Familie "Müller" in Bogpomoz in Russisch Polen

Liebe Mitforscher,

ich stelle heute erstmals eine Anfrage an Euch in dieser Liste.

Ich suche weiterführende Informationen zu der Familie „Müller“, die vermutlich aus
Bogpomoz (Bogapomóz Nowy), Russisch Polen stammte.

Ich stelle nachfolgend die Heiratsukunde aus Thorn (Torun) ein:

Heirat 04.04.1867 in Thorn
Der Arbeitsmann Friedrich Müller in Zlotterie, Kreis Thorn geboren am 28. Februar 1836 zu
… Ogpomitz (?) in … (Polen ?), Sohn des dort +Einwohners Johann Müller und der …+Christine geborene Kretschmann mit Wilhelmine Liedke in Zlotterie geboren daselbst den 06. Mai 1846, Tochter des Einsaßen (?) Christian Liedke x (vielleicht ein gedrehtes +?) der (?) + Euphrosyne geborene Schoky oder Sohoky

Hier vermute ich die Herkunft der Familie „Müller“ in Bogapomóz Nowy.
Findet jemand diese Familie im heutigen Kujawien-Pommern ?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Dieter

Hallo Bodo,

dann habe ich das missverstanden.
Ich denke, dass Heike hier mitliest.

Ansonsten hoffe ich, dass eine Reaktion von der Mittelpolen-Liste kommt.

Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

ja, ich lese auch hier mit :grinning:
Ich schaue später mal rein.
Um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstanden habe: du suchst die Geburt von Friedrich Müller in Bogpomoz, Kreis Lipno.

Ich schaue noch mal in die Heiratsurkunde rein, ob es Bogpomoz heißen könnte. Ich konnte das ja nicht klar entziffern. Im Kreis Lipno kenne ich mich überhaupt nicht aus, vielleicht können dir andere in dieser Liste etwas besser helfen.

Zu Info an andere Helfer:
Die besagte Heiratsurkunde ist online bei Archion zu finden unter Thorn → Neustadt → Trauungen 1842-1880 Bild 58, Eintrag 10.
Den Text konnte ich für Dieter nicht einwandfrei lesen, daher ist der Geburtsort unsicher.

Viele Grüße
Heike

Hallo Dieter,

ich vermute, Bogpomoz gehört zum Dobriner Land. Schau mal in den Link rein, den habe ich bei Forum.Ahnenforschung.net gefunden:
(Deutsche Dörfer im Dobriner Land II)
Hier gibt es auch noch viel mehr Informationen zu dem Gebiet.

Zum Dobriner Land gibt es eine extra Liste bei Compgen, vielleicht ist deine Suche dort besser platziert?

Ansonsten finde ich keine Kirchenbücher online. Meyerzgaz und Kartenmeister finden Bogpomoz nicht, so dass ich keine zugehörige Kirchgemeinde feststellen kann. Auch beim GOV wird keine kirchliche Zugehörigkeit angegeben.
Einzig auf metryki.genealodzy.pl finde ich übergeordnet Lipno. Aber die Kirche ist mir zu weit entfernt, ebenso die in Dobrzyń: (Metryki - Skanoteka - Baza skanów akt metrykalnych).

Immerhin soll es laut Elfriede Eichelkraut einen evangelischen Friedhof in Bogpomoz gegeben haben (Elfriede Eichelkraut: Deutsche Dörfer im Kreis Lipno, Dobriner Land, Teil III, Kapitel 7). Dann kann ja die Kirche nicht weit sein…

Eventuell habe ich aber seine Sterbeurkunde gefunden. Allerdings wird als Geburtstag der 28. September 1836 statt dem 28. Februar 1836 angegeben. Passt die genannte Tochter bei dir rein?
(https://genealogiawarchiwach.pl/)

Habe gerade doch noch etwas entdeckt:
(Upstream Vistula - Friedhof Einzeldarstellung)

Soweit meine Ergebnisse.

Viele Grüße
Heike

Hallo miteinander,
Skanoteka ist richtig. Bogpomoz ist in den Büchern von Osiek nad Wisla von 1838 bis 1856 enthalten. Müller, Myler u. Kreczmann tauchen auf.
In Lipno 1836 habe ich Bogpomoz wohl auch schon gesehen. Wenn das Datum unsicher ist müsste gründlicher gesucht werden. Namensverzeichnisse sind vorhanden.
Grüße von Bodo

Ergänzung: War doch nur ein einzelner Eintrag (Nr. 77) aus Bogpomoz 1836.
Erklärung der Zusammenhänge (Alt- u. Neuhelfgott, Rumunki Wola) hier:
http://www.upstreamvistula.org/Parishes/Ossowka_D.htm
Vielleicht kommt man nicht weiter zurück. Dann doch die Kategorie wechseln…
Es grüßt Bodo

Hallo Heike,

gut. Dobriner Land, das passt wohl.
Ich werde mich mal bei Compgen registrieren.
Das Geburtsdatum von Friedrich Müller *28.09.1836 stimmt, dann wurde er laut Sterbeurkunde 81 Jahre und 4 Monate alt.

Wenn ich den Namen der Tochter richtig als „Berta“ lese, dann passt sie in diese Familie und war mit Rudolf Otto verheiratet.
Berta Auguste Müller, *23.03.1873 in Dombrowo, Kreis Konitz
getauft 13.04.1873 in Mockrau, Kr. Konitz
Dann zeigte sie am 12.02.1918 im Alter von 44 Jahren den Tod ihres Vaters an.

Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
Dieter

Hallo Dieter,
eben gefunden: Die ev. Einträge aus der Gegend erfolgten von 1808 bis 1836 in den kathol. Büchern von Bobrowniki!

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/jednostka/-/jednostka/13605024

Beste Grüße

Bodo

Hallo Dieter,
das sollte es doch sein: Kath. Kirchenbuch Bobrowniki 9/1836, *18.2.1836, Frydery(c)h…

https://www.genealogiawarchiwach.pl/archiwum-front?locale=de#query.type=ALL&query.facetQuery.date=1836&query.city=Bobrowniki&query.suggestion=false&query.thumbnails=false&query.facet=true&query.asc=false&query.sortMode=PUBLICATION&modal=256379554&personTree=false&goComments=false&searcher=big&query.query

Ist recht mühsam für mich. Hole Dir Polnisch-Hilfe aus der Runde.

Gruß von Bodo

Hallo Bodo,

vielen Dank für die Zusendung von dem Link.

Ich frage mal in der Mittelpolen-Liste nach, wer mir dort helfen kann.
Auch wegen der Übersetzung.

Schöne Grüße
Dieter

Hallo zusammen,

wer kann mir helfen bzgl. einer Übersetzung vom polnischen in die deutsche Sprache ?

Ich beziehe mich auf den Link, den Bodo heute in dieser Liste eingestellt hat.
Kath. Kirchenbuch Bobrowniki 9/1836
*18.02.1836 Fydery(c)h Müller
sygn.28
(Archiwum Panstwowe w Torunin
Oddrzial we Wloclawka)

Ich suche hier nach der Familie „Müller“. Nachfolgend meine vorliegenden Daten:
Friedrich Müller
*28.09.1836 in Bógpomóz Stary (Nowy ?), Lipnowski
oder: 18.02.1836 ?

Eltern: Johann Müller und Christine Kretschmar
Das Ehepaar ist wohl um 1835 ins Dobriner Land nach Polen ausgewandert.
Konfession: evangelisch
Staatsangehörigkeit: deutsch

Ich suche nach Informationen zu dem Ehepaar Müller/Kretschmar.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Dieter

Hallo,

in dem Geburtseintrag weichen die Namen der Eltern aber ab:

Ort und Tag der Taufe: Bobrownik am 18.02./01.03.1836
Ort und Tag der Geburt: Bogpomoz am 16./28.02. dieses Jahres
Kind: Fryderyk
Eltern: Fryderyk Myller, Tagelöhner, 50 Jahre alt, aus Bogpomoz und Anna geb. Pepel?, 46 Jahre alt
Zeugen: Andrzej Myller, Schuhmacher, 35 Jahre alt und Jan Kruszewski, Gerber, 50 Jahre alt, beide aus Bobrownik
Paten: der Zeuge Myller und Helena Kreczman

Viele Grüße
Kai

Hallo Bodo und Dieter,

Polnisch kann ich auch nicht, nur so viel zur Orientierung:
Urodzeń = Geburten
Malzeństw = Heiraten
Zgonów = Tote

Das verlinkte Buch startet mit den Geburten und anschließendem Register, dann kommen die Heiraten mit Register und zum Schluss die Toten mit Register.
Bei den Geburten sind die Namen der Täuflinge unterstrichen, was die Suche erleichtert.
In dem von Bodo geschickten Link ist im Eintrag 9 auf Bild 3 ein Fryderyk Myller erwähnt. Das wird wohl sein Geburtseintrag sein, auch im Namensregister der Geburten in Bild 15 taucht er unter Nummer 9 auf.

Für den Eintrag selbst müssen andere helfen, da bin ich raus.

Aber falls die anderen Bücher ähnlich aufgebaut sein sollten, wovon ich ausgehe, kannst du ja mal in vorherigen Jahrgängen nach der Heirat der Eltern suchen bzw. insgesamt Geschwister finden.

Viele Grüße
Heike

Hallo Kai,

du hast Recht, wobei ich den Namen der Mutter noch anders lesen könnte, eher als Jana Kruszew…go

Als Vergleich schicke ich ein Foto des Heiratseintrages aus Thorn aus dem die Geburt und die Namen der Eltern hervorgehen. Vielleicht ist Bogpomoz doch nicht sein Geburtsort?

Viele Grüße
Heike

Hallo zusammen,
das mit den Eltern ist sicher nicht schön. Wenn man den zeitlichen, örtlichen (Ausland!) u. sprachlichen Abstand nimmt, welchem Pfarrer ist dann mehr zu glauben?
An Bogpomoz habe ich momentan keine Zweifel.
Viel Erfolg bei der Überprüfung benachbarter Jahrgänge!
Bodo

Hallo,

es stimmt, mit Abweichungen muss man immer rechnen. Vor allem wenn evangelische deutsch-sprachige Kolonisten zum katholischen polnischen Pfarrer gingen, um die Amtshandlungen vornehmen zu lassen.
Wenn er zu seiner Heirat einen polnischen Taufschein vorlegte, kann auch schon etwas schief gegangen sein. Die Patentante heisst z.B. mit Familiennamen Kreczman.
Es könnte auch sein, dass der Vater nochmals geheiratet hat und die zweite Frau hieß Kretschmann - alles möglich.
Am besten sucht man noch Einträge zu Geschwistern.

Viele Grüße
Kai

Hallo Heike,

das ist der Name des Zeugen, nicht der Mutter. Das „a“ bei Jana ist eine grammatikalische Endung. Es ist ein Jan, polnisch für Johann.

Viele Grüße
Kai

Noch eine mögliche Fehlerquelle: Wir haben es nur mit einem Duplikat zu tun. Da ist doch nicht etwa beim Erstellen kräftig gewürfelt worden?
Bodo

Hallo zusammen,

Heike schickte mir die Sterbeurkunde von Friedrich Müller zu.
Dort wird sein Geburtsdatum mit 28.09.1836 erwähnt und die
Eltern müssen Johann Müller verheiratet mit Christine Kretschmar sein.
Mit dem Geburtsort von Bogpomoz könnte Bodo schon richtig liegen.
Bei dem Sterbedatum von Friedrich Müller wird auch sein genaues Alter
angegeben, so dass das obige Geburtsdatum stimmt.

Ich vermute, dass es sich bei dem Friedrich Müller, *16.02. oder 18.02.1836
mit den Eltern Frierich Müller und Anna Pepel um eine andere Familie handelt.

Schönen Abend.

Grüße
Dieter

Hallo Dieter,

in dem Heiratseintrag, den dir Heike herausgesucht hat, steht doch eindeutig, dass er am 28. Februar 1836 geboren wurde und auch der Ort Bogpomutz.
Wenn die Sterbeurkunde sich auf die gleiche Person bezieht, dann ist die Angabe in der Heiratsurkunde vertrauenswürdiger, als die aus der Sterbeurkunde.
Der Geburtseintrag den dir Bodo herausgesucht hat, bezieht sich auf ein Kind, dass am 28. Februar 1836 in Bogpomoz geboren wurde. Es wäre ein großer Zufall, wenn das zwei verschiedene Personen sind.
Wie von Bodo vorgeschlagen, solltest du in dem Kirchenbuch weitere Einträge zum Namen Müller (Myller) heraussuchen. Vielleicht klären sich so einige der Ungereimtheiten.

Viele Grüße
Kai