Beim Antworten aus Thunderbird „Antwort an Liste“ wählen und als Absendeadresse die Hauptadresse.
Korrektur: Richtig ist hier natürlich die Nebenadresse. Die Antwort kommt jetzt zwar mit dem Account der Nebenadresse, Antworten dahin würden mich aber auch erreichen.
Bei „Antwort an Liste“ funktioniert nur mit Hauptadresse. Bei Nebenadresse wird es einen Fehler geben „Deine Antwort wurde von einer anderen E-Mail-Adresse als erwartet gesendet“ und abgewiesen.
Na ja , ganz ohne Sinn ist nicht. Es ist doch grundsätzlich sinnvoll, dass eigene Antworten im Thread erscheinen. Deshalb werden ja
in Discourse eigene Antworten gespeichert.
im Mailprogramm eigene Antworten im Gesendet-Ordner gespeichert (die ich durch Filter ab in den Thread verschieben könnte)
Wer nur im Mailprogramm oder nur in Discourse arbeitet, bräuchte da nicht unbedingt eine extra Mail.
Nutze ich beides - z. B. tagsüber mit Smartphone Discourse, abends am PC die Mails - würden mir bei letzteem die eigenen Antworten vom Tage fehlen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
Allerdings eine Standardfunktion von allen Mailinglisten. Und wenn immer betont wird, dass Discourse eine vollwertige Mailingliste sei, dann sollten auch die absolut üblichen Funktionen geboten werden.
Abgeschickte Mails selbst erhalten ist jedoch nicht dabei, da im „gewöhnlichen Leben“ absolut ungewöhnlich.
Allerdings eine Standardfunktion von allen Mailinglisten. Und wenn immer betont wird, dass Discourse eine vollwertige Mailingliste sei, dann sollten auch die absolut üblichen Funktionen geboten werden.
Soll heißen: Das modernere System hat eine sinnvolle Funktion weniger, so dass die Benutzer jetzt herumbasteln müssen (das ist ja mit Workaround gemeint), um etwas zu erreichen, was im Ergebnis vergleichbar ist.
Einen Workaround für eigene Mails haben hier mehrere Leute erarbeitet.
Soll heißen: Das modernere System hat eine sinnvolle Funktion weniger, so dass die Benutzer jetzt herumbasteln müssen (das ist ja mit Workaround gemeint), um etwas zu erreichen, was im Ergebnis vergleichbar ist.
Das meint Bernhard wohl. Und (zumindest) mein „Workaround“ funktioniert mit etwas Aufmerksamkeit. Ich erhalte nun auch meine eigenen Mails.
ich kann zwar Deine Verärgerung nachvollziehen, wenn jemand immer wieder auf Unstimmigkeiten und Fehler hinweist. Die Nerven liegen eben blank.
Aber auf die Tatsache, dass Discourse eben einiges nicht kann zu antworten, Discoure sei „eben viel, viel mehr“ wird sicher von denen, die diese Funktionen vermissen, zumindest als nicht ernstnehmen verstanden.
Und noch etwas anderes ist mir aufgefallen: Deinen Text habe ich auch als Mail erhalten. Dort endet er mit dm Satz:
Aber Dein Gemecker geht mir jetzt doch langsam auf die Nerven, von daher gebe ich Dir aus tiefsten Herzen ein „plonk“. die in Discourse
Dieser letzte Satz fehlt in Discourse.
Gibt es für dieses Abschneiden eine Erklärung?
Muss ich nun alle Beiträge als Mail und in Discourse lesen im Blick auf Abweichumgen?
Leicht irritierte Grüße
Herbert (Kuba)
der Eure freiwilliigen Leistungen sehr schätzt
so, wie es aussieht, ist dieser Satz in Discourse nachträglich rauseditiert worden. Wenn man bei der Discourse-Mail auf den Stift geht, sieht man den ursprünglichen Text. Die 2. Editierung geht zurück auf ein „Gefällt mir“.
Leider kann ich nicht per email antworten. Da kommen meine Antworten in Discourse nicht an ! Versuche ich seit 3 Stunden in verschiedenen Varianten ! Daher jetzt direkt meine Antwort in Discourse !
Mache ich derzeit auch so, weil die Mails in Discourse meist anders ankommen, als gewünscht. So sehe ich den Unterschied und kann evtl. nachsteuern.
Grüße
Rainer [Dörry]
Als das wurde es vom Vorstand allerdings bei entsprechender Kritik immer verkauft.
Ansonsten schließe ich mich den Worten von Herbert Kuba an, dass ich es (a) irritierend finde, wenn eine Nachfrage zum „Gemecker“ erklärt wird, und dass es (b) mich in keiner Weise überzeugt, wenn gegenüber Mailinglisten fehlende Funktionen damit erklärt werden, dass Discourse „viel mehr“ könne.
Irgendwo anders sagte ich schon: Ich erkenne an, dass es phantastische Autos mit Autopilot, Sitzheizung, Internetanschluss, Fernsehen für die Rückbank und so weiter gibt - wenn ein solches Auto meinen Fahrbedürfnissen nicht entspricht, kaufe ich es nicht. Und ich kaufe es auch dann nicht, wenn mir jemand sagt: „Du willst zwar dieses oder jenes; das gibt es hier nicht. Aber das hier ist trotzdem viel toller.“
Jetzt gerne wieder ein „Plonk“ als Antwort, damit ich mich so richtig ernstgenommen fühle.
TK