Hallo Lothar,
ich habe mir erlaubt, deine beiden Fragen aus dem alten Thema auszulagern.
Du meinst mit „Deutschland-Gruppe“ vermutlich das Germany Project. Wir konzentrieren uns tatsächlich auf die heutigen Bundesländer und ihre Vorgänger. Es gibt aber auch Projekt-Teams für Volgadeutsche, Donauschwaben und andere Personen in (ehemaligen) deutschen Siedlungsgebieten im heutigen Ausland.
Die inzwischen polnischen Gebiete des ehemaligen Preußen haben wir zum Ende des Jahres offiziell an das Polen Project übergeben.
Projekte sind ein organisatorischer Rahmen, um Gleichgesinnte zu finden und Zusammenarbeit zu koordinieren. So richtig hat mich diesbezüglich das Germany Project bisher noch nicht überzeugt, vor allem, weil dort ein großer Mangel an Muttersprachlern oder zumindest halbwegs Sprachkundigen herrscht. Wir werden in den nächsten Monaten allerdings versuchen, dem Projekt diesbezüglich etwas mehr Leben einzuhauchen.
Auf der anderen Seite vermute ich, dass es viele Leute gibt, die sich z.B. im G2G nicht trauen, etwas zu schreiben, weil sie glauben, dass ihr Englisch dafür nicht ausreicht. Auch deshalb freue ich mich, dass wir nun diese deutschsprachige Möglichkeit zum Austausch haben.
Abgesehen davon, braucht es kein Projekt, um wertvolle und vernünftig belegte Profile anzulegen, sondern motivierte und kundige Benutzer.
Viele Grüße
Flo