Deutsche Volksliste im Gebiet Włocławek (Leslau)

Hallo Kai,

Die Unterlagen der DVL liegen zentral alle in Lodz? Oder ist das nach Regionen unterteilt? Speziell geht es mir hier um Leslau. Wo kann ich diese Unterlagen finden, wenn nicht zentral in Lodz?

Gruß aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias

In diesem Beitrag hatte ich dazu schon etwas geschrieben:

Zur Region Leslau habe ich keine Kenntnisse.

Viele Grüße
Kai

Hallo Matthias,

es sollen für das Gebiet Leslau entsprechende Unterlagen vorhanden sein

http://www.ahnen-navi.de/viewtopic.php?f=279&t=8441

Du müsstest also eine Frage an das Staatsarchiv in Wloclawek richten. Über die dortigen Modalitäten kann ich aber nichts sagen.

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol/-/zespol/104362

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

Danke für deine Hilfe, ich werde mich mal dorthin wenden.

Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer

Hallo Matthias,

wenn du eine Antwort bekommst, gib hier bitte mal Bescheid. Würde mich interessieren ob es bei den Archiven unterschiedliche Handhabungen bei diesen Unterlagen gibt.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

nachfolgend eine Antwort aus Łódź:

„Ich möchte Ihnen mitteilen, dass es möglich ist, in der Deutschen Landesliste in der Woiwodschaft Lodz nach einem in Ihrem Besitz befindlichen DVL-Fragebogen zu suchen. Dazu ist es jedoch erforderlich, den Namen und das Geburtsdatum der Person anzugeben, auf die sich das Dokument bezieht. Außerdem ist es notwendig, die Nummer des Fragebogens zu kennen. Sollte Ihnen diese Nummer nicht bekannt sein, werde ich das Institut für Nationales Gedenken in Łódź in einem gesonderten Schreiben um diese Daten bitten.
Wenn sich die angeforderten Dokumente auf eine in Włocławek geborene Person beziehen sollen
und die während der deutschen Besatzung auf dem Gebiet dieser Stadt geblieben sind, möchte ich folgende Anfrage stellen
in der betreffenden Angelegenheit sind an das Staatsarchiv in Toruń, Plac Mariana Rapackiego 4, 87-100 Toruń, E-Mail: archiwum@torun.ap.gov.pl, oder an das Staatsarchiv in Bydgoszcz, ul. Dworcowa 65, 85-009 Bydgoszcz, E-Mail: kancelaria@bydgoszcz.ap.gov.pl zu richten.“

Aus Toruń kam dann noch das:

„Das Staatsarchiv in Toruń, Außenstelle Włocławek, fügt eine Antwort auf die Anfrage bei.
Gleichzeitig möchten wir Ihnen mitteilen, dass in den (fragmentarisch erhaltenen) Akten der deutschen Staatsangehörigkeitslistenstelle in Włocławek aus den Jahren 1940-1942 keine Dokumente von Personen mit dem Nachnamen xxx gefunden wurden.“

Sieht erstmal nicht so gut aus, würde ich sagen…

Viele Grüße aus der Bauhausstadt Dessau
Matthias Palmer

Hallo Matthias,

ja, scheint, dass die Unterlagen dort nicht so vollständig erhalten sind wie es in der Region Lodz der Fall ist. Schade.

Viele Grüße
Kai