Ellwangen bei Rot an der Rot vor 1750

Hallo,

ich bin neu hier und wuerde gerne mehr ueber meine Vorfahren und deren Leben erfahren, bevor sie um 1750 nach Soroksar (Ungarn) ausgewandert sind.
Es waren wohl aus der Familie meines Vaters 3 Brüder, die zuerst Ellwangen bei Rot an der Rot verlassen haben und später kam der 4. nach. Der 4. hiess vermutlich Jacob Härmann.
Die Familie meiner Mutter kommt auch aus Rot - das muesste die Familie Felsner gewesen sein
Die Zeit in Ungarn ist in Gedbas gut dokumentiert, aber mir fehlt der Link zu Ellwangen.
Gibt es Quellen, in denen ich nach Ellwanger Einwohnern vor 1750 suchen kann? Gibt es verständlich geschriebene Texte, wie das Leben dort aussah?
Meine Grosstante hatte sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt (daher auch die Information, dass die beiden Familien aus Ellwangen kommen), aber sie ist vor vielen Jahren verstorben.

Hallo,

welches ‚Rot‘ ist denn gemeint? Mir scheint da ist etwas ziemlich durcheinander mit der Verortung des Ortes ‚Rot‘.

Hier mal aus Meyers Gazetteer Orte namens ‚Rot‘
https://www.meyersgaz.org/search?search=Rot

Rot an der Rot (Landkreis Biberach) Oberschwaben

Rot (Ostalbkreis) Ortsteil von Jagstzell

Es könnte aber auch eines der anderen ‚Rot‘ sein.

Wie hießen denn die Brüder, ist das bekannt? Der Nachname Härmann ist sicher?

Grüße
Bärbel (Rehse)

Hallo Bärbel,

ich hatte Frau Hermann an die Liste verwiesen, nach einer Anfrage an die FGO.
Aus Werner Hacker, Auswanderungen aus Oberschwaben habe ich diesen Schnipsel mitgeschickt:

Auch den Hinweis auf die Oberamtsbeschreibung des Ortes, das gibt schon einen guten Abriss wie die Ahnen lebten.
Es gibt nur das eine Ellwangen in Oberschwaben: Ellwangen (Rot an der Rot) – GenWiki

@AnSu, den Namen Felsner finde ich bei Hacker gar nicht. Gerade geschaut. Ich selber bin aber in der Gegend nicht mit Ahnen unterwegs, kann deshalb eher nicht helfen.

Viele Grüße
Steffi (Schosser)

Hallo Steffi,

ach da gibt’s auch Eines. Nach Ellwangen hab ich nicht gesucht, nur nach Rot wieder was gelernt :slight_smile:

Grüße
Bärbel

Hallo
den indexierten Eheeintrag findest Du bei familysearch FamilySearch.org , leider keine genaueren Angaben. Bei matricula scheint Ellwangen noch nicht online zu sein. Vermutlich ist er 1733 in Ellwangen geboren FamilySearch.org . Kannst Du vielleicht noch die anderen Namen und evtl errechnete Geburtsdaten nennen ?
Grüße
Manuela

Hallo,

es gibt ein Online-OFB von Soroksar dort sind die Hermann aus Rot an der Rot aufgeführt.

Hermann

Felsner niemand aus Rot an der Rot

Vielleicht mal an den AKdFF wenden ob die weiterführende Literatur zu den Herkunftsgebieten haben.

Grüße
Bärbel

Hallo Manuela,
wenn Dir das weiterhilft, dann hier der Eheeintrag von 1770 (zu deiner Verlinkten Indexierung) … „von Ellwangen“ oo mit Maria Anna Nabholz

und noch der Taufeintrag.

VG, Silvia

Hallo Silvia
vielen Dank. Hier noch der Stammbaum bei familysearch, ich habe die Kinder etwas zusammengefasst, ein Kind hat auf jeden Fall Bezug nach Ungarn. FamilySearch.org
Viele Grüße
Manuela

Hallo Silvia,
das ist ja cool! Den Eheeintrag kann ich auch einigermassen nachvollziehen, aber beim Taufeintrag steige ich aus. Warum sind es 2 Einträge? Und heisst das beim 2. Eintrag „dies 3 Julij“, also 3. Juli? Das Jahr waere dann 1733? Beim 1. Eintrag kann ich die Zahl garnicht entziffern…
Die ganzen Namen rechts sind vermutlich Verwandte - Eltern, Taufpaten und der Pfarrer?
Wo hast du denn die Schnipsel gefunden?

VG
Andrea

Hallo Baerbel,

ich habe mich in Gedebas jetzt durch die männlichen Vorfahren meines Vaters nach oben geklickt und kam dann tatsaechlich bei Jo(h)annes Michael Hermann raus, der auch in der Liste der Hermanns, die in Rot geboren wurden auftaucht. Der muss es dann wohl sein!
Vielen lieben Dank,
Andrea

Hallo Andrea,

hast du vielleicht noch den Gedbas Link von der korrekten Person hier? Dann muss man nicht suchen.
Taufregister, der 2. Eintrag ist ein anderer, der ist nur da damit der Schnipsel nicht so klein ist und man auch Vergleichsschrift hat.
Links das Geburtsdatum, dann der Täufling Georgius Jacobus ex EllWangen, Eltern: Casparus Hörmann, Anna Schmidin. Patrini (Taufpaten): Antonius Bheist??, Jacobae Weberin. Und dann noch der Pfarrer, in dem Fall wohl ein Pater Erasmus Franciscany.

Bezüglich Gedbas, guck mal bitte wann deine Tante den letzten Stammbaum hochgeladen hat. Evtl. hat sie ja neuere Daten auf Ihrem PC/auf einem Sicherungsmedium.

Viele Grüße
Steffi

Hallo Steffi,

das ist der Link zu Johannes Michael: Dein Browser wird geprüft!

Meine Grosstante ist schon vor vielen Jahren gestorben und meine Mutter hat die ganzen Ergebnisse unsortiert in der Weltgeschichte verstreut :frowning:
Allerdings ist das auch die Linie meiner Mutter - momentan bin ich an der meines Vaters. Es kommen aber wohl beide Familien aus Rot.

Mal eine andere Frage: wo pflegt man eigentlich am besten seine Stammbaumdaten ein? Im Moment ist es bei mir ein xls, mit dem ich nicht so wirklich glücklich bin. Schoen waere eine DB, in die alle ihre Daten Einpflegen, von der man sich aber dann auch lokale Kopien (zumindest die eigenen Anteile) downloaden kann.

Hallo Andrea,

das sind Daten im Gedbas aus dem OFB Soroksar: Dein Browser wird geprüft!, interessant.

Erfassung deiner Daten, hier mal eine Übersicht was es für Programme gibt: Liste der Genealogieprogramme – GenWiki, sehr viele!

Wenn Du offline auf dem PC arbeiten möchtest würde ich empfehlen, nimm das was Mitforscher von dir verwenden (Wissensaustausch), ansonsten probier erst mal die kostenlose Version von Ahnenblatt. Online, Ancestry und MyHeritage sind kostenpflichtig, da präferiere ich eher Ancestry, aber du hängst in der Kostenfalle drin. Auf jeden Fall benötigst du einen FamilySearch account, auch zum suchen und Filme angucken, bzw. indexierte Daten zu durchsuchen. Die bauen auch einen Weltstammbaum (ein Baum für alle, diese Daten hier sind ein Beispiel: https://www.familysearch.org/de/tree/person/details/GGN5-B3B). Da gibt es jetzt ganz neu CET FamilySearch.org, da kannst du deinen eigenen, privaten Baum pflegen. Musst du allerdings beantragen. Hier eine Beschreibung dazu: FamilySearch CET: Nutzer-Stammbäume zum eigenständigen Forschen und Vernetzen. Ich habe es noch nicht probiert.
Ich selber benutze Webtrees, dafür brauchst du einen Server.

Vielleicht startest du erst mal mit Ahnenblatt eine Dateneigabe. Diese Daten kannst du auch exportieren und woanders importieren. Erst mal gucken was dir gefällt.

Jetzt hast du erst mal viel zu lesen :wink:
VG Steffi (Schosser)

Hallo Andrea,

gern geschehen. Empfehle dir auch, wie Steffi, die kostenlose Version von Ahnenblatt.

VG Bärbel