Die Seite von Compgen im Genwiki

Jeder liest anders.
Kann man Artikel nicht mehr kontinuierlich verbessern?

Wer ist nun dieses „man“?

Als generalisierendes Personalpronomen bezieht es sich auf unbestimmte Personen oder eine unbestimmte Gruppe von Menschen. Es kann „wir“, „ich“ oder „du“ bedeuten.

Ich versuche einen neuen Fokus zu setzen, @Hermann_Hartenthaler versucht es auch.

Und jetzt können „wir“, „ich“ oder „du“ uns der Seite widmen, oder auch nicht.
Alles eine Frage der HI.

Leider nicht. „Ich“ und damit „wir“ geht schon mal gar nicht. Bleibt nur „du“. Völlig unabhängig von der Art und Höhe der Intelligenz.

Die Seite ist geschützt vor Bearbeitungen durch mich.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Seite nun für alle fregegeben.

Werner (Rost)

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sollte die Seite geschützt bleiben.

Die Deutungshoheit über eine Seite, die den Verein beschreibt, sollte beim Vorstand und bei durch den Vorstand autorisierten Personen liegen.

Sonst laufen wir Gefahr, dasselbe Durcheinander zu erleben wie beim Impressum.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Ein wiki funktioniert anders als ein Webauftritt.

Da gibt es bei einem Wiki kein Problem. Du kannst die Seite doch zurücksetzen.

Und den Schreibschutz kannst Du auch setzen.

Wie Ernst-Peter schon sagte: Das wird am nächsten Dienstag-Meeting besprochen.

Es empfiehlt sich m.E., vorab einen oder mehrere Entwürfe anzulegen, gerne auch auf Unterseiten meiner Benutzerseite. Etwa Benutzer:WRost/Entwurf1, Benutzer:WRost/Entwurf2, … Dann hat man eine Diskussionsgrundlage.

Werner

Wenn ich da jemals Schreibrechte bekommen hätte, wäre die Seite längst aktuell.

1 „Gefällt mir“

Das will ich gerne glauben. Auf der Webseite bist Du immer fix dabei.
Du hast hier keine Deutungshoheit? Und somit keine Schreibrechte?

Benutzer:WRost/Entwurf1 – GenWiki ist angelegt

Die Selbstdarstellung sollte möglichst konsistent gehalten werden mit Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) • Über uns.

Das Problem ist inzwischen gelöst: Ich habe ja Rechte als Bürokrat (kann also Admin-Rechte verwalten), aber wenn eine Seite nur von Admins bearbeitet werden kann und der Bürokrat nicht gleichzeitig selbst Admin ist, kann der Bürokrat da nicht ran.

Eine dauerhafte und gute Konsistenz geht nur per Link auf die Web-Seite. Die Genwiki-Seite sollte aus meiner Sicht eine andere Funktion als die Webseite erfüllen. Das verfolgt mein Entwurf. Aber wenigstens einen einleitenden knappen Absatz braucht man auch im Genwiki, daher habe ich mich dabei an den Aussagen auf der Webseite orientiert.

Ich würde mich über weitere alternative Entwürfe freuen oder gerne auch über direkte Verbesserungen meines Entwurfs.

Hallo Georg,

Die Selbstdarstellung sollte möglichst konsistent gehalten
werden mit Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen) •
Über uns https://www.compgen.de/ueber-uns/.

das ist ein Wunsch, der ehrlicher Weise über die Jahre
hinweg sicher nicht durchgehalten werden kann.

Die GenWiki-Seiten zu einzelnen Vereinen waren vor zwanzig
Jahren die einzigen Seiten im Web. Inzwischen besitzt
praktisch jeder genealogische Verein einen eigenen Webauftritt.

Die Vereins-Seiten im GenWiki sollten daher konsequent von
Webauftritten der Vereine zu enzyklopädischen Artikeln
umgebaut werden, die Vereine also nicht (mehr) von innen,
sondern von außen betrachten. Sie sollten nicht (mehr) für
einen bestimmten Verein werben, sondern über ihn neutral
informieren.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

1 „Gefällt mir“

Hallo Ernst-Peter,

das leuchtet ein. Aus der Außensicht geschrieben, aber doch vom Vorstand beobachtet ist der Wikipedia-Artikel hier: Verein für Computergenealogie – Wikipedia

Wichtig ist, dass der Verein auch noch ganz anderes tut als nur Daten zu sammeln.

Herzliche Grüße
Georg

Ja, den Wikipedia-Artikel müssen wir auch nicht kopieren. Ich überlege wie wir ggf noch mehr Bezug zum Genwiki in den Artikel hinein bekommen ohne etwas zu duplizieren.

Ich hab mich der Thematik mal vom Portal der Vereine aus genähert und dabei auch die Einträge anderer Vereine betrachtet.
Da gibt es unterschiedlichste Ansatzpunkte und vieles dürfte nicht mehr aktuell sein.

Wenn also hier etwas allgemeingültiges enzyklopadäisches entstehen soll, dann scheint mir das weniger ein konkretes CompGen-Thema zu sein, sondern die Frage lautet eher:
Welche Eckpunkte eines Vereins sollten im Genwiki - möglichst vereinsübergreifend einheitlich dargestellt werden.
Und wie wird sichergestellt, dass die auch aktuell bleiben.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)