Ein besonderer Förster (gelöst)

förster

Leider bin ich an der Deutung gescheitert, um welche Art von Förster es sich hier handeln könnte. Ein Brunzförster wird es wohl nicht sein ;-).
Kann jemand helfen? Danke für alle weiterführenden Ideen.

Kreiß?

Danke erstmal :-))! Ich glaube nicht, dass es eine Art von s ist und vermisse ein i, aber Sinn würde es machen…

Hallo Claudia_K, vielleicht wäre es hilfreich, wenn Sie etwas mehr Text einstellen könnten.

Gruß
Heinz (Keizer)

Ich weiß leider nicht, ob es zeitlich und geografisch zum gesuchten *förster passt.
In diesem Buch: Geschichte von Bayern während des dreißigjährigen Krieges
findet sich zur Belagerung der Stadt Magdeburg durch General Tilly ein Hinweis auf ein(e) bei

Schönbeck angelegte Krenzförster Schänze

Gruß
Andreas

Im Magdeburg gäbe es tatsächlich einen Kreuzforst.

Gruß
Flo

Hallo Heinz, leider gilt auch bei der Förster-Frage, dass ich das Matrikel nicht als Archion-PDF vorliegen habe und somit nicht veröffentlichen darf.
Der Text des Traumatrikels heißt außerordentlich knapp: „D. 19. Christoph Meineke Cord Meinekes Sohn mit Anna Clara Richers Christoph Richers“, und ohne Punkt und Komma folgt nur noch das fragliche Wort.

Leider passt es weder zeitlich noch örtlich: Das Traumatr. ist von 1689 und aus dem Raum Hannover.

Ich bin trotzdem begeistert, wie viele Ideen kamen. Vielen Dank!

Aber du könntest ja zumindest mal den Permalink teilen …

Gruß
Flo

Wenn das der ganze Text des Traumatrikel-Eintrags ist, kann es sich dann nicht einfach um den Namen des Trauzeugen handeln, etwa Berndt Försters?

Falls es hilft, gäbe es hier noch einen Sohn eines Christoph in der fraglichen Zeit. Dort wird zumindest kein Beruf erwähnt. Die Trauzeugenhyptohese gefällt mir, @Klaus_Bailly

Ja, diesem Gedanken könnte ich mich auch am ehesten annähern - bei der extremen verbalen Knappheit des eintragenden Pastors!

Ich bitte um Nachsicht - ich hatte den Sinn des Permalinks bei der Forschung in Archion noch nicht begriffen… In Zukunft werde ich den natürlich einsetzen!!!

Noch zur Ergänzung: Es handelt sich um einen Eintrag in „Hannover - Wunstorf - Kolenfeld - Kirchenbuch 1659 bis 1723 - Bild 131“ Vielleicht hat ja jemand den betreffenden Permalink oder eine PDF :wink: und kann einen Zusammenhang herstellen…
Bei so viel gutem Willen auf eurer Seite traue ich mich, diesen Versuch noch zu machen.

@ Klaus Bailly:
„D. 19. Christoph Meineke Cord Meinekes Sohn mit Anna Clara Richers Christoph Richers
grafik "

Bei nochmaligem genauem Hinschauen im Matrikel selbst bin ich überzeugt, dass es sich bei Christoph Richers und Ernst oä Förster um die beiden Trauzeugen handelt.

Vielen Dank für alle hilfreichen Anregungen!

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt mal Spielverderber :face_with_peeking_eye:

Hier in dieser Kategorie geht es um ein Genealogieprogramm :grinning:.
Die Anfrage wäre wohl unter „Sonstiges“ besser aufgehoben gewesen.

Ist mir echt nicht aufgefallen, weil ich das Schlagwort „Lesehilfe“ abonniert habe und seitdem jede Menge komischer Kategorien bekomme, die ich nicht abonniert habe …

Sollen wir nicht lieber nach hannover-l verschieben?

Ich dachte, „Lesehilfe“ SEI eine allgemeine Kategorie…
„Hannover“ habe ich erst später entdeckt - wie kann ich es verschieben?
Ich finde die ganze Struktur nicht sehr übersichtlich, aber vielleicht liegt es am Alter und mangelnder Erfahrung in sozialen Netzwerken etc. Es gibt allerdings auch Seiten, auf denen ich mich besser zurechtfinde…

Lesehilfe ist ein Schlagwort, während du als Kategorie #familienstammbaum ausgewählt hast. Das ist auf der einen Seite ein relativ allgemeiner Begriff, auf der anderen Seite aber der Name eines Genealogieprogrammes, um das es hier primär gehen soll.

Ich schiebe den Beitrag mal nach #hannover-l und hoffe, dass das nicht zu sehr für allgemeine Verwirrung sorgt … ansonsten ist die @Tanja_Bals schuld :wink:

2 „Gefällt mir“

Grentzförster

https://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?index=lemmata&term=grenzfoerster

BG, Vera

1 „Gefällt mir“