Hallo Renate,
zu deinen beiden Fragen: Bis die Daten jemals bei Szukajwarchiwach wieder auftauchen kann es Jahre dauern. Es müssen zuerst einmal die 'Findbuchdaten übertragen werden. Auch die sind bei Szukaj komplett veraltet. Im März sind alle Digitalisate bei Szukajwarchiwach vom Archiv Marienburg offline gegangen… Bis heute ist kein einziger Scan wieder aufgetaucht… und das obwohl sie bereits auf den Servern von Szukaj lagen. Das zeigt wie unprofessionell die Betreiber von Szukajwarchiwach ihre Arbeit verrichten: Der normale Weg wäre: Erst die Digitalisate transferieren… und danach die alten Quellen abschalten. So würde es jeder Fachinformatker im ersten Lehrjahr lernen.
Die Wayback-Machine auf https://archive.org habe ich bereits geprüft. Dort sind keine Digitalisate aufgenommen. Ich suche nämlich in meinen Beständen und privaten Sicherungskopien händeringend nach den Scans vom Bürgerbuch Rössel, die ebenfalls vollkommen verloren gengangen sind. Falls jemand zufällig im Besitz dieser 144 Scans sein sollte… Ich wäre überglücklich über eine Nachricht… ich gebe auch ein Bier aus ![]()
Clemens