Liebe GENprofi-Freunde,
unter verschiedenen Themen wurde in dieser Gruppe bereits über die Datenübernahme aus GENprofi in das Programm „Ahnenblatt“ von Dirk Böttcher diskutiert.
Georg Schmetz hatte hier auch eine neue Export-Definition eingestellt, mit der ein Export der meisten Daten klappen sollte.
Ich wollte nun anregen, hier unter einem eigenen Thema unsere Erfahrungen zum Export und Import zusammenzutragen.
So kann vielleicht noch am Export durch die GENprofi-Experten etwas geändert werden und auch Dirk Böttcher ist bestimmt bereit, auch am Import das eine oder andere noch zu ergänzen. Zumindest hat er bisher vieles angepasst.
Viele Grüße
Helge
Liebe GENprofi-Freunde,
ich fange gleich mal an, es geht um den Export:
Ich verwende die Exportdefinition von Georg Schmetz „Gesamtexport im erweiterten GEDCOM-Format - Ahnenblatt“, die Georg hier am 9.1.25 geteilt hatte.
Ich vermisse dabei das Sachgebiet #QQQ - Quellenangaben zur Person".
Dieses Sachgebiet benutze ich recht häufig, wenn ich z.B. alle meine Informationen zu einer Person aus einem Ortsfamilienbuch habe. Ich möchte nicht zu Geburt, Taufe, Hochzeit und Tod jedesmal die selbe Quelle hinschreiben, sondern vermerke nur einmal unter „Quellenangaben zur Person“: „Ortsfamilienbuch xy“
Aber der Eintrag des Sachgebietes #QQQ ist in der gdf-Datei nicht vorhanden.
Kann man die Ausgabe dieses Sachgebietes noch mit in die Ausgabe einarbeiten? Wenn ja wie?
Viele Grüße
Helge
Guten Morgen Helge, guten Morgen Zusammen,
in der GDF-Datei habe ich die Angaben zum allegemeinen Sachgebiet
Quellen #QQQ gefunden. Aber leider im Ahnenblatt nicht. War mir bisher
nicht aufgefallen. Ich habe auch zahlreiche Quellen zu Personen und
Familien hier zusätzlich angegeben.
Mir ist aufgefallen, dass das Sachgebiet sowohl bei den Familien wie bei
den Personen das gleiche Kürzel „#QQQ“ hat.
Habe mal extra eine Familie und eine Person mit einer zusätzlichen
Quelle versehen um sie leichter wiederzufinden.
Hier die Fundstellen in der GDF-Datei:
Person:
1 GP.SACH.#QQQ @S15121@
2 GP.SACH.KZ Quellen:
2 GP.ZUS #QQQ Test Eintrag Person
2 NOTE #QQQ Test Bemerkungen Person
2 GP.Q
3 GP.Q.QUELLE 10.000 Totenzettel aus rheinischen Sammlungen
3 GP.Q.SEITE 0002p
3 GP.Q.POS 003p
3 GP.Q.REG 0001p
3 GP.Q.ORIG #QQQ Test Originaltext Person
3 GP.Q.KOMM #QQQ Test Kommentar P
2 GP.DAR.SACH Quellen:ÿ#QQQ Test Eintrag Person
Familie:
1 GP.SACH.#QQQ @S15122@
2 GP.SACH.KZ Quellen:
2 GP.ZUS #QQQ Test Eintrag F
2 NOTE #QQQ Test Bemerkungen F
2 GP.Q
3 GP.Q.QUELLE Bonhoeffer, Dietrich Ahnenliste
3 GP.Q.SEITE 0003f
3 GP.Q.POS 004f
3 GP.Q.REG 0002f
3 GP.Q.ORIG #QQQ Test Originaltest F
3 GP.Q.KOMM #QQQ Test Kommentar F
2 GP.DAR.SACH Quellen:ÿ#QQQ Test Eintrag F
Herzliche Grüße
Georg
Guten Morgen Georg,
stimmt, das Sachgebiet #QQQ ist da. Ich muss beim Durchsuchen der GDF-Datei etwas falsch gemacht haben.
Aber, wie Du ja auch geschrieben, das kommt in Ahnenblatt nicht an, weder die Quelle noch die Bemerkungen.
Die Übernahme der Quellen ist sowieso noch ein Problemkapitel für sich.
In GENprofi bestehen Quelle aus: Quelle, Register-Nr, Seite und Position, was m.E. sinnvoll ist. Dieses wird in Ahnenblatt jedoch in einer Zeile zusammengefasst und erscheint im Personenblatt unter dem Reiter Quellen und darunter unter Text. In der Quellenverwaltung ist der Eintrag dann auch noch nicht.
Vielleicht hat Dirk ja eine Lösung.
Viele Grüße
Helge
Liebe GENprofi-Freunde,
bei der Eröffnung dieses Themas hatte ich geschrieben:
Aber nicht alle Sachgebiete, die mit der Export-Definition in der gdf-Datei abgespeichert werden, werden von Ahnenblatt übernommen. Bisher habe ich das festgestellt bei:
#QQQ - Quellenangaben zur Person (darauf wurde schon hingewiesen)
#000 - Info (Hinweise zu Personen)
Ein weiteres großes Problem sehe ich in der von mir bereits angesprochenen Quellenübernahme.
Nach ein paar Versuchen ist es mir zwar gelungen, Quellen einzeln anzupassen, doch bei mehreren 1000 Personen ist dieses fast unmöglich
Aber ich bin optimistisch, dass Dirk Böttcher sich das nochmal ansieht und vielleicht Lösungen findet.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Export-Definition von Georg?
Sind alle für Euch relevanten Daten in der gdf-Datei dabei?
Und habt Ihr getestet, ob und wie diese in Ahnenblatt ankommen?
Viele Grüße
Helge