Discourse-Statistiken

Moin alle, auf ein diskussionsfreudiges Jahr :smiley:

Seit Kurzem wissen wir dank Wer hat an der Kommunikationsumfrage in Discourse teilgenommen? - #30 von Gerhard_Stoll, wo wir aggregierte Nutzer-Statistiken finden können. Renate und ich hätten es für die Auswertung der Discourse-Umfrage sicherlich famos gefunden, wenn wir diese Zahlen Frühling gehabt hätten. Aber sei’s drum, jeder lernt täglich dazu.

Laut Access to stats via API? - support - Discourse Meta gibt es den Discourse Data Explorer - plugin - Discourse Meta - können wir den bitte aktiveren? Damit lassen sich Statisken per SQL extrahieren. Sogar die Anzahl verschickter E-Mails (Dashboard Report - Emails Sent - data & reporting - Discourse Meta) lässt sich damit ermitteln.
Ich möchte anschließend eine SQL-Abfrage in Auftrag geben.

Mit Wer hat an der Kommunikationsumfrage in Discourse teilgenommen? - #34 von Tanja_Bals war noch unklar, wie Mail-Nutzende gezählt werden. Unter About Page Site Statistics Reference Guide - admins - Discourse Meta finden sich die Definitionen:

  • Themen: Neu erstellte Themen ohne „ungelistete Themen“ (weiß nicht was das ist; Original: unlisted topics) und private Nachrichten
  • Beiträge: Neu erstellte Posts mit „ungelisteten“ Themen und privaten Nachrichten
  • Anmeldungen: Neue Konten
  • Aktive Benutzer: Besuche auf der Seite discourse.genealogy.net mit angemeldeten Konten
  • Gefällt mir: trivial

Da Beiträge und Themen zwangsläufig auf der Seite entstehen, werden hier auch solche gezählt, die per Mail verschickt werden. Aktive Benutzer schließt also Email-Lesende Nutzer aus.

VG
Michael

Den gibt es. Der Zugriff ist aber beschränkt, die Last für das System ist beachtlich.

Du bekommst die Daten von mir.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
ich habe mit dem Data Explorer schon einige Statistiken für Compgen erstellt und kann dir gerne dabei helfen.

Viele Grüße,
Thomas

2 „Gefällt mir“

:+1:

Besten Dank Thomas! Ich komme drauf zurück wenn ich wieder in D bin.

VG
Michael