Discourse und Firefox

Ich habe folgende Nachricht erhalten:

Ich bin jetzt hier mit dem Mozilla Firefox drinn. Ich habe also kein Problem.
Welches Problem könnte der Fragende haben?

Denn selbstverständlich schließen wir hier keinen Browser aus.

Und schon garnicht Mozilla.

Mozilla schützt das freie Web vor Kommerzialisierung und Überwachung. In einer digitalen Welt, die zunehmend von wenigen Playern dominiert wird, ist ihre Arbeit essenziell.

Am 1. März 2026 laden wir Sie herzlich zum DI.DAY bei CompGen ein – ein Tag für den offenen Austausch und die gemeinsame Erkundung digitaler Innovationen. Wir benötigen aber noch jede Menge an Multiplikatoren. Melde Dich!

Ein Wechselrezept hin zu Firefox findet sich jetzt schon hier.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich mehr Informationen

Ich muss jetzt mal bei mir schauen…

Möglicherweise eine ganz alte Version von Firefox? Ich verwende 147.0.2 und bekomme keine solche Meldung angezeigt.

Ich habe geschrieben:

Ist der Browser ist aktuell?

• Mozilla Firefox: Version 98 oder höher (empfohlen: aktuellste Version)

Falls JavaScript deaktiviert ist, wird Discourse nur eine grundlegende, eingeschränkte Ansicht anzeigen.

Möglicherweise lag es nicht an einer alten, sondern einer zu jungen
Version von Firefox oder Windows.

Ich war einige Tage nicht auf die Hp von zwei Banken gekommen und habe
bei einer die Hotline angerufen. Dem Mitarbeiter war das Problem
bekannt, Problem Windows mit Thunderbird. Sein Rat: Versuchen Sie es mit
einem anderen Browser. Erfolgreich
Gestern hat das Einloggen mit Firefox wieder geklappt.

Gruß aus Bochum
Herbert (Kuba)

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Di.day

Sorry, ich komme erst jetzt wieder dazu zum Thema einen Beitrag zu leisten.

Die Zugangsprobleme wurden wohl identifiziert. Ich zitiere:

"Ich weiß jetzt woran es liegt, am Betriebssystem Windows 7.
Das läßt keine neueren Firefox-Versionen zu.

Soweit erst einmal.

Die Schlussfolgerung aber sollte uns nicht kalt lassen:

Da aber viele Forscher noch Windows 7 nutzen, sollte man auch ältere Firefox-Versionen bei Discourse zulassen."

Wer erkennt jetzt welchen Handlungsbedarf?

Folgt dem Schlagwort diday

Bernhard

Windows 7 wird seit dem 14. Januar 2020 nicht mehr unterstützt. Es wäre fahrlässig, das weiterhin einzusetzen oder Hilfe dabei anzubieten, ein solch altes System produktiv zu nutzen. Die einzige Lösung ist ein Wechsel auf ein anderes System (Linux).

Bei Autos käme auch niemand (ok, bei manchen Gruppen in Deutschland bin ich mir nicht so sicher) auf die Idee, man sollte überall Dosen mit Motoröl hinstellen, da noch so viele Leute mit Autos ohne TÜV aber viel Ölverlust unterwegs sind.

2 „Gefällt mir“

Aber hier braucht es Begleitung. Das bekommt der ältere User eben in der Regel auch nicht allein hin. Ich z.B. ärgere mich mit einem Laptop bzw. sein UEFI herum. Und werde es irgendwann hinbekommen.

Wir bräuchten Multiplikatoren vor Ort.

Warum Linux und nicht Windows 11? Das ist eher die gewohnte Umgebung für jemanden, der bisher Win 7 hatte - und man bekommt leichter Hilfe von Menschen im Umfeld? Auch vielleicht von einem lokalen, kleinen Händler und Helfer in einer Person?

Die Umstellung auf Linux mag für Computer-versierte Leute einfach sein. Aber wie ist das für weniger versierte Nutzer? Solche, die jetzt noch Win 7 haben? Falls der PC Win11 nicht packt, könnte ein fertig installierter gebrauchter PC/Laptop eine Option sein?

Schöne Grüße
Renate

Hallo Renate,

ein Rechner der noch Win 7 drauf hat funktioniert nicht mit Win 11.

Aber der Nutzer hat sicherlich das Angebot erhalten (irgendwann) auf Win 10 zu aktualisieren. Das hat er nicht gemacht.

Ich verstehe warum Firefox mit neueren Versionen nicht auf Win 7 läuft. Das muss implementiert und getestet werden. Der Aufwand ist einfach zu hoch. Das gleiche gilt wohl auch für Discourse.

@Bernhard.Mosolf wer einen Rechner hat sollte sich selber sein lokales kleines Netzwerk schaffen um diesen aktuell zu halten. Als CompGen ist das eher nicht zu leisten. Wobei sicherlich diverse CompGen Mitglieder solche lokalen Netze haben.

Viele Grüße

Steffi

Hallo Bernhard,

welche Firefox Version ist denn da im Einsatz bei dem Nutzer mit Windows 7?

Laut dem https://datei.wiki/tech/welcher-browser-fur-windows-7-32-bit/ sollte noch bis Version 115 möglich sein unter Windows 7:

Zitat: “Welche Firefox-Version unterstützt Windows 7 32-Bit?

Wenn Sie Firefox unter Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 installieren möchten und dazu die Firefox-Download-Seite Download Mozilla Firefox für Windows — Schnell, privat & kostenlos — Firefox besuchen, erkennt Firefox Ihre Windows-Version und fordert Sie auf, die neueste Firefox ESR-Version 115 für Ihr 32-Bit- oder 64-Bit-Windows-System …“

Und damit sollte es Discourse doch tun?

VG
Steffi

Keine Ahnung.

Stephanie, das löst doch das Problem nicht.

Die User müssen mit halbwegs aktuellem Browser kommen.

Genau, und weiter oben hattest du geschrieben ab Version 98 was dann erfüllt wäre.

VG Steffi

Nein, auch mit einer 115.32.1esr geht es nicht.

Überspitzt geschrieben ist die 115.32.1esr eine aktuelle Version. Letztes Update kam am 16.2.2026. :wink:

Gerhard (Stoll)

1 „Gefällt mir“