Domnau bei Königsberg

Hier suche ich Infos über die Familie Schwarz und Koschke

Gibt es überhaupt noch irgendein Register über Domnau?

VG Josef Mählmann

Hallo Josef,

siehe hier: Ewangelische Kirche zu Domnau Diözese Friedland

Kirchenbücher DOMNAU 1800 - 1830 - ow-preussen-l - genealogy.net

KB Domnau / Kreis Friedland - ow-preussen-l - genealogy.net

Nachfolgend Domnau in verschiedenen Adressbüchern:

Adressbuch von Ost- und West-Preußen 1866, S. 69

Adressbuch von Ost- und West-Preußen (Band 11) 1871, S. 68

Reichsadressbuch für Industrie, Gewerbe und Handel, Band 1, 1898-1899, S. 1563

DEUTSCHES REICHS-ADRESSBUCH von Rudolf Monse 1916, S. 229 - 230.

Deutsches Reich - Reichstelefonbuch 1942 (Stand 1.10.1941), Band II, S. 1295

Gruß
Andreas (Meininger)

Lieber Andreas

Diese Seiten kenne ich, ist aber nicht das was ich suche

Vielmehr möchte ich wissen, ob es überhaupt Kirchenbuch oder Stabdesamtunterlagen gibt, ausser denen, die bei Archion veröffentlicht sind oder wo andere Forscher bereits fündig wurden

Speziell suche ich den Geburtseintrag von Fritz Schwarz, der um 1900 in Domnau geboren ist

ebenso sein Heiratsdatum mit Auguste Koscheck, vor 1930

Meine Mutter wurde in Naukritten geboren und in Domnau getauft, daher hatte ich mich schon mit Domnau beschäftigt.
Meine Großmutter hat von irgendwann nach 1924 bis 1945 die Kirchenbücher geführt, da der Pfarrer ihre Schrift so schön fand. Leider sind aus dieser Zeit keine Kirchenbücher mehr erhalten.

Allgemein sieht es nicht gut aus. Das hier scheint alles zu sein was von den Kirchenbüchern von Domnau übrig geblieben ist:

https://wiki.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen/Kirchbuchbestände_Kreis_Bartenstein#ev._Domnau_Gr.C3.BCndung_um_1400

Mein Glück war, dass meine Großmutter in Ludwigswalde und mein Großvater in Westpreussen geboren wurden und nur um 1924 ins Kirchspiel Domnau zugezogen sind.
Allerdings stammte die Großmutter meiner Großmutter aus dem Kirchspiel Domnau (wurde 1844 in Naukritten geboren), aber für die Generationen davor sind die Kirchenbücher (mit Lücken) noch erhalten.

Hallo Josef,

bei den Vorfahren meiner Frau gibt es eine Susanne Elisabeth EWERT die am 1.3.1842 in Domnau geboren ist (Vater Gottlieb Ewert).

Die Daten stammen aus ihrem Heiratseintrag vom 6.6.1870 in Königsberg mit Ferdinand Julius RESKE.
Sie ist dann auch am 17.7.1896 in Königsberg verstorben.

Mehr konnte ich dazu bisher auch noch nicht finden.

Herzlichen Gruß
Carsten

Hallo Josef,

bei den Vorfahren meiner Frau gibt es eine Susanne Elisabeth EWERT die am 1.3.1842 in Domnau geboren ist (Vater Gottlieb Ewert).

Die Daten stammen aus ihrem Heiratseintrag vom 6.6.1870 in Königsberg mit Ferdinand Julius RESKE.
Sie ist dann auch am 17.7.1896 in Königsberg verstorben.

Mehr konnte ich dazu bisher auch noch nicht finden.

Herzlichen Gruß
Carsten