Erstellung eines Ortsfamilienbuches

An einer anderen Stelle wird das Thema „Genealogie“ und „Geografie“ auch gerade hochgebracht.

Das passt hierzu. Ich habe gerade angefangen für einen Hof in meiner Genealogie einen Ortsdatensatz (_LOC) zu nutzen. Dort hinterlege ich Ereignisse wie Brand oder Umbau, Fotos, Koordinaten, etc. Den Bewohnern weise ich den gemeinsamen Ort als Wohnadresse zu, den Besitzern als Eigentum. Natürlich verweist der Ortsdatensatz auch auf GOV.

In GOV wird der Hof als Ort auch verwaltet, in meiner Datenbank verwalte ich die Bewohner und Eigentümer und die Geschichte des Hofs. Die Idee ist nun die Häuserchronik nach GEDBAS zu exportieren (im von mir genutzten webtrees kann man alle Bewohner eines Ortes in einen Sammelbehälter legen und diesen dann direkt nach GEDBAS exportieren). Der Ortsdatensatz hat eine UID, so dass man dann von GOV direkt auf die UID in GEDBAS verlinken kann. So etwas brauchen wir sowieso für das neue Zentrum der Projekte. Das klappt alles schon sehr gut.

„Kleine“ Probleme:

• GEDBAS kennt derzeit keine _LOC-Datensätze (siehe Unterstützung von Ortsdatensätzen in GEDBAS)
  • in GOV müsste eine „Externe Kennung“ für GEDBAS eingerichtet werden, so dass man die UID als Wert dort hinterlegen kann.