Eigene E-Mail-Antworten kommen nicht an

Das ist bei Discourse nicht vorgesehen. Es war eine Besonderheit bei den Mailinglisten, die sonst eher unüblich ist (verschickte Mails landen normalerweise im Gesendet-Ordner und nicht im Posteingang).

Sollten Mails nicht ankommen, erhält man in aller Regel über diesen Umstand eine Info-Mail.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

2 „Gefällt mir“

:weary:

Danke für die Info

1 „Gefällt mir“

Unüblich war und ist das nicht - sondern Standard bei normalen Mailinglisten, dass man selbst auch Empfänger ist (um vollständige Verläufe an einer Stelle zu haben). Auch durch Wiederholung, dass sei „unüblich“, wird das nicht richtiger.

1 „Gefällt mir“

Lösungsansätze, siehe Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki

Auch die FAQ hat nur teilweise recht.
Ja gesendete Mails landen immer im „gesendet“ Ordner. Das war und ist eine Funktion des Mailprogramms und nicht eine von Doscourse oder mailman.
Aber eine echte Mailinglistensoftware schickt die eigene Mail zurück damit im Diskussionfaden nichts fehlt nämlich die eigene Mail.
Und ich gebe burgensium recht, das ist das normale Verhalten jedweder Mailinglistensoftware.
Discourse ist nun mal keine Mailinglistensoftware.

Gruß Christian

3 „Gefällt mir“

Komisch, meine Mail zum Thema „Begeisteter Ahnenforscher sucht…“ habe
ich bei mir auch nicht. Keine Ahnung, ob die angekommen ist. Auch bei
den gesendeten finde ich die nicht.

Ich kann Forensoftware nichts abgewinnen. Für mich ist das eher ein
Grund, nix zu schreiben. In meinem Mailprogramm scheint nicht mal der
Themenbaum zu funktionieren. Ich weiß zwar nicht, ob das an Thunderbird
oder Discourse liegt, da ich diese Probleme bisher nicht festgestellt
habe, schiebe ich es erst mal auf die Forensoftware.

Mal sehen, was mit dieser Mail (ja, für mich ist das eine Mai und kein
Forenbeitrag) passiert.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

2 „Gefällt mir“

Meinst du diese hier?

1 „Gefällt mir“

Das kann dann aber auch schon mal zwei Tage dauern.

Wenn es dir wichtig ist, kannst du eine zweite Mailadresse einrichten:
http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)#Warum_erhalte_ich_keine_Benachrichtigung.2C_wenn_ich_selbst_eine_Nachricht_an_die_Liste.2FKategorie_geschrieben_habe.3F

1 „Gefällt mir“

[Flominator] Flominator https://discourse.genealogy.net/u/flominator

  1. November

    Dangela:

    Sollten Mails nicht ankommen, erhält man in aller Regel über
    diesen Umstand eine Info-Mail.

Das kann dann aber auch schon mal zwei Tage dauern.

Also ich habe noch nie eine Info-Mail bekommen, obwohl viele Mails von
mir nicht ankommen.

Stefan_Fleischmann:

Danke für die Info

Wenn es dir wichtig ist, kannst du eine zweite Mailadresse einrichten:
Discourse Häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ) – GenWiki
http://wiki-de.genealogy.net/Discourse_Häufig_gestellte_Fragen_und_Antworten_(FAQ)#Warum_erhalte_ich_keine_Benachrichtigung.2C_wenn_ich_selbst_eine_Nachricht_an_die_Liste.2FKategorie_geschrieben_habe.3F

Auszug aus den o.a. Faq:

Warum erhalte ich keine Benachrichtigung, wenn ich selbst eine
Nachricht an die Liste/Kategorie geschrieben habe?

Selbst abgeschickte Mails landen normalerweise im „Gesendet“-Ordner und
nicht im Posteingang.
Das ist auch bei Discourse so. Einige Nutzer haben sich jedoch
angewöhnt, private Mail-Archive anzulegen und legen dort auch die
eigenen Nachrichten ab. Wer das weiterhin tun möchte, hat drei
Möglichkeiten:

  1. die Nachricht aus dem eigenen gesendet-Ordner in das Mail-Archiv
    verschieben.
  2. die Nachricht in Kopie an sich selbst schicken.
  3. einen zweiten Account mit einer anderen Mail-Adresse anlegen. Dabei
    ist jedoch zu beachten, dass Antworten auf Benachrichtigungsmails
    von derselben E-Mailadresse verschickt werden müssen, an die die
    Benachrichtigungsmail geschickt wurde. Daher sollte man mit beiden
    Adressen die relevanten Kategorien abonnieren. Aus den E-Mails ans
    Zweit-Account filtert man dann per Regel alle E-Mails heraus, die
    nicht von einem selbst geschickt wurde, um damit nur noch die
    Beiträge des Erst-Accounts zu empfangen

Punkt 1 und 2 sind zwar möglich, man muß aber bedenken, daß diese
Nachricht der wirklich abgeschickten Mail entspricht, aber nicht der,
die „nach“ Discourse beim Empänger ankommt.
Discourse filtert Einträge heraus und zensiert damit die Mail. Damit ist
sie nicht mehr original. Umgehen kann man das nur mit Punkt 3., weil es
ja keine Benachritigung für selbst geschickte Mails gibt.

1 „Gefällt mir“

Wieso stellt ihr nicht einfach ein, dass eure gesendeten Mails in dem Ordner landen, in dem ihr auf eine Mail geantwortet habt? Das kann jedes echte Mailprogramm. Auch als Regel, z.B. nur für Mails an Discourse. Spätestens dann zeigen echte Mailprogramme den Diskussionsfaden/Themenbaum/Thread auch vollständig an.

Das liegt mit Sicherheit eher an den Personen, die – genau wie vorher in den Mailinglisten – es nicht schaffen, richtig zu antworten. In meinen Kategorien tritt das Phänomen jetzt z.B. viel seltener auf seit der Discourse-Umstellung, da die meisten wohl direkt in Discourse arbeiten und so ein Fehler dann von vornherein ausgeschlossen ist.

Freundliche Grüße
Markus (Henn)

1 „Gefällt mir“

Meine letzte Mail habe ich gefunden. Mir ist es nicht wichtig genug,
nach der anderen Mail zu suchen. Ich gehe einfach davon aus, dass es
grundsätzlich funktioniert und ich mitunter nur blind bin. :slight_smile:

Gruß, Stefan Mettenbrink.

1 „Gefällt mir“

Steht doch in der Nachricht von Rainer direkt über Deiner: „man muß aber bedenken, daß diese
Nachricht der wirklich abgeschickten Mail entspricht, aber nicht der, die „nach“ Discourse beim Empänger ankommt.“

Sprich: Discourse ändert manchmal etwas an den ausgehenden E-Mails. Das sieht man dann gar nicht.

Und ich für meinen Teil möchte einfach gerne wissen, dass die E-Mail auf der Mailingliste angekommen ist, an die ich sie schicken wollte, und nicht sonst irgendwo. Da hilft mir mein eigener Ausgangsordner nicht so viel.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Discourse ist keine Mailinglistensoftware. Es ist eine Forensoftware, optimiert für mobile Geräte, mit Anlehnungen an soziale Netzwerke.

Manche mögen das. Ich nicht.

Viele Grüße

Norbert (Rump)

2 „Gefällt mir“

Bei anderen könnte es aber auch andere Ursachen haben als bei Rainer. :slight_smile:

Das wäre in der Tat ein Problem, wenn das ständig passieren würde. Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, kam es bisher in den folgenden Fällen vor, dass dies passierte:

  • Ein Link hinter einem Bild wurde entfernt (wurde wohl durch einen Hotfix repariert)
  • Bei einem Link ohne Titel wird der Titel der Seite ergänzt, auf den er zeigt
  • Senden der Mail an falsche Adresse (da würde auch Daten vorm Senden noch einmal überprüfen genauso helfen)
  • schon mit invalidem HTML abgesendete E-Mails (Webmail-Oberfläche von Posteo)
  • Cross-Postings (Ist laut Netiquette untersagt, gewünschtes Verhalten)
  • entfernte Full-Quotes (ebenfalls durch Netiquette untersagt, gewünschtes Verhalten)

Habe ich was vergessen? Falls nicht, lassen sich die wirklich problematischen Zwangsänderungen von Discourse im Vornherein schon vermeiden, wenn man sich an die altbekannten Regeln hält. Ich bin ja selbst Perfektionist, aber reicht es nicht, wenn man die ersten fünf male noch im Web schaut, wie es aussieht und dann vertraut?

Gruß
Markus (Henn)

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,

Und wen bringt diese gebetsmühlenartige Wiederholung dieser Behauptung nun weiter? Das hilft doch keinem. Discourse ist nun einmal die Software die jetzt im Einsatz ist und ich bezweifle, dass sich daran etwas ändern wird.

Abgesehen davon ist „eigene Mail von Mailingliste erhalten“ oder eben nicht eine Glaubensfrage, wie die Einrückung von Quellcode mit Tabs oder Leerzeichen, vi oder emacs, Pepsi oder Coke. Die Argumente dafür oder dagegen sind inzwischen alle bekannt, helfen aber nicht.

Wenn du unbedingt deine Mails als Kopie empfangen möchtest, bleibt dir immer noch die zweite E-Mailadresse, wie in den FAQ erwähnt:

Das ist vielleicht nicht sexy, aber es löst dein konkretes Problem.

Gruß
Flo

Wenn du das Verhalten von Thunderbird meinst, dass standardmäßig auf die noreply-Adresse geantwortet wurde - das ist inzwischen behoben, ebenso wie Links in HTML-Nachrichten von Thunderbird.

Moin Florian,

Sorry, das ist Blödsinn! Es ist keine Glaubenssache, es war so und ist
so das Mailinglisten das genauso handhaben.

Glaubensache mag sein ob das gut ist oder nicht.

Alle vorgeschlagenen Lösungen sind gegenüber dem wie es war (und ist in
den noch auf Mailman existierenden Listen ) Gefrickel!
Nichts anderes.

Einzig das es nichts nützen wird, da gebe ich dir recht.

Gruß Christian

1 „Gefällt mir“

Es ist die Default-Einstellung bei Mailman, aber es gibt auch genügend Listen, bei denen das abgeschaltet ist und genügend Leute, die das eben nicht wollen. Warum würde Gmail sonst z.B. diese Mails explizit aussortieren?

Deshalb wehre ich mich gegen diese Verallgemeinerung, kann aber nachvollziehen, dass es nervig ist, wenn ein gewohntes Feature nicht mehr zur Verfügung steht.

Hallo Flo,

ich denke schon, dass es dem einen oder der anderen hilft, die wie ich gedacht hatte, bei Discourse handele es sich tatsächlich um einen Ersatz für die alte Mailinglistensoftware. So hatte ich die Ankündigungen im Vorfeld nämlich verstanden. Mag sein, dass der Fehler bei mir lag und ich die Ankündigungen zu oberflächlich gelesen hatte, aber bei mir hat das Ganze zu einer größeren Enttäuschung geführt. Und ich habe den Eindruck, dass es anderen genauso geht.

Und das wird nicht besser, wenn hier gebetsmühlenartig die Behauptung wiederholt wird, mit Discourse sei doch alles besser und die Zustellung der eigenen Beiträge sei nur ein ausgefallenes feature vereinzelter Mailinglisten gewesen. Im Gegenteil - dass sich der eine oder die andere da nicht ernstgenommen fühlt, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ob Discourse besser ist als die alten Mailinglisten oder nicht, hängt sehr von der persönlichen Arbeitsweise ab. Für jemanden wie mich, der Webforen nicht mag, soziale Netzwerke hasst und mobile Endgeräte nur gezwungenermaßen nutzt, dafür aber ständig sein Notebook mit sich rumträgt: eher nicht. Dafür bin ich seit Jahrzehnten auf dutzenden von Mailinglisten mehr oder weniger aktiv und kann mich nicht an eine einzige erinnern, auf der man seine eigenen Beiträge nicht zugestellt bekommt. So ausgefallen ist dieser Wunsch also sicher nicht.

In absehbarer Zukunft sicher nicht. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich miterlebe, wie ein für mich eigentlich sehr gut funktionierendes System durch ein für mich deutlich schlechteres System ersetzt wird. Der Erfolg von MS-DOS und das Ableben des usenets sind nur zwei Beispiele.

Leerzeichen (vier an der Zahl), emacs, Coke. Das war jetzt aber sehr einfach. Lass uns einen newsserver mit genealogischen newsgroups aufsetzen, auf den ich mit emacs gnus zugreifen kann, und ich bin glücklich.

Ja, von hinten durch die Brust ins Auge für eine Funktionalität, die ich bisher für selbstverständlich erachtete. Und mit der Ungewissheit, ob es denn nun wirklich wie gewünscht funktioniert - ich habe Rainers Versuche nur mit halbem Auge verfolgt, aber ermutigend fand ich sie nicht.

Nein - für meine zwei bis drei Beiträge im Jahr auf genealogischen Mailinglisten werde ich mich bei Discourse einloggen und sie dort schreiben. Oder halt darauf verzichten. Beides werde ich überleben.

Viele Grüße

Norbert

So ist es auch ausdrücklich propagiert worden. Und sobald man darauf hinwies, was alles NICHT wie bei einer Mailingliste ist, reagierte man beim Vorstand teils pikiert, teils allergisch.

1 „Gefällt mir“

Discourse vergrault halt die langjährigen Forscher mit Erfahrung … Es gibt ja durchaus auch noch Mailinglisten, wenn man sie denn sucht.

1 „Gefällt mir“