Eigene E-Mails aus Discourse erhalten

Hallo zusammen,

ich habe bisher alle meine Mailinglisten im Thunderbird verwaltet und möchte das auch weiterhin so handhaben. Discourse habe ich jetzt so eingestellt, dass ich alle Nachrichten per E-Mail erhalte. Antworte ich darauf innerhalb von Thunderbird mit „An Liste antworten“, geht meine Antwort auch an Discourse raus, ich kann sie dort anschauen. Ich erhalte sie aber nicht selber wieder als E-Mail. Ist das so gewollt? Das wäre doof. Oder ist da irgendwo (bei mir, bei meinen Einstellungen, in Discourse) ein Fehler?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Norbert (Rump)
mail@norbert-rump.de

1 Like

Das ist nicht nur nicht ungewöhnlich, sondern im Gegenteil das übliche Verhalten von Mailinglisten. Und dass dies jetzt bei Discourse nicht möglich zu sein scheint, stört mich ganz gewaltig.

Viele Grüße

Norbert (Rump)

1 Like

Mich stört das auch - und hoffe langfristig auf eine Lösung.

1 Like

wobei… ich hab im Thunderbird eingestellt, dass meine Antwort NICHT im Ordner „Gesendet“ abgelegt werden sollen sondern in dem Verzeichnis, in dem die Mail liegt, auf die ich antworte…und dann hab ich meine Antwort da, wo sie hinsoll…mit der Einschränkung dass sie leider nicht formatiert ist, wie die anderen die Mail sehen.

Liebe Grüße

Doris

1 Like

Hallo Norbert,

Das war bei Mailman eine Einstellungssache. Es war möglich aber nicht unbedingt üblich.
Die Standard-Einstellung war von Liste zu Liste unterschiedlich.

Aber egal, das ist Vergangenheit.

Wenn Du Deine eigenen Mails mit archivieren willst, dann hast Du zwei Möglichkeiten:
(1) sie aus dem „Gesendet-Ordner“ ins Dein privates Archiv verschieben
Ob nun aus dem Posteingangs- oder aus dem Gesendet-Ordner… wo ist da der Unterschied?
Ich bin übrigens auch kein „EDV-Experte“: wenn Du mit Filtern arbeitest, kannst Du diese Filter nicht auch für den Gesendet-Ordner anwenden? Dann hättest Du’s doch auch da, wo Du es haben willst.

(2) ein zweites Benutzerkonto mit einer anderen Mail-Adresse anlegen. Die eine nutzt Du als Absende-Adresse, mit der zweiten konfigurierst Du Deine gewünschten Benachrichtigungs-Einstellungen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 Like

Ich nutze zahlreiche Mailinglisten jenseits der von CompGen verwalteten. Ich kenne es nur so - eigene Mails werden zugestellt.

Ich bin „EDV-Experte“. Ob das mit dem Verschieben aus dem Gesendet-Ordner funktioniert, weiß ich nicht, bezweifle es, aber aus zwei Gründen fände ich das ohnehin suboptimal. Zum einen sieht man dann die E-Mail nicht in der Darstellung, in der die anderen sie erhalten. Und zum anderen merke ich nicht, ob ich sie überhaupt an den richtigen Adressaten geschickt habe. Mir passiert es hin und wieder, dass ich auf „antworten“ statt auf „Liste antworten“ klicke. Das fällt mir dann auf, wenn meine E-Mail nicht auf der Liste erscheint. Jetzt würde ich es gar nicht mehr merken.

Und beim Antworten müsste ich dann immer dran denken, den richtigen Absender zu wählen. Oder mir die E-Mails doppelt zuschicken lassen, auf jede E-Mail-Adresse.

Nein, nein, nein. Das ist für mich alles nicht überzeugend. Zumal mir kein technischer Grund einfallen würde, weshalb Discourse nicht auch die eigenen E-Mails zuschicken können sollte. Ist das irgendeine Einstellung irgendwo? Weiß das irgendjemand?

Viele Grüße

Norbert

1 Like

Ich gebe Dir recht, denn ein Mail an die Mailingliste geschickt, ist Teil der Mailingliste und muss mit im Thread auftauchen, sonst ist dieser einfach unvollständig.
Discourse macht es ja auch so nur halt nicht wenn es die Mails wieder „zurückschickt“. Im Webportal sehe ich ja auch meine eigne Mail/Antwort. Man stelle sich vor ich würde dort meine eigenen Beiträge nicht sehen…

Gruß Christian

2 Likes

Optimierte Version: Du hast die Kategorie jetzt schon mit einer Adresse abonniert. Das lässt du so. Du abonnierst sie mit der zweiten Adresse und löscht dort per Regel alles, was nicht von dir kommt. Die erste Adresse nutzt du ganz normal weiter und die zweite nur für die eigenen Mails, auf die du ja in der Regel nicht antworten wirst.

Gruß
Flo

[Beitrag verschoben von @Flominator nach Zweite email-Adresse in Discourse anlegen?]

Liebe Susanne,

meiner Erachtens ist die Reihung eine andere: Es war ÜBLICH, wurde aber
nicht immer praktiziert.

„Das ist Vergangenheit“ — Warum keine Hoffnung für die Zukunft?

Gruß aus Bochum

Herbert (Kuba)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Zweite email-Adresse in Discourse anlegen?

Ich denke, es geht einfacher.

Wer mehrere Mail-Adressen parallel benutzt, stellt sicher, dass für zwei dieser Adressen ein allgemeines Benutzerkonto bei genealogy.net und in Discourse vorhanden ist.

für die Haupt-Mail-Adresse werden alle Kategorien stummgeschaltet. Für Neben-Mail-Adresse werden die Einstellungen vorgenommen wie individuell gewünscht.

Die Neben-Mail-Adresse kann im eigenen Mail-System an die Haupt-Adresse weitergeleitet werden, sie ist also nur eine „technische“ Adresse, oder ein „Alter-Ego“. Für Discourse ist die „Neben-Adresse“ quasi ein „unbeteiligter Dritter“.

Oder habe ich etwas übersehen?

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

1 Like

Stummgeschaltet bedeutet doch, man hat auch im Browser keine Info über neue Nachrichten?
Die Neben-Adresse hab ich wie von Dir beschrieben eingerichtet, sollte laufen.

Bei der Haupt-Adresse, mit der ich im Browser i.d.R. arbeite, habe ich die Kategorien auf „Verfolgen“ gesetzt, damit ich online die Aktualisierungen sehe.

Ist jetzt gleich auch ein Test. Dies eigene Antwort müsste ich jetzt ans Mailprogramm bekommen

Helmut (Rier)

1 Like

Bis jetzt noch nicht da. Vielleicht macht der Provider gerade Pause :thinking:

Ich glaub, ich weiß jetzt, warum nichts kommt. In der Nebenadresse hatte ich die Kategorie wohl auf Beobachten gestellt. Das Thema bestand da aber schon und stand auf Normal. Jetzt noch mal warten.

Jawohl, das klappt @Susanne.Nicola!

Und das habe ich gemacht:

  • In der Hauptadresse die Kategorien auf „Verfolgen“

  • In der Nebenadresse die Kategorien auf „Beobachten“

  • In Thunderbird hab ich einen Filter gesetzt, der bei Nebenadresse eingehende Mails, die in der Absenderadresse „discourse“ enthalten, umleitet in den Posteingang der Hauptadresse - bei mir in einen Unterordner „Genealogy“

  • Bei der Neben- und Hauptadresse habe ich einen zweiten Filter, der beim Mailversand Mails, die in der Empfängeradresse die Wörter „reply“ und „genealogy“ enthalten, die Mail ebenfalls in den Unterordner verschiebt. Dadurch habe ich die Threads zusammengehalten.

  • Beim Antworten aus Thunderbird „Antwort an Liste“ wählen und als Absendeadresse die Hauptadresse. Sonst würde diese Mail wegen unerwartete Antwortadresse abgelehnt.

Diese Mail ist aus Thunderbird versandt

Liebe Grüße

Helmut (Rier)

2 Likes

Korrektur: Richtig ist hier natürlich die Nebenadresse. Die Antwort kommt jetzt zwar mit dem Account der Nebenadresse, Antworten dahin würden mich aber auch erreichen.

1 Like

Moin,
Das ist nicht euer Ernst das man das machen muss um seine eigenen Mails zurück zubekommen?

Viele Grüße @Christian1

| Helmut_Rier
18. September |

  • | - |

Jawohl, das klappt @dangela!

Und das habe ich gemacht:

  • In der Hauptadresse die Kategorien auf „Verfolgen“

  • In der Nebenadresse die Kategorien auf „Beobachten“

  • In Thunderbird hab ich einen Filter gesetzt, der bei Nebenadresse eingehende Mails, die in der Absenderadresse „discourse“ enthalten, umleitet in den Posteingang der Hauptadresse - bei mir in einen Unterordner „Genealogy“

  • Bei der Neben- und Hauptadresse habe ich einen zweiten Filter, der beim Mailversand Mails, die in der Empfängeradresse die Wörter „reply“ und „genealogy“ enthalten, die Mail ebenfalls in den Unterordner verschiebt. Dadurch habe ich die Threads zusammengehalten.

  • Beim Antworten aus Thunderbird „Antwort an Liste“ wählen und als Absendeadresse die Hauptadresse. Sonst würde diese Mail wegen unerwartete Antwortadresse abgelehnt.

Diese Mail ist aus Thunderbird versandt

Liebe Grüße

Helmut (Rier)

Du kannst Dir doch gleich ein Kopie senden? Irgendwie gibt es Begrenzungen. Welchen Sinn macht es denn eigene Mals zu bekommen? Was denkst, was es hier Autoresponder gibt? Nutzer bestellen sich mehrere hundert Mails am Tag, und setzen mal eine Abwesenheitsnotiz ins Outlook! Da schiesst Du das System ab!
Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong!

Und dann bekommen sie irgendwann keine Mail mehr! Richtig oder falsch @Christian1 ?

Hm… ich kann mich dunkel erinnern in einer Zeit vor discourse habe ich jede meiner Antworten an eine Liste zurückbekommen und ich kann mich nicht erinnern das es ein Pingpong Spiel gab…
Aber ne is klar es ist ein total ungewöhnlicher Wunsch, so ungewöhnlich das hier so ein Aufwand betrieben werden muss damit das gelingt.
Um deine Frage zu beantworten: Falsch wenn man eine richtige Mailinglistensoftware genommen hätte. Richtig (vermutlich) für discourse weil es von Mailinglistensoftware sehr weit entfernt ist.

Viele Grüße Christian

| Bernhard.Mosolf
19. September |

  • | - |

Christian1:

Das ist nicht euer Ernst das man das machen muss um seine eigenen Mails zurück zubekommen?

Du kannst Dir doch gleich ein Kopie senden? Irgendwie gibt es Begrenzungen. Welchen Sinn macht es denn eigene Mals zu bekommen? Was denkst, was es hier Autoresponder gibt? Nutzer bestellen sich mehrere hundert Mails am Tag, und setzen mal eine Abwesenheitsnotiz ins Outlook! Da schiesst Du das System ab!
Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong,Ping-Pong!

Und dann bekommen sie irgendwann keine Mail mehr! Richtig oder falsch @Christian1 ?

1 Like