Familie Elsner, Brzeziny, Lodz, Mittelpolen

Ich suche nach Mitgliedern der Familie Elsner aus Brzeziny nahe Lodz in Polen (Löwenstadt).
Mein Großmutter war Anna Elsner, am 13.12.1901 in Brzeziny geboren, ihre Mutter war Emma (Emmy) Elsner, hier hört die Spur schon auf. Die Daten ihres Vaters habe ich nicht, muss aber in der zweiten Hälfte des 19. Jh in Brzeziny geboren sein. Meine Großmutter hatte etliche Geschwister und wuchs teilweise bei ihrem Großvater auf. Freue mich über alle Zuschriften!

Hallo Irene,

für deine Suche könnten dir die Angaben aus der Deutschen Volksliste helfen, falls deine Familie darin auftaucht:

Die ev. Kirchenbücher von Brzeziny sind verschollen/vernichtet. Also kommt man mit der klassischen Suche nicht weit, weil diese Quellen nicht mehr vorhanden sind. Wenn du Glück hast, kannst du mit den Angaben aus der Deutschen Volksliste weiter Suchen.

Es gibt im Staatsarchiv Petrikau - Zweigstelle Tomaszow Akten der Stadt Brzeziny. Darin auch Meldebögen aus der Zeit 1940 bis 1944 (Bestand Nr. 103):

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/seria?p_p_id=Seria&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Seria_delta=20&_Seria_nameofjsp=jednostki&_Seria_resetCur=false&_Seria_id_serii=442633&_Seria_cur=1

DIe Bögen sind nach Anfangsbuchstaben sortiert. Ich habe mal bei „E“ geschaut, aber zu „Elsner“ habe ich nichts gefunden.

Hat deine Familie in dieser Zeit noch in Brzeziny gelebt? Wie ist der Ehename deiner Großmutter? Wenn deine Großeltern in Brzeziny gelebt haben, findet man sie vielleicht so.

Viele Grüße
Kai

PS Die Internetseite der polnischen Staatsarchive ist im Moment aus Deutschland nur über Umwege zu erreichen (man braucht eine polnische IP-Adresse).

Hallo Kai,

Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich plane, vielleicht noch in diesem Jahr nach Polen zu reisen und dort weiterzuforschen.

Elsner ist der Geburtsname meiner Großmutter und Mutter. Meine Großmutter hatte erst sehr spät geheiratet. Zu Beginn des 2. Weltkrieges lebte meiner Großmutter Anna mit ihrer Tochter Helena (meiner Mutter) auf jeden Fall in Lodz, da müsste ich wohl nachfragen, ob sich meine Mutter noch an den Bezirk erinnern kann. Meine Mutter wurde 1934 in Lodz geboren. Ich habe die Geburtsurkunde meiner Großmutter Anna Elsner, auf der steht, dass sie in Brzeziny geboren wurde, und ihre Mutter Emma (Emmy) Elsner hieß. Mein Großmutter hatte jede Menge Geschwister, aber sie hat auch länger auf dem Hof ihres Großvaters gelebt und geholfen. Sie war in der evangelischen Gemeinde, ist aber nie zur Schule gegangen. Es kann sein, dass meine Großmutter unehelich geboren wurde, und denselben Nachnamen bekam wie ihre ledige Mutter, also Elsner.

Ich wünsche dir einen gesunden Start ins neue Jahr -

Beste Grüße,

Irene

Hallo Irene,

wenn deine Großmutter in Lodz lebte, dürfte sie sehr wahrscheinlich in der Deutschen Volksliste zu finden sein. Wenn die Herkunft Brzeziny stimmt, würde ich dir auf alle Fälle raten im Staatsarchiv Lodz nach den Unterlagen aus der DVL für deine Großmutter zu fragen. Auf dem 4-seitigen Fragebogen mussten die Menschen unter anderem Auskunft über ihre Eltern und Großeltern geben um ihre „Deutschstämmigkeit“ zu beweisen. Die Anfrage musst du aber schriftlich machen, in den Unterlagen kann man nicht selber suchen.
Ich habe bei meinen Anfragen immer diese Angaben zu den Personen gemacht:
Name, ggf. Geburtsname, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnort in den 40er Jahren.
Ob der Wohnort wirklich gebraucht wird weiß ich nicht. Es dauert einige Wochen bis man dann die Unterlagen bekommt. Die Kosten sind gering.

Wenn deine Mutter 1934 in Lodz geboren wurde, taucht sie in den dortigen Bevölkerungsbüchern auf. Außer der Adresse in Lodz erfährt man dadurch aber nichts.
Es gibt 14 Bezirke. Jeder Bezirk hatte in dieser Zeit eigene Anmeldebücher. Die Anmeldebücher sind chronologisch nach dem Datum der Anmeldung sortiert. Eine Geburt ist auch ein „Zuzug“. Also müsstest du nur anhand des Geburtsdatums deiner Mutter diese Bücher ansehen und nach der Anmeldung suchen. Bei der Cousine meiner Oma stand die Anmeldung 6 Wochen nach der Geburt drin. Man muss also ab dem Geburtsdatum immer etwas weiter suchen.

Buch der Zugänge Kommissariat I (1934 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat II (1932 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat III (1933 bis 1934)
Buch der Zugänge Kommissariat III (1934 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat IV (1933 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat V (1933 bis 1934)
Buch der Zugänge Kommissariat VI (1932 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat VII (1934 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat VIII (1934 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat IX (1932 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat X (1932 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat XI (1932 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat XII (1932 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat XIII (1932 bis 1934)
Buch der Zugänge Kommissariat XIII (1934 bis 1935)
Buch der Zugänge Kommissariat XIV(1932 bis 1934)
Buch der Zugänge Kommissariat XIV (1934 bis 1935)

Wie gesagt, die Seite ist aus Deutschland im Moment nur zu erreichen, indem man eine polnische IP-Adresse nutzt.

Viele Grüße
Kai

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Deutsche Volksliste Leslau