Ein paar Fragen eines Webtrees-Neulings

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt webtrees seit einer Woche erfolgreich installiert und es läuft recht gut. Erstes Problem war der Import aus Heredis, da kamen viele Daten mit, die webtrees so offenbar nicht kennt. Aber das kann ich händisch korrigieren, denke ich.
Derzeit das größte Problem ist, das ich die Maileinstellung nicht konfigurieren kann. Egal, was ich dort eingebe (auch egal, mit welchem Mailprovider), zum Schluß kommt die Fehlermeldung, das die Testmail nicht verschickt werden kann.
Andere Frage: Wie komme ich unter „Tasachen und Ereignisse“ zum Menüpunkt Militärdienst? Einige meiner Probanden haben aus Heredis heraus diesen Punkt in webtrees. Bei anderen Personen, denen ich gern dieses Ereignis hinzufügen möchte, finde ich nirgends die Möglichkeit, diese Tatsache hinzuzufügen. Hat dazu jemand eine Idee?

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias

1 „Gefällt mir“

Zum Militärdienst: das gibt es nicht im GEDCOM Standard. Du kannst ein custom-Tag verwenden: _MILT oder _MILI (schau Dir bei einem bereits vorhandenen Eintrag an, was da von Heredis verwendet wird). Standardkonform wäre ein Ereignis EVEN zu verwenden.

Zu Mail: hast du den Abschnitt im webtrees Handbuch gelesen: Webtrees Handbuch/Anleitung für Administratoren/Webseite – GenWiki

Und SMTP ausgewählt? Welchen Anbieter nutzt Du? Gmail?

Um nutzerdefinierte Kennzeichen wie _MILI oder _MILT auch bei der Bearbeitung hinzuzufügen, musst Du in diese Kennzeichen unter Verwaltung - GEDCOM-Kennzeichen aktivieren.

Aber Hermann hat recht, wenn er Dir empfiehlt, statt nutzerdefinierten GEDCOM-Kennzeichen besser die generischen Kennzeichen EVEN oder FACT zu verwenden. In dem Auswahlfeld für Ereignisse und Tatsachen findest Du hierfür die beiden Begriffe „Ereignis“ oder „Tatsache“.

Viele Grüße
Peter (Schulz)

1 „Gefällt mir“

Hallo Hermann,

Fehler gefunden .-)
Bisher hatte ich oben imap. bzw. pop3-Server als Eingangsserver angegeben, da klappte alles nicht.

Nun habe ich mal smtp oben und unten eingegeben und siehe da, es funktioniert und die Testmail ging raus.

Ist etwas verwirrend für mich, aber nun funktioniert es ja doch noch.

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias

Danke, Peter und Hermann, ich werde künftig derartiges als Ereignis erfassen.

Jetzt muss ich mich nur noch mit einer halbwegs akzeptablen Ortsverwaltung beschäftigen.

Das Thema Medien/Quellen muss ich mir auch noch anschauen.

Jedenfalls habe ich mir da ne Menge Arbeit aufgehalst :slight_smile:

Danke für eure schnelle Unterstützung.

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias

Hallo zusammen,

ich wurstele mich durch webtrees und nun fiel mir auf, das ich bei einigen Bestattungen Koordinaten angezeigt bekomme. Ist ja hilfreich, wenn man die Grablagen so exakt angeben kann.
Bei anderen Personen sowie auch bei Neuanlagen kann ich keine Koordinaten angeben, beide Eingabefelder werden nicht angezeigt.

Wie kommt das? Eine Einstellungssache?

Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer

Hallo Matthias,

ja, das ist eine Einstellungssache. Die Koordinaten gehören zur Unterstruktur von Orten und können über Meine Seite - Verwaltung - Webseite - GEDCOM-Kennzeichen - Orte für die Erfassungsformulare ein- oder ausgeblendet werden.

Viele Grüße
Peter

Dankę, Peter. Gefunden :slight_smile:

Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die webtrees-Kenner.

Momentan spiele ich grade ein bisschen mit Quellerfassung rum.

a) Jedes Mal wenn ich eine Quelle editiere, wird für diese Quelle eine
neue UID hinzugefügt. Die Quelle hat nach dreimal editieren vier UIDs,
eine für die Anlage und dann noch für jede Änderung eine.
Ist das wirklich so gewollt?

b) wenn der Quelle ein Medienobjekt hinzugefügt wurde, wird es zwar
unter Details gelistet, taucht aber nicht im Reiter für Medienobjekte auf.
Wofür dient der Reiter Medienobjekte?

webtrees Version ist die 2.1.16.

Viele Grüße
Martina (Klein)

Hallo Martina,

zu a) das ist ein Fehler, der eigentlich schon mit Version 2.1.15 behoben wurde (vgl. Edit source (or mediaobject) unwanted UID · Issue #4427 · fisharebest/webtrees · GitHub)

zu b) Die Erläuterungen im deutschen WT-Handbuch im Abschnitt https://wiki.genealogy.net/Webtrees_Handbuch/Anleitung_für_Besucher#Multimedia helfen Dir vermutlich weiter.

LG
Bernd

Hallo Bernd,

danke für deine Rückmeldung.

zu a) hm, in der 2.1.16 tritt er definitiv noch auf. Auf der github
Seite habe ich mal geschaut, aber da steht nur, dass er sogar schon in
2.1.5 gefixt ist, aber einen Link zu dem Fix/Code/Commit habe ich nicht
gefunden.

zu b) ok, hier war ich zu ungenau.
Es geht um den Reiter Medienobjekte, wenn ich mir die Quelle anzeigen
lasse. Unter Tab Details wird das hinzugefügte Medienobjekt gelistet,
hinter Tab Medienobjekte steht 0 und es gibt kein Medienobjekt.
Gehe ich auf das Medienobjekt, zeigt er mir die Mediendatei unter Tab
Details an und bei Tab Quellen steht dahinter eine 1 und die Quelle wird
korrekt gelistet.
Entsprechend hätte ich eben erwartet, dass bei der Quelle Tab
Medienobjekte auch eine 1 hintendran steht, und dort das Medienobjekt
gelistet wird. Daher meine leider ungenaue Frage.

Viele Grüße
Martina

Hallo Martina,

zu a) stimmt, kann ich in meiner 2.1.16-Installation (habe allerdings auch ein paar Zusatz-Module aktiv) auch nachvollziehen - habe schon einige Zeit keine Quellen ergänzt.
@Hermann_Hartenthaler / @Peter_S : Könnt Ihr das auch bestätigen?

zu b) hätte ich auch anders verstehen können :slight_smile:
In der Quellenanzeige im Medienobjekt-Reiter werden nur die Medienobjekte angezeigt, die mit der betreffenden Quelle per Quellenzitat verknüpft sind (also direkt an einem Personen- oder Ereignis-Datensatz hängen). Die direkt an der Quelle angebundenen Medienobjekte sind im Details-Reiter untergebracht.

LG Bernd

Hallo Bernd,

ich kann den Fehler bei einer Installation (2.1.16) ohne Zusatzmodule nachvollziehen.

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter, hallo Martina,

danke fürs Testen.
Ist dann wohl ein Bug.

LG
Bernd

Hallo Bernd,

zu a) danke fürs abklären

zu b) wer allgemeine Fragen stellt, bekommt auch allgemeine Antworten
:slight_smile: Nach 10 Jahren im Support hätte ich es eigentlich besser wissen und
machen sollen :wink:
Danke für die Erläuterung. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, es
mir anzuschauen. Habe ich mir jetzt am Wochenende vorgenommen.

Viele Grüße
Martina

Hallo Bernd,

zu b) habe jetzt mal bisserl rumgespielt und mehrere Medienobjekte für
Dokumente erstellt.

  1. ein MO habe ich direkt an die Quelle angehängt und das erscheint bei
    der Quelle unter Tab Details, aber nicht unter Tab Medienobjekte. Die
    Quelle habe ich direkt einem Ereignis zugeordnet.
  2. ein zweites MO habe ich direkt bei der Person unter der Quelle (unter
    dem Ereignis) als Medienobjekt eingehängt, also nur dem Quellzitat
    zugeordnet. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste bei der Quelle
    das MO unter Tab Medienobjekte erscheinen. Es steht aber weder unter
    Details noch unter Medienobjekte.

Irgendwie ist mir immer noch nicht klar, wofür der Tab Medienobjekte bei
der Quelle dient.

Interessant ist auch, dass man ein Medienobjekt erstellen kann, ohne
dass die Änderung genehmigt werden muss. Soll das so sein?

Viele Grüße
Martina (Klein)

Mir auch nicht. Ich finde in diesem Reiter Medienobjekte, die in keinem direkten Bezug zur Quelle stehen, um die es geht. Manchmal sind diese Medienobjekte der selben Person zugeordnet, wie auch die Quelle, aber nicht einmal das ist immer so. Da stimmt etwas ganz und gar nicht. Schräg!

Das weiß ich nicht, aber es ist sonderbar, denn wenn man ein solches ungenehmigt erstelltes Medienobjekt wieder löschen möchte, muss der Verwalter dies genehmigen.

Das kann ich mir vorstellen. Mir fällt auch auf, dass ich mit dem Klammervermerk ziemliche Grütze geschrieben habe - Entschuldigung!

Bitte mal ein Medienobjekt-Datensatz öffnen (Medienseite im Handbuch-Abschnitt Medien-Datensätze genannt) und dort ein Quellenzitat einfügen. Dann sollte es auch mit der Anzeige dieser Verknüpfung unter dem referenzierten Quellen-Objekt > Medienobjekte-Reiter funktionieren.

Hallo Bernd,

diese Quellen-Geschichte ist ja auch ziemlich komplex. Was ich bei dem
rumspielen lerne, ist schon ganz hilfreich. Und gelernt habe ich jetzt,
dass dieses Quellen-Pferd nicht nur von vorne, sondern auch von hinten
aufgezäumt werden kann. Ganz zu schweigen von der Seite.

Und entsprechend ist das dann mit der Anzeige in den Tabs auf den
verschiedenen Seiten jeweils unterschiedlich, was echt ziemlich
verwirrend ist.

Ich konnte jetzt den Fall nachvollziehen, dass bei der Quelle das
Medienobjekt auf dem Tab Medienobjekte auftaucht, dafür steht dann beim
Medienobjekt im Tab Quelle 0, weil die Quelle unter Details auftaucht.
Danke für die Erklärung.

Aber, ich glaube, ich habe da einen Fehler im Programm gefunden. Ich
habe mich mal vergesslich gestellt, und dem Quellzitat auf dem
Medienobjekt einfach mal das Medienobjekt selbst wieder hinzugefügt (die
Erfassungsmaske sieht ja überall identisch aus). Macht natürlich keinen
Sinn, aber das ging. Damit referenziert sich das Objekt selbst, also ein
Zirkelbezug. Wenn ich die GEDCOM-Doku richtig gelesen habe, sollte sowas
nicht vorkommen.

0 @X183@ OBJE
1 FILE datei.jpg
2 FORM JPG
3 TYPE DOCUMENT
2 TITL MO Urkunde
1 SOUR @X184@
2 DATA
3 TEXT bla bla bla bla
4 CONT blub blub blub blub
2 OBJE @X183@

Viele Grüße und eine gute Nacht
Martina (Klein)