Discourse - die Nutzer erobern sich die Plattform

Originally published at: Discourse - die Nutzer erobern sich die Plattform • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Die Umstellung bestimmter Mailinglisten auf discourse ist abgeschlossen. Es haben aber längst nicht alle Nutzer unserer Mailinglisten den Umstieg geschafft. Da bleibt noch viel zu tun, wir holen diese Leute nach und nach an Bord.

Inhaltsverzeichnis

Neu registrieren auf team.genealogy.net

Zentraler Anlaufpunkt ist unsere Plattform team.genealogy.net. Dort kann man sich registrieren, aber auch das Passwort zurück setzen, wenn man es vergessen hat. Alle Dienste von CompGen unter einem Login!

Hilfe auf Discourse – Erfahrungsaustausch

Unser Team auf Discourse, welches sich kümmert, wächst ständig.

Eine Hilfe wird von Silvia und Frank angeboten, siehe diesen Beitrag hier. Achtung! Die Dateien werden immer wieder überarbeitet und auch gesplittet, schaut also regelmäßig nach, ob sich etwas verändert hat.

Rund um CompGen-Discourse heißt die Kategorie, in der die Nutzer ihre Erfahrungen austauschen.

Warum erscheinen alte Beiträge wieder neu?

Immer wenn ältere Beiträge aus dem Compgen-Blog z.B. wegen neuer Links aktualisiert werden, werden diese Blogmeldungen auch in unserem Mailsystem-Nachfolger discourse erneut angezeigt. Einige haben gefragt, warum plötzlich noch einmal die alten Blogmeldungen neu auftauchten.

An einem Tag war es so mit diesen elf Blogbeiträgen, die man in der discourse-Suche mit diesem Suchbegriff finden kann.

Eigentlich waren es nur drei Beiträge, in denen eine Kategorie falsch gesetzt war. Aber wenn schon die Beiträge mit dem Titel „Blogs kurz vorgestellt:… …“ auf discourse aufploppen, dann sollten auch alle mit diesem Titel erscheinen, oder?

Kommentare und Vorschläge erwünscht

Zu den alten Beiträgen könnt Ihr Eure Kommentare setzen. Die Autoren der Blog-Beiträge wird es interessieren.

Wir möchten diese recht erfolgreiche Serie nämlich fortsetzen und fordern Euch zur Mitarbeit auf. Kennt Ihr weitere Blogger, die genealogische oder historische Themen behandeln? Unter diesen Beitrag könnt Ihr uns Vorschläge einreichen.


Je nach dem, wie viele Vorschläge kommen, kann es natürlich etwas dauern, bis darüber ein Blogbeitrag im CompGen-Blog erscheint.

Eine mögliche Reihenfolge wird sich ergeben, wenn die Vorschläge ge“liked“ werden. Wie das geht, findet man hier: Die Buttons unterhalb der Themen führen hier weiter, bitte nutzt die Buttons!

1 „Gefällt mir“

Die Zahl der Beiträge in den Ex-Mailinglisten Eifel, Hunsrück, Bergisches-Land, Militär, wo es früher i.d.R. im 12-Uhr-Digest täglich mehrere Nachrichten gab, liegt seit dem 15.9. nur geringfügig über Null. Bergisches Land: letzte Nachricht vor 4 Tagen. Hunsrück: vor 8 Tagen. Wenn man das schon „erobern“ nennt? Das ist jetzt natürlich wieder abmahnfähiger Defaitismus und Discoursekraftzersetzung.
Spannende Frage auch: Wie werden jene Leute dann „abgeholt“, die eben nicht mitgekommen sind zu Discourse? Geht dann jemand die Teilnehmerlisten der alten Mailinglisten durch und kontaktiert alle, die verloren gegangen sind?

2 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

der Beitrag im Blog geht ja auf meine Kappe, also antworte ich jetzt auch.

Ich stelle die Reihenfolge Deines Beitrags in der Quote ein wenig um, weil ich doch andere Wichtigkeiten wie Du setze.

Im Beitrag auf dem Blog steht in der Überschrift:

Du schreibst:

Wir sind immer noch bei der Überschrift und kommen nun zu Wort „erobern“. Google hilft wie immer weiter

Das hat doch etwas von Kampf?

Hier „kämpfen“ sich viele Menschen durch das System discourse. Längst ist nicht jede Feinheit entdeckt, müssen bisherige Gewohnheiten angepasst werden etc. Da kommt der Verweis auf unser Team nicht von ungefähr. Denn auch das Team „kämpft“. Steck sehr viel Kraft in die Lösung von Problemen, teilt sich in Arbeitsbereiche, entwickelt discourse weiter. Ich komme darauf noch einmal zurück.

Jetzt zitiere ich die ersten 3 Sätze im Beitrag

Was muss ich da erklären? Es sind längst nicht alle an Bord.
Leider.
Und es ist mühsam!
Aber es gelingt auch.

Im Team, in der Gruppe, in der einzelnen Liste. Da sind viele Leute unterwegs, in der Sorge, dass da nicht alle mitkommen.

Du schreibst weiter

In der Tat! Da gehen Betreuer von Listen diese Listen durch, führen akribisch Buch und geben nicht einen Einzigen verloren.

Alle Listen? Ich schaue mal nach.
Eifel? Ja, hat einen Betreuer. Aber er könnte Verstärkung gebrauchen.
Hunsrück? Bisher verwaist. Möchtest Du?
Bergische Land? Auch verwaist. Möchtest Du?
Militär? Ja, hat einen Betreuer.

Wir brauchen jede Menge an Unterstützern. Im Team ist da noch Platz.

Die Transformation ist längst nicht abgeschlossen. Das beste technische System nützt nichts, wenn es die Menschen mit ihrer Expertise nicht mehr hat.

Ich hole jetzt Woche für Woche Vereinsmitglieder an Bord. Zahlen? Manchmal nur einen am Tag.
Den aber feiere ich. Weil Einer mehr!

Möchtest Du uns unterstützen?

Das muss nicht im Team sein. Du hast bestimmte Listen im Kopf, Dir fehlen da sicher auch Menschen.

Da kann man etwas tun. Deine Fragen enthalten Problemlösungen.

Ich bin auf Deine Antwort gespannt.

Bis denne…
Bernhard

4 „Gefällt mir“

Lieber @Bernhard.Mosolf ,
vor einigen Jahren konnte man auf erfahrene Betreuer offenbar gut verzichten. Antwort ansonsten privat, da ja hier sonst allgemein öffentlich.
TK

Nachtrag: Private Nachricht nicht möglich. Bitte hier Bearbeitungsverlauf löschen. Danke.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch sagen: Wie gut ist ein System, dass man es sich erkämpfen muss?

1 „Gefällt mir“