Familien Hinz und Mittelstädt aus Mittelpolen

Hallo zusammen,

das Thema hier beschäftigt meinen Vater seit 2002 herum und die folgende Frage wurde bspw. auch schon auf https://forum.ahnenforschung.net/ gestellt; und in der Hoffnung, daß vielleicht hier wer bescheid weiß, nochmal:

Meine 2x Urgroßmutter Anna Hinz (die Familie schrieb sich auf Postkarten auch Hintz) wurde laut deutscher Abschrift der russischen Geburtsurkunde am 03.08.1859 in Adamow, Kr. Wengrow, Gouvernement Sedletz im Zarenreich Rußland bzw. Russisch-Polen geboren; zu finden ist das Dorf bspw. hier:

Ihre Eltern waren Johann Hinz und Karoline Mittelstädt. Mehr ist nicht bekannt.

Die Familie Hinz wanderte nach dem Polnischen Aufstand um 1860 nach Wolhynien aus.

Meine Fragen sollen sich nur auf Mittelpolen beziehen (nicht Wolhynien):

  • wohin gehörte Adamow damals (Kirche) und wo wären ggf überlebende Unterlagen heute zu finden / ggf. im Netz digitalisiert?
  • wer kennt Hinz / Mittelstädts, die um 1850 östlich von Warschau siedelten?
  • wie würdet ihr vorgehen, um Johanns + Karolines Geburtsort/tag/Taufe + Eltern zu finden?
  • falls sie in Posen/Pommern geboren wurden, wo findet man Auswanderung/Einwanderungsunterlagen in Deutschland / Russisch-Polen?

Mein Vater machte einen DNS Test/DNA / DNAmatches:

  1. Hinz-Verwandte:
  • schwierig, entweder aus Posen oder Pommern, kaum einer aus Mittelpolen
    einzig nahverwandt DNAmatch Andreas Schäfer-Kuhlmann, stammt ab von:
  • Johann Hinz oo Pauline Gruber, Sohn Karl Gustav *1875 in Ostrog, Wolhynien, siehe unten
  1. Mittelstädt-Verwandte (DNAmatches)
  • Karl Mittelstädt oo Wilhelmine Schmidt
    => 1860-1884 Kinder in Wolhynien, eine Taufe u.a. 1860 in Annapol bei Warschau, ab 1864 in Shitomir, Wolhynien
    Ancestry - Kostenloses Probeabo

=> Karls Urenkel Waldemar Zielke => dieser ist mit 100cM mit o.g. Andreas Schäfer-Kuhlmann verwandt

  • Reinhold Mittelstädt oo Anna Würfel aus Weißrußland, also östlich von Warschau wie Adamow

Alles sehr schwierig.

Hat wer Fragen, ggf. schrieb ich was schwammig.

Wenn wer helfen könnte oder nur einen Gedankenanstoß, freuen wir uns sehr,
Freundliche Grüße und Danke im Voraus,
Randolf

Hallo Randolf, ich forsche auch im Kirchenkreis Wegrow und auch um Warschau herum.
Werde eine Hinz/Hintz Forscherin auf Dich aufmerksam machen

Grüße
Noch eine Ergänzung,ausgerechnet im ev.-Augsburgischen Kirchspiel Wegrow sind sehr wenig Kirchenbücher erhalten. Ich werde mich heute abend noch einmal näher beschäftigen.
Joanna habe ich schon angeschrieben, sie ist die Expertin für den Namen Hinz/Hintz
um Wegrow/Warschau

Guten Abend zusammen,

ich forsche Raum Nowy Dwor (evangelisch) und habe über das folgende Archiv viele Indexe bzw. Eintragungen gefunden:

http://metryki.genbaza.pl/genbaza,list,142226,1

auf GenBaza klicken, dann auf AP_Grodzisk_Mazowiecki-73, hoch scrollen bis NOWY DWOR MAZ und darauf klicken ganz nach unten scrollen, letzter Eintrag Nowy Dwor_ew, darauf klicken und auf der nächsten Seite fängt es mit 1826 Skorowidz UMZ_01 und endet mit 1934-1935_40.

1826 Skrowidz UMZ_01 enthält nur Indexe für M = Heirat, Z = Tod und U = Geburt. In U im Scan _28.JPG stehen sehr viele Hintz-Hinz(e).

Viel Erfolg!

Meine Forschungsgebiete:

mütterliche Linie

Namen: Kurth, Piepke, Bähr, Dreger, Krause, Rath(s), Schmigelski

Orte: Piskornia, Kania, Kepa Kilpinska, Rejzewo, Deutsch Kazun (alle nördlich von Warschau)

Viele Grüße

Uwe (Büch)

Auf den Hüllen 10

57537 Wissen

-----Original-Nachricht-----

" laut deutscher Abschrift der russischen Geburtsurkunde am 03.08.1859 in Adamow, Kr. Wengrow, Gouvernement Sedletz im Zarenreich Rußland bzw. Russisch-Polen geboren"
Frage: welcher Pastor hat den Eintrag unterschrieben?

Hallo Wwilmchen,

leider geht es hier um eine Abschrift auf deutschem Boden, nicht mehr in Adamow/Wengrow.

Anbei schicke ich die deutsche Abschrift von 1903 in Bromberg. Oben steht „Übersetzung aus dem Russischen“ und anscheinend gab es dort in Russisch-Polen, Gouv. Sedletz, Kr. Wengrow ein Geburtsregister und ein Haupt-Geburts-Register. Die Familie Hermann Holstein mit Ehefrau Anna geb. Hinz wanderte um 1900 aus Wolhynien nach Deutschland zurücl und siedelte sich zunächst in Posen, Bromberg, Schwarzenau an.

In Wengrow gab es wohl eine evangelische Kirche.

Da ich nur diese Urkunde / Abschrift kenne, und mich aufgrund meines jungen Alters mit dem Thema erst jetzt befasse, kann ich leider nichts weiter dazu sagen, Entschuldigung.

Vielleicht liegt das ja in St. Petersburg?

Hallo Uwe,
vielen Dank, das ist ja ein Ding, daß soviel vorhanden und dann digitalisiert ist.
Ich werde die Seiten mal durchgehen.
Viele Grüße,
Randolf

Hallo Randolf,
zu dem Zeitpunkt gab es das noch. Der 2 WK hat vieles zerstört
Pastor Tetzner wirkte in Sadoles- Wegrow.
Dorf Adamów/Gemeinde Wierzbno ist richtig. ca 10 km bis Dobre.
Ich war vor 3 Jahren dort. Die Kirchenbücher lagern in Siedlce.

In Wegrow keine KB der evangelisch-Augsburgischen Kirche erhalten.
von Sadoles gibt es einige, sind aber nicht online.
um 1874 sind sie wohl weiter nach Wolhynien, deshalb die Übersetzung aus dem russischen. 1859 war noch alles in polnisch geschrieben.
Welche Familienpapiere sind denn vorhanden?
Heirat von Hermann Holstein u Anna Hinz vorhanden?
Sind Geschwister bekannt?
Gruß Wilma

Hallo Wilma,

Danke, großartig, daß Du das für Deine Forschung herausfinden konntest und es teilst.

Ja, irgendwann ab dem Polnischen Aufstand um 1860 sind sie meiner Meinung nach los. Wegen der Verbindung Johann Hinz oo Karoline Mittelstädt untersuche ich auch die Mittelstädt-DNAmatche und hier ist eine Familie (Karl Mittelstädt oo Wilhelmine Schmidt), deren erstes Kind Ferdinand *25.03.1860 noch in dem mir unbekannten Annapol bei Warschau geboren/getauft wurde und alle anderen ab Anna *11.01.1864 dann bereits in Shitomir, Wolhynien. Vermutlich brachen die alle gemeinsam auf, meine Vermutung.

Wir haben leider nichts aus Russisch-Polen oder der Ukraine.

Alle Lebensangaben Hermann Holsteins und der Kinder beruhen entweder auf direkten oder indirekten deutschen Angaben (bspw. Heiratsurkunden Hermanns+Annas Kinder) und natürlich dem Gedächtnis, da mein Großvater Gert wie in den 1930ern üblich einen Stammbaum zeichnete und die Angaben seines Vaters Emils *16.07.1889 in Heimthal, Shitomir eintrug.

Die Angaben hier findest Du auch in meinen Stroh- oder Arbeitsbäumen auf Ancestry oder MyHeritage:

Hermann: Einzelkind, er wanderte mit seiner Mutter Henriette Holstein aus Ostpreußen aus
oo Heirat 01.02.1882 in Heimthal Anna Hinz

Anna Hinz’ / Hintz Geschwister:

  • Susanna *22.10.1867 in unbekannt, vmtl Heimthal
  • Pauline *26.10.1869 in unbekannt, vmtl Heimthal
  • Julianna/Juliane * um 1860 in unbekannt, oo 31.03.1883 in Heimthal Samuel Pusich /sch => Kinder wiederum nach DR oder USA
  • Christian Hinz * um 1857 in unbekannt oo 1. 14.01.1879 Heimthal Julianna Hermann und oo 2. Auguste Meinert (=> Kinder in Uwarowka, mir unbekannt)

hier ist auf Ancestry von Christians Kind Alwine was digital für Heimthal, aber mehr finde ich nicht:
https://www.ancestry.de/discoveryui-content/view/180084:60138?ssrc=pt&tid=168280914&pid=322196199290

Konnte ich damit erstmal alles beantworten oder fehlt Dir was?

Ich hatte mit meinem Vater vor zwei Jahren bereits auf SGGEE und FamilySearch gesucht, ob etwas digitales vorhanden ist, aber irgendwie hatten wir kein Glück (ich meine, wir fanden zwei uns bekannte Angaben zu den Holstein-Kindern).

Uns fehlt natürlich auch die Sterbeangabe Henriette Holsteins, vmtl in Heimthal.

Mein Plan ist es, nach Einkehr familiärer Ruhe (Kleinkind) nach Shitomir selber zu fahren, ggf. klappt das aber erst in ein paar Jahren oder noch später, um vielleicht in einem Archiv etwas zu finden.

eine Frage dazu: „Ferdinand *25.03.1860 noch in dem mir unbekannten Annapol bei Warschau geboren/getauft“
steht das da so? Annapol bei Warschau

ok, das muss ich mir jetzt mal anschauen. dauert etwas, erst nach Neujahr kommt vermutlich eine Antwort
Aber Warnung, von Heimthal habe ich keine Ahnung. Keine Weiterwanderung meiner Familie.
es gibt in ganz Polen Mittelstädt-Hinz, das macht es schwierig.
guten Rutsch
Gruß Wilma

Zu Ferdinand Mittelstädt:

Hier kann ich nur wiedergeben, was die anderen Ahnenforscher für Ergebnisse haben, natürlich unter Vorbehalt, aber es finden sich zwei digitalisierte deutsche Quellen, und ja, da steht „Annapol, Warschau, Russ. Polen“:

Wiedereinwanderung nach Deutschland, Mecklenburg, 1919:
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/1794/images/32011_223959-00569?pId=680201

Sterbeeintrag in Sachsen, 1935:
https://www.ancestry.de/imageviewer/collections/61124/images/45783_b10a3^^bd^25-00066?pId=21204

Hier ist wiederum „verrückt“, daß dort in Mecklenburg 1919 Reinhold Zielke *05.06.1910 in Schacktki, Ukraine genannt wird.

Er ist Sohn Ferdinands Schwester Emilie * 1877 in Ladin, Shitomir. Sein Bruder Alexander ist Vater Waldemars Zielkes.

Dieser Waldemar ist auf MyHeritage wiederum von o.g. Rußlanddeutschen Andreas Schäfer-Kuhlmann ein naher DNS-Verwandter, da sie rund 98 cM teilen, also grundsätzlich 2.-4. Grad möglich.

Andreas ordnen wir bisher unserer HINZ-Linie zu.

O.g. Emilie wurde in Wolhynien geboren:
https://www.ancestry.de/mediaui-viewer/tree/168280914/person/322433770688/media/351a55aa-18ea-4e29-a12d-bf0d8f56c640?usePUBJs=true

In Ordnung, Wilma,
vielen Dank !
Nicht schlimm, wenn sich nichts finden läßt, das ist sozusagen unser Grundwissen seit Forschungsbeginn meines Vaters um 2002 nach Fund der o.g. Geburtsabschrift.

Es ist zudem recht schade, daß viele Spätaussiedler gar nichts mehr über ihre Herkunft wissen.
Einen schönen Jahreswechsel!

Hallo Randolf,

wie befürchtet kann ich Dir nicht helfen. In all meinen Unterlagen welche ich im Archiv Siedlce fotografiert habe finde ich nichts über Anna.

Was mich wundert ist das das Alter von den Eltern nicht im Eintrag steht. Ist eigentlich üblich gewesen. So weiß man nicht wie alt sie sind und das wievielte Kind Anna ist.

1859 habe ich nicht gesehen-

Hier würde ich auch noch suchen

Dann würde ich in Siedlce fragen. Ich habe in polnisch gefragt.

Jahr und Nr. steht ja fest.

https://www.siedlce.ap.gov.pl/index.php?c=page&id=61

Dann habe ich noch dies entdeckt

Habe nur ein Dorf Annopol einzugsbereich Warschau gefunden.

Dorf Annopol, gmina Strachówka, Wołomin County, Woiwodschaft Masowien, Polen

Gruß Wilma

Hallo Wilma,

vielen Dank für Deine Zeit, Arbeit und Antwort !!

Ach, sehr schade. Anna war vermutlich das erste Kind der Hinzes.
Danke, ich werde mal einen Polen bitten, eine Anfrage zu übersetzen.

Ja, die Seite GenBaza kenne ich, Danke. Woanders im Stammbaum konnte ich hier schon was finden, leider nicht hier.

Schade, daß sich Johann Hinz und Karoline Mittelstädt nicht in Wolhynien oder Odessa finden lassen (in Odessa lebten die Kinder und Enkel des Bruder Annas, *1920er).

In dem polnischen Fließtext konnte ich hin und wieder deutsche oder deutsch klingende Namen finden, aber nicht etwas in meine Richtung (Hinz, Hinc, Hintz, ggf Hincowny / Mittelstädt), hin und wieder waren Seiten durch kleine Blätter unlesbar oder die Seiten durch das "Einfahrt Verboten Schild) nicht da.

Ggf könnte man den hier als 1849 Daniel Mittelstädt lesen:

Vielleicht sind FamilySearch, Ancestry usw irgendwann mal so weit, daß sie diese Unterlagen bekommen und mit einem Namensentziferer und einer Suchmaske verknüpfen.

Wenn ich die BREYER Karten von 1937 vornehme, finde ich am heutigen Annapol, das zufälligerweise grob 20 km von Adamow, wo Karoline Mittelstädt Mutter wurde, entfernt liegt, keine deutsche Siedlung. Das einzige Annapol, das ich bei Warschau finde, ist heute ein Stadtteil von Warschau (Breyer Annapol, Google Maps Annopol). Die polnische S8, Schnellstraße nach Thorn, führt durch.

In einem Warschauer Stadtteil-Archiv Archiv würde ich aber auch nicht viel vermuten, da war im II. WK zuviel los, oder kann man das anders sehen?

Danke und Gruß,
Randolf

Hallo Randolf, Ja das stimmt Daniel Mittelseet, Ort ist wohl Dobre.
Ich schaue es später genauer an.
An Breyer habe ich gar nicht gedacht.
Dann käme auch der heutige Stadtteil von Warschau, Annapol, in Frage. Hatte ich ausgeschlossen.
Dann zu 1849/5:
Unter Scan 28 ist der dazugehörige Eintrag.
Hier lese ich den Ort Strachowka.
Dieser liegt links neben Annopol, in der Gemeinde Strachowka
Aber das würde ich nicht so vertiefen, nur notieren, wie schon gesagt es gibt viele Mittelstädt/Hinz

Annapol

Hallo zusammen,

die evangelischen Kirchenbücher der Filialkirche Sadoles sind auf der Seite der polnischen Staatsarchive online verfügbar:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/56393?_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_delta=20&_Zespol_resetCur=false&_Zespol_cur=1

Im Moment besteht allerdings das Problem, dass man die Seite von Deutschland aus nicht ohne weiteres öffnen kann.

Die Kirchenbücher sind aber auch nicht Lückenlos überliefert:

Geburten, Heiraten, Sterbefälle: 1845-1848, 1850-1852, 1854-1856, 1872-1873, 1877, 1900-1901, 1908

Zusätzlich sind dann noch die Alegata zu den Heiraten vorhanden: 1832, 1842-1848, 1851-54, 1856-57, 1872-1874, 1878

Da die Filialkirche in Sadoles erst 1842 gegründet worden ist, müsste die Akte von 1832 wohl eher zur Mutterkirche Wengrow gehören.

Rein geographisch würde ich sagen, dass das Adamów in der Gemeinde Wierzbno nicht zur Filialkirche in Sadoles gehörte, sondern zur Mutterkirche Węgrow. Und die dortigen KB sind verschollen.

Es gibt im Archiv alter Akten in Warschau (AGAD) noch Verwaltungsunterlagen der Kirchengemeinden. Darin sind Listen der Personen die Kirchenbeiträge zahlten.

Hier der Links direkt zu Bestand selbst:

http://www.agad.gov.pl/inwentarze/cww190x.xml

Und hier direkt für die Gemeinde Węgrow:
1811 bis 1833
1833 bis 1838
1838 bis 1850

Und hier direkt für Kołodziąż mit Sadoles
1840 bis 1880

Die Listen enthalten aber meist nur den Namen des Haushaltsvorstandes und den Wohnort. Manchmal steht auch dabei wie viele Personen im Haushalt leben.

Du hast das Problem, dass dir in Wolhynien die KB fehlen und in Polen auch. Wenn die Eltern deiner Anna Hinz in Węgrow geheiratet haben und dort auch getauft wurden, ist es sehr schwer weiter zu kommen. Und auch wenn sie nicht dort geboren worden, ohne ihren Heiratseintrag oder Sterbeeintrag, lässt sich keine gefundene Geburt sicher zuordnen.

Man kann vielleicht noch über Notariatsakten (Kaufverträge, Eheverträge) etwas finden, aber die muss man auch erst ausfindig machen und vor allem schaffen zu übersetzen.

Viele Grüße
Kai