Eigene E-Mails aus Discourse erhalten

Kann discourse nicht viel mehr?

Mehrere Lösung wurden für den Empfang eigener Mail erarbeitet. Für den dies wichtig ist gibt es eine Lösung.
Und wie ernsthaft ist dieses „Nein, meine Suppe ess ich aber nicht“?

  1. Discourse kann mehr
  2. Discourse ist keine Mailingliste aus einem Mailmann, der total veraltet ist.
  3. Die Nutzer erarbeiten sich die Möglichkeiten, suchen nach konstruktiven Lösungen, wenn eine Funktion, die sie missen, in die Discourse nicht vorhanden. Ist der gefundene Workaround ein Grund die Suppe weiter nicht zu mögen?

Ich quote den Text mal in der Reihenfolge Deiner Mail, könnte aber die Reihenfolge auch verändern. Daher greife ich jetzt auch vor: Schaue ich auf den den Thread online, so sehe ich trotz „plonk“ alle Mails, auch die von Tobias. Werden die einzelnen Antworten per E-Mail geschickt, dann wirkt das Plonk!
So, weiter in Deiner Mail.

@Peter_S hat richtige Awort gegeben.

Ob Du nun alles vergleichend lesend musst? Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Oder vielleicht so: Ist die Möglichkeit Nachrichten nachträglich zu bearbeiten schlecht? Probiert es doch selber einmal aus.

Discourse kann viel, viel mehr. :wink:

Nun ja, wenn dieser Workaround ein solcher Zirkus (siehe Rainer Dörry)
ist, durchaus.

Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte in den ersten Tagen mit
Discourse der Workaround mit @Benutzername, jetzt nicht mehr. Warum?

es grüßt freundlich
Detlef (Ziemann)

Moin,

ich habe heute auf Bernhard Mosolfs Beitrag von gestern geantwortet, und zwar aus Thunderbird heraus und mit aus Bernhards Mail übernommenem Zitat, siehe Bild

Warum ist das Zitat nicht in Discourse angekommen? Klappt das Zitieren nur innerhalb von Discourse oder habe ich etwas falsch gemacht?

es grüßt freundlich
Detlef (Ziemann)

Hallo Detlef,

du hättest wohl den den Teil „Bernhard Mosolf via…“ komplett löschen müssen und nur das Zitat für sich stehen lassen sollen.

Viele Grüße
Kai

Hallo Zusammen,

ganz ehrlich? ich fühle mich als Nutzer überhaupt nicht abgeholt!!! Irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich alles Lesen muss um mich aufzuschlauen. Überall der Hinweis dass schon alles gesagt wurde aber nicht von wem und wo. Es entsteht der Einduck ich muss auch die Liste _Beschwerde_alle_Gelegenheitsuser abonnieren um auf dem Laufenden zu bleiben.

Ja, es gibt die Möglichkeit der „Globalen“ Suche. Aber man muss schon genau wissen, nach was man eigentlich suchen sollte…

Meine Bitte an Alle !!! : Nutzt Discourse oder lasst es sein. Ist es schade wenn irgendeiner aufhört? Ja!!! Mir wäre lieber wenn alle blieben, aber es macht auch keinen Sinn nur zu stöhnen über nicht vorhandene Funktionen.
Wie kann man denen helfen, die wirkliche ehrlich gemeinte Schwierigkeiten gelöst bekommen möchten? Bitte macht einen einzigen Thread oder eine FAQ auf, in dem auf die Lösungen eingegangen wird. Einmal und für alle!

Ganz lieben Dank für euer wohlwollendes Verständnis!!

Lieber Gruß
Ralf (Schmand)

Man könnte es auch anders formulieren:
In Discourse lesen führt immer zum aktuellsten Stand.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)#Nach_dem_Versenden_von_Mails_nach_Discourse_sind_die_Zitate_verschwunden._Was_kann_ich_tun.3F

Gerhard

Hallo Bernhard,

als ursprünglicher Initiator dieses Threads möchte ich mich dann doch noch mal zu Wort melden. Vorweg: als jemand, der bereits in den 80ern Informatik studiert hat und seitdem als IT-Berater seine Brötchen verdient, dürfte ich kaum als technik- oder fortschrittsfeindlich durchgehen. Und als jemand, der selber mal Vorsitzender eines Vereins war, habe ich keinerlei Interesse daran, als weitgehend inaktives Mitglied auf einen engagierten Vorstand einzudreschen.

Dennoch: gerade Deine E-Mails stoßen mir so sauer auf, dass ich sie nicht unkommentiert stehen lassen möchte.

Zunächst wurde behauptet, die Zustellung eigener E-Mails sei für Mailinglisten völlig ungewöhnlich. Was nachweislich nicht stimmt - siehe gerade auch diverse CompGen-eigene Mailinglisten, beispielsweise eine gewisse Compgend-L. Sowie buchstäblich alle Mailinglisten außerhalb von CompGen, auf denen ich jemals etwas geschrieben habe - und das sind sehr viele.

Dann hieß es sinngemäß: braucht man doch gar nicht. Abgesehen davon, dass ich schon für mich selber entscheide, was ich für meinen Workflow brauche - ich leite mir Mailinglisten in eigene Folder um und möchte dort alles an einem Ort haben - sind es ja doch einige Personen neben mir, die diese Funktionalität vermissen. Übrigens nicht nur hier, sonder auch im Entwicklerforum von Discourse - da wurde dieser Wunsch auch schon geäußert. Und: innerhalb von Discourse werden einem die eigenen Nachrichten ja auch angezeigt - könnte man ja weglassen, wenn das wirklich so überflüssig wäre.

Aktuell wiederum heißt es: gibt doch zahlreiche Workarounds für das Problem. Abgesehen davon, dass alle bisher hier aufgezeigten Workarounds wirken wie von hinten durch die Brust ins Auge, bin ich mir nicht sicher, ob es tatsächlich einen funktionierenden Workaround gibt. Ich habe nicht alles im Detail verfolgt, aber nach meinem Eindruck gab es doch bis zuletzt immer noch irgendwelche Probleme.

Dass sich der eine oder die andere bei diesem Diskussionsverlauf nicht so ganz ernstgenommen fühlt, kann ich jedenfalls durchaus nachvollziehen.

Den Spruch finde ich an dieser Stelle recht sinnbefreit. Mein Auto kann auch viel, viel mehr als mein Fahrrad. In die Stadt fahre ich aber trotzdem mit dem Fahrrad, weil ich damit schneller bin und immer einen nahegelegenen Parkplatz finde. Es gilt, das richtige Werkzeug für den richtigen Zweck zu finden.

Discourse ist eine Forensoftware. Foren erfüllen in Teilen einen ähnlichen Zweck wie Mailinglisten. Es gibt bereits diverse genealogische Foren, in einigen bin ich Mitglied. Ich fand Mailinglisten immer erheblich besser. Zum einen bevorzuge ich das Push- gegenüber dem Pull-Prinzip, zum anderen bin ich mit Mailinglisten einfach viel schneller. Foren sind für mich ein deutlicher Rückschritt. Mir geht es um Inhalte, fast immer in Textform, auf bunte Avatare und Like-Buttons kann ich gut verzichten.

Discourse nimmt darüber hinaus für sich in Anspruch, auch Funktionen zur Verwaltung von Mailinglisten bereitzustellen. Was aber, nach allem was ich bisher sehe, einfach um einiges schlechter funktioniert als bei den gängigen Mailinglisten. Für mich stellt sich die Situation so dar, dass ich nicht umhin komme, doch ins Forum reinschauen zu müssen, wenn ich auf ein Posting/einen Thread antworten möchte. Und dann ist Discourse auch nichts weiter als ein Forum mit Benachrichtigungsfunktion per E-Mail. Sprich: für mich ein Ärgernis.

Viele Grüße

Norbert

3 „Gefällt mir“

Moin Kai,

dann versuche ich es 'mal so:

du hättest wohl den den Teil „Bernhard Mosolf via…“ komplett löschen
müssen und nur das Zitat für sich stehen lassen sollen.

es grüßt freundlich
Detlef (Ziemann)

1 „Gefällt mir“

Wenn es hilft: Ich nehme den Spruch in diesem Zusammenhang mit tiefsten Bedauern zurück.

Jeder liest anders, legt Schwerpunkte.

Wer die gefundenen Workarounds für unzureichend hält, muss eben andere finden. Schau doch einfach mal auf discourse selbst.

Es bleibt die Tatsache, dass wir hier im Ehrenamt eine Transformation zu bewältigen haben.

Und die, die sich da einbringen, sind Menschen!

Wie ich auch einer bin.

1 „Gefällt mir“