in Wörrstadt; ihr Vater ist ein Johann Daniel STUMP, ein Hospital-Hofmeister in Wörrstadt …

Bis auf das „F“ von STUMPF sehe ich eine weitgehende Übereinstimmung mit Ihren Angaben. Ich gehe nun davon aus, dass die Elisabetha Margaretha eines der 16 Kinder des Johannes Daniel STUMPF war. Oder ein 17., noch unbekanntes Kind …

Falls von Interesse, kann ich Ihnen gern den Trauregistereintrag KNIPPENBERG - STUMP (Evang. KB Wörrstadt 2/1754) zukommen lassen. Meine Daten sind bei gedbas.de (GEDBAS: Bürky, Koch und Nebenlinien) eingestellt.

Grüße aus Rheinhessen
Harald (Goedel)

Hallo Eberhard, Hallo Herr Reeb,
vielen Dank für die Tipps und die nette Begrüßung.

Gruß Andreas (Dolata)

Hallo Herr Dolata und Herr Goedel,
Ich habe in einem Stammbaum eine Familie Stumpf in Mommenheim, erste Erwähnung ist ein Hans Henrich Stumpf, geboren etwa 1615 (vor Anfang der KB), gest. 1667 in Mommenheim, mit Ehefrau Eulalia.
Ich habe auch in demselben Stammbaum einen Cyriacus Knippenberg(er), Schmied und Gerichtsverwandter in Selzen, geb. vermutlich 1620-30 in Grebenstein, Hessen, vermutl. Sohn des dortigen Diederich Grebenstein, gest.circa 13.2.1698 in Selzen, getr. 1654 in Guntersblum, dann verwitwet, getr. 1664 in Selzen mit Elisabetha Scholl.

Bin gerne bereit zum Austausch.
Herzliche Grüße
Gary (Myer)

Hallo Gary,
ich danke für Dein Angebot.
Die KNIPPENBERG aus Wörrstadt sind „dichter dran“ am Stammbaum meiner Frau.
Ich habe um 1700 ebenfalls einen Cyriacus KNIPPENBERG mit Ehefrau Catharina NN. in Wörrstadt, der ein Sohn oder Enkel „deines“ Cyriacus KNIPPENBERG(ER) aus Selzen sein könnte.
Diesbezüglich würde es mich schon interessieren, ob es eine Verbindung gibt.

Der o.g. Tipp gilt auch für Guntersblum:
5 lutherische Kirchenbücher aus Guntersblum 1651-1799 liegen im pfälzischen Landesarchiv in Speyer und sind bei Archion online.
(Aber das hast Du bestimmt schon selbst herausgefunden …)

Mit bestem Dank
Harald (Goedel)

Hallo Harald,

Die Knippenberger aus Selzen gehören zu meinen Vorfahren. Sie stammen aus Grebenstein in Hessen.
Die Senderlin aus Alsfeld in Hessen.

  • Elisabeth Margartetha STUMPF, * Wörrstadt 05.07.1731, Tp.: Elisabeth Margaretha Fritzin
    Td. Johann Daniel ud.Charlotta Margaretha KRAUSE.

Elisabeth Margartetha STUMPF oo Wörrstadt 22.04.1754
Johann Lorenz KNIPPENBERGER, * Wörrstadt 13.10.1728, Sd. Cyriakus, * Selzen 21.03.1688 ud. Maria Catharina SENDERLIN.

  • Bürky aus Schleiz, dann in Guntersblum habe ich aus „DGB, Bd. 119, Loos, S.557“.

Wenn du Ergänzungen aus Selzen oder den Senderlin möchtest, kann ich weiter helfen.

Gruß Andreas

Hallo Harald und Gary,

Cyriakus, * Selzen 21.03.1688, Tp.: Joh. Cyriacus Jungermann, ist ein Sohn des gleichnamigen Vaters aus Grebenstein und seiner 3. Frau Elisabeth SCHOLL.

Gruß Andreas

@Gary_Myer,
vielen Dank für Deine Hinweis auf die KNIPPENBERG.
Die Dokumente zu den Eheschließungen des Cyriacus (sen.) in Guntersblum (1654) und Selzen (1664) habe ich gefunden.
(Mein Prinzip: Alles was ich bei Gedbas einstelle, sollte durch mindestens ein Dokument auf meinem PC belegt sein. - Dort liegen ziemlich viele.)
Andreas hat mit seinen Ausführungen aufgezeigt, wie die KNIPPENBERG aus Wörrstadt mit jenen aus Selzen und Grebenstein zusammenhängen.

@A.E_Dolata,
vielen Dank auch für Deine beiden Ausführungen zu den KNIPPENBERG.
Die Verbindung ist damit hergestellt; ich konnte etliche Dokumente zu den genannten Personen in den Kirchenbüchern von Wörrstadt und Selzen finden.

Im Evang. Kirchenbuch von Wörrstadt ist mir die Eheschließung (2/1713) Henrich Jacob CRAMER - Anna Margaretha STUMPF aufgefallen. Die Braut ist eine Tochter von „STUMPF, Hospital Hofmann“.
Der Vorname „Johann Daniel“ ist nicht genannt, die Berufsangabe spricht jedoch eindeutig für den Johann Daniel STUMPF in Wörrstadt.

Ich denke, dass Anna Margaretha STUMPF ein fünftes und das älteste Kind aus der „Flonheimer Zeit“ ist.
Wenn sie bei der Eheschließung 15 Jahre alt war, was damals durchaus vorkam, müsste sie um 1698 in Flonheim geboren sein …

Viele Grüße aus Rheinhessen
Harald (Goedel)

Hallo Andreas,
in Deinem Beitrag vom 24.10 gibt es eine nicht weiter ausgeführte Notiz zu BÜRKY.

Blockzitat:
Bürky aus Schleiz, dann in Guntersblum habe ich aus „DGB, Bd. 119, Loos, S.557“.

Die angegeben Quelle kann ich nicht leider nachvollziehen; das „DGB“ umfasst Daten aus dem späten 19. Jahrhundert und später.

Die Vertreibung der Wiedertäufer aus der Schweiz war in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Der Ortsname „Schleiz“ an der thüringischen Saale passt nicht zu den typischen Wanderungs- und Ausbreitungsbewegungen der Exilierten um 1670, die aus dem nordbadischen Kraichgau in die Rhein- und Nordpfalz sowie in den Wonnegau (Worms) weitergezogen sind.

Vielen Dank für Deine Antwort, mit Grüße aus Rheinhessen
Harald (Goedel)

Hallo Harald,

leider habe ich die Kopien aus dem DGB nicht mehr. Die Informationen finden sich im Anhang Loos.

Eine andere Erwähnung habe ich hier gefunden.

www.familysearch.org/library/books/idviewer/61318/76

Weil ich mit den LOOS über mehrere Linien in Hessen verwandt bin, habe ich die Daten seinerzeit aufgenommen.

Anbei, das was ich dazu habe.

Gruß Andreas

Bürgy Guntersblum.pdf (61.9 KB)

Hallo Andreas / Harald,

hier die Seite 557 aus DGB 199:

Wenn mehr benötigt wird, bitte melden.

Möge es helfen

Dieter (Braun)

Hallo Gary,

anbei, die Stumpf aus Mommenheim, wie ich sie erfasst habe.

Gruß Andreas
Stumpf Mommenheim.pdf (54,0 KB)

Hallo Andreas,
Besten Dank für Deine Stumpf-Daten! Ich werde sie näher überprüfen und eventuell die eine oder andere Frage haben.
Herzliche Grüße
Gary (Myer)

Hallo Andreas,
vielen Dank für die beiden Links zu „BÜRGI“

FamliySearch hilft mir nicht direkt weiter, die .pdf zu Guntersblum dagegen sehr!
Der ungenannte Autor dieser .pdf zitiert zwar besagten Herrn LOOS; erstaunlicherweise wird aber aus dem Schleiz in Thüringen nun die „Schweiz“!
(Was dem schweizerischen BÜRKY mit ihren verschiedenen Schreibvarianten sehr viel näher kommt.)
BÜRGI in Guntersblum passt zu den „Wanderungs- und Ausbreitungwegen“ der Exilierten aus der Schweiz; liegt doch Guntersblum am Rande des Wonnegau …

Ich habe den Matthias BÜRGI im Luth. Kirchenbuch von Guntersblum gefunden. (Er wurde am 20. 3. 1603 begraben! Auch hier irrt Herr LOOS.)

Ich werde die BÜRGI aus Guntersblum im Auge behalten; möglicherweise gibt es Verbindungen zu andere BÜRKY.
Vergleichbares gilt auch für die STUMPF aus Mommenheim.

Viele Grüße aus Rheinhessen
Harald (Goedel)

Die Eltern des am 2. Juni 1678 in Flonheim geborenen ( besser getauften ) Johann Daniel Stumpf heirateten ebendort am 30. September 1672.

Am 30. September 1672 Georg Herrmann Stumpfen mit anna Margretha, Jacob Spickers oder Spichers Tochter

Georg Herrmann Stumpf entstammt einer Zwillingsgeburt, denn am 25. Juli 1653 wurden zwei Söhne des Daniel Stumpf in Flonheim getauft, darunter Georg Herrmann und Johann ( zweiter Vorname nicht mehr lesbar,-eventuell Adam)

Vielen Dank Marcus

Das sind schöne Ergänzungen.

Gruß Andreas