Datenübernahme von GENprofi nach Ahnenblatt

Liebe GENprofi-Freunde,

unter verschiedenen Themen wurde in dieser Gruppe bereits über die Datenübernahme aus GENprofi in das Programm „Ahnenblatt“ von Dirk Böttcher diskutiert.
Georg Schmetz hatte hier auch eine neue Export-Definition eingestellt, mit der ein Export der meisten Daten klappen sollte.
Ich wollte nun anregen, hier unter einem eigenen Thema unsere Erfahrungen zum Export und Import zusammenzutragen.
So kann vielleicht noch am Export durch die GENprofi-Experten etwas geändert werden und auch Dirk Böttcher ist bestimmt bereit, auch am Import das eine oder andere noch zu ergänzen. Zumindest hat er bisher vieles angepasst.

Viele Grüße
Helge

Liebe GENprofi-Freunde,

ich fange gleich mal an, es geht um den Export:
Ich verwende die Exportdefinition von Georg Schmetz „Gesamtexport im erweiterten GEDCOM-Format - Ahnenblatt“, die Georg hier am 9.1.25 geteilt hatte.
Ich vermisse dabei das Sachgebiet #QQQ - Quellenangaben zur Person".
Dieses Sachgebiet benutze ich recht häufig, wenn ich z.B. alle meine Informationen zu einer Person aus einem Ortsfamilienbuch habe. Ich möchte nicht zu Geburt, Taufe, Hochzeit und Tod jedesmal die selbe Quelle hinschreiben, sondern vermerke nur einmal unter „Quellenangaben zur Person“: „Ortsfamilienbuch xy“
Aber der Eintrag des Sachgebietes #QQQ ist in der gdf-Datei nicht vorhanden.
Kann man die Ausgabe dieses Sachgebietes noch mit in die Ausgabe einarbeiten? Wenn ja wie?

Viele Grüße
Helge

Guten Morgen Helge, guten Morgen Zusammen,

in der GDF-Datei habe ich die Angaben zum allegemeinen Sachgebiet
Quellen #QQQ gefunden. Aber leider im Ahnenblatt nicht. War mir bisher
nicht aufgefallen. Ich habe auch zahlreiche Quellen zu Personen und
Familien hier zusätzlich angegeben.

Mir ist aufgefallen, dass das Sachgebiet sowohl bei den Familien wie bei
den Personen das gleiche Kürzel „#QQQ“ hat.
Habe mal extra eine Familie und eine Person mit einer zusätzlichen
Quelle versehen um sie leichter wiederzufinden.

Hier die Fundstellen in der GDF-Datei:

Person:
1 GP.SACH.#QQQ @S15121@
2 GP.SACH.KZ Quellen:
2 GP.ZUS #QQQ Test Eintrag Person

2 NOTE #QQQ Test Bemerkungen Person
2 GP.Q
3 GP.Q.QUELLE 10.000 Totenzettel aus rheinischen Sammlungen
3 GP.Q.SEITE 0002p
3 GP.Q.POS 003p
3 GP.Q.REG 0001p
3 GP.Q.ORIG #QQQ Test Originaltext Person
3 GP.Q.KOMM #QQQ Test Kommentar P
2 GP.DAR.SACH Quellen:ÿ#QQQ Test Eintrag Person

Familie:
1 GP.SACH.#QQQ @S15122@
2 GP.SACH.KZ Quellen:
2 GP.ZUS #QQQ Test Eintrag F

2 NOTE #QQQ Test Bemerkungen F
2 GP.Q
3 GP.Q.QUELLE Bonhoeffer, Dietrich Ahnenliste
3 GP.Q.SEITE 0003f
3 GP.Q.POS 004f
3 GP.Q.REG 0002f
3 GP.Q.ORIG #QQQ Test Originaltest F
3 GP.Q.KOMM #QQQ Test Kommentar F
2 GP.DAR.SACH Quellen:ÿ#QQQ Test Eintrag F

Herzliche Grüße
Georg

Guten Morgen Georg,

stimmt, das Sachgebiet #QQQ ist da. Ich muss beim Durchsuchen der GDF-Datei etwas falsch gemacht haben.
Aber, wie Du ja auch geschrieben, das kommt in Ahnenblatt nicht an, weder die Quelle noch die Bemerkungen.
Die Übernahme der Quellen ist sowieso noch ein Problemkapitel für sich.
In GENprofi bestehen Quelle aus: Quelle, Register-Nr, Seite und Position, was m.E. sinnvoll ist. Dieses wird in Ahnenblatt jedoch in einer Zeile zusammengefasst und erscheint im Personenblatt unter dem Reiter Quellen und darunter unter Text. In der Quellenverwaltung ist der Eintrag dann auch noch nicht.
Vielleicht hat Dirk ja eine Lösung.

Viele Grüße
Helge

Liebe GENprofi-Freunde,
bei der Eröffnung dieses Themas hatte ich geschrieben:

Aber nicht alle Sachgebiete, die mit der Export-Definition in der gdf-Datei abgespeichert werden, werden von Ahnenblatt übernommen. Bisher habe ich das festgestellt bei:
#QQQ - Quellenangaben zur Person (darauf wurde schon hingewiesen)
#000 - Info (Hinweise zu Personen)

Ein weiteres großes Problem sehe ich in der von mir bereits angesprochenen Quellenübernahme.
Nach ein paar Versuchen ist es mir zwar gelungen, Quellen einzeln anzupassen, doch bei mehreren 1000 Personen ist dieses fast unmöglich

Aber ich bin optimistisch, dass Dirk Böttcher sich das nochmal ansieht und vielleicht Lösungen findet.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Export-Definition von Georg?
Sind alle für Euch relevanten Daten in der gdf-Datei dabei?
Und habt Ihr getestet, ob und wie diese in Ahnenblatt ankommen?

Viele Grüße
Helge

Gute Idee!

Hallo Helge,
wo finde ich die hier eingestellte Export-Definition?
Viele Grüße
Fritz (Büntemeyer)

Hallo Fritz,
die Export-Definition findest Du unter:

Dort hat auch Georg beschrieben, wo man diese abspeichern muss und wie man sie im Programm aufruft.
Viele Grüße
Helge

Liebe GenProfi-Anwender,
Dirk Böttcher hat heute ein neues Update für das Programm Ahnenblatt hochgeladen, man kann es auf seiner Seite runterladen.
https://www.ahnenblatt.de
Das Sachgebiet Quellen #QQQ wird jetzt übernommen, sowohl bei den Personen wie auch bei den Familien.
Schaut mal nach ob alles ankommt.
In meiner Mail vom 9. Januar hatte ich die Exportdateien mitgeschickt und das Verfahren beschrieben.
https://discourse.genealogy.net/t/gesamtexport-im-erweiterten-gedcom-format/828429

Viel Erfolg Georg (Schmetz)

Lieber Georg, liebe GenProfi-Anwender,

es sieht schon recht gut aus, was Dirk Böttcher in relativ kurzer Zeit geschafft hat, um eine gute Datenübernahme nach Ahnenblatt zu bewerkstelligen.
Bei der neuen Version habe ich noch eine Sache gesehen, die vielleicht bereits vorher auch noch nicht ganz richtig war. Und zwar wird bei mir ein „Originaltext der Quelle“, den ich in GenProfi eingegeben habe, bei Ahnenblatt im Personenblatt oder auch anderen Listen angezeigt, doch ich finde ihn nicht im Editionsfenster zu der Person.
Dadurch kann man den Text auch nicht ändern oder löschen.
Ich habe das bereits Dirk mitgeteilt, er arbeitet daran, es auch noch umzusetzen.
Und ich bin optimistisch, dass dies auch bald realisiert wird.
In dem Zusammenhang nochmal die Wiederholung meines Aufrufs vom 29. April:

Viele Grüße
Helge

Moin Helge, Georg und alle GenProfi Freunde,

ich bin über das Experimentierstadium GenProfi zu Ahnenblatt noch nicht hinausgekommen. Vor einigen Tagen war mir dabei folgendes aufgefallen. Wenn ich in Ahnenblatt eine mit GP4 Export erstellte Nachfahrentafel drucken möchte, eine Person darin dreimal verheiratet gewesen war, die drei Ehen mit Partnern nicht korrekt angezeigt werden. Bei meinem Versuch wurde nur das Datum der ersten Ehe angezeigt, die weiteren beiden Ehen blieben ohne Datum. Ich meine von dem Problem schon einmal irgendwo gelesen zu haben. Wie mir scheint ist das Problem in de neuen Ahnenblattversion aber bereits behoben. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße,
Walter F.

Hallo Walter,
ich habe Dein Problem mit meinen Daten nachvollzogen und es scheint auch noch zu bestehen.
Bei Nachfahrentafeln von Personen, die zweimal verheiratet waren, wird m.E. alles richtig dargestellt. Ein Partner steht links, der andere rechts und die Hochzeitsdaten unter dem Bogen, der die Personen verbindet.
Bei Personen mit drei Hochzeiten stehen bei mir z.B. der erste links und der zweite und dritte Partner rechts vom Probanden, wobei nur bei den direkt neben dem Probanden stehenden Partnern die Hochzeitsdaten stehen.
Zum dritten Partner ganz rechts gibt es nur eine Linie, die unter dem zweiten Partner entlang geht und keine Hochzeitsdaten.
Als Anhang eine Grafik mit Testdaten, die das auch zeigt.
Dirk Böttcher ließt hier m.E. mit, so dass er bestimmt dazu was schreiben kann.
Viele Grüße
Helge

Hallo Walter,

Tafeldarstellungen sind sicherlich auch irgendwie Geschmackssache. Mir persönlich gefällt eine Darstellung am besten, bei der eine Partnerschaft mit einer Eheklammer (und darin Ehedaten) verbunden ist und darunter möglichst mittig die Kinder erscheinen wie in diesem Beispiel:

Bei dieser Darstellungsform muss man allerdings auch Kompromisse machen, nämlich wenn eine Person mehr als zwei Partner hat. Dann wird ab der dritten Partnerschaft die Partnerlinie hinter den Personenrahmen geführt und Ehedaten weggelassen. Das kann dann z.B. so aussehen:

Ich würde jetzt nicht sagen, dass diese Form der Darstellung „nicht korrekt“ sei (weil Ehedaten fehlen) oder es ein „Problem“ sei, das behoben werden muss. Ich arbeite daher auch nicht an einer „Problembehebung“.

Mir wurden in der Vergangenheit von Anwendern eher „Fehler“ gemeldet, weil nicht alle eingegebenen Personen in der Tafel erschienen (ist seit einigen Jahren mit der Tafel „Komplette Verwandtschaftstafel“ nicht mehr der Fall). Das zeigt nur, dass die Prioritäten unterschiedlich sein können.

Wie gesagt ist das natürlich Geschmackssache und wenn einem die Darstellung in GenProfi-Stammbaum besser gefällt, dann ist es einfach so.

Eine Darstellung aller Personen (weitere Partner von Olga Ohlert) wollte mir nicht gelingen - wahrscheinlich ist es nicht möglich. Das ist dann anscheinend ein Kompromiss, den man in GenProfi-Stammbaum machen muss.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

alles i.O.! Ich komme mit der Ahnenblatt Darstellung völlig zurecht, sehe keinen Grund wieder zum alten Gen Profi Stammbaumprogramm zu greifen. Ich war nur der Meinung das sich in der Hinsicht beim Ahnenblatt Update auch etwas geändert hätte.

Gruß aus Schlicktau,
Walter

1 Like

Liebe GenProf-Freunde,

es gibt jetzt (26.10.2025) von „Ahnenblatt“ die neue Version 4.36. Dirk Böttcher hat hier neben vielen anderen Optimierungen auch Anpassungen beim Import der Daten aus GenProfi vorgenommen.
Für mich die wichtigste Änderung ist die Übernahme von Eintragungen unter „Originaltext der Quelle“. Da gab es bei meinen Daten noch Probleme.
Vielen Dank, Dirk!
Bis jetzt war ich noch in der Erprobungsphase, doch jetzt sehe ich keinen Grund mehr, nicht komplett auf Ahnenblatt umzusteigen.
Wie sieht es bei Euch aus? Seht Ihr noch etwas, was man berücksichtigen müsste?

Viele Grüße
Helge

1 Like

Guten Morgen,

sieht gut aus.
Habe einen Vergleich mit allen Feldern angestellt:
Die Quelle zur Person und Familie kommen jeweils in der ersten Zeile
„Allgemein“ unter Quellen an:
Quelle > Titel
Register-Nr. > Titel (durch Komma von der Quelle getrennt
Seite > Detail/Seite
Position > Detail/Seite durch / getrennt
Eintrag > fehlt
Bemerkungen > fehlt
Quelle (Originaltext der Quelle) > Zitat
Kommentar > Notizen
Graphik > fehlt

Wenn ich weitere Quellen angegeben habe, dann waren es meist Verweise in
die Literatur. Da habe ich nur die Quelle/Titel und meist eine
Seitenzahl angegeben.
Somit ist bei mir alles angekommen.
Auch weitere Quellen wurden importiert wurden.
Für die bei GenProfi vorhande Zeile „Eintrag“ und das Textfeld
„Bemerkungen“ fehlt bei Ahnenblatt auch ein Ziel.

Super, danke!

Zwei Ansichten aus den Programmen sind im Anhang.

Hier noch der Abschnitt in der Exportdatei GPEXP.GDF:
1 GP.SACH.#QQQ @S15578@
2 GP.SACH.KZ Quellen:
2 GP.ZUS Eintrag Test Quelle Person

2 NOTE Bemerkungen Test Quelle Person
2 GP.BILD C:\GP5\GRAPHIK\SCH1743S.JPG
3 GP.BILD.BESCH testgrafik Quelle Person
2 GP.Q
3 GP.Q.QUELLE Aachen Adressbuch
3 GP.Q.AUS Adressbuch der Stadt Aachen
3 GP.Q.SEITE 22
3 GP.Q.POS 33
3 GP.Q.REG 8888/11
3 GP.Q.ORIG Originaltext Test Quelle Person
3 GP.Q.KOMM Kommentar Test Quelle Person
2 GP.DAR.SACH Quellen:ÿEintrag Test Quelle Person

Allen weiterhin viel Erfolg
Georg (Schmetz)

(Anhänge)

Guten Abend,

ich habe es auch gleich mal ausprobiert und bin begeistert. Ich benutze immer noch GP4 und da der Gesamtexport der ca. 43000 Personen immer bei ca. 50% abbricht, werde ich wohl auf GP5 umsteigen müssen, um meine eingegebenen Daten komplett zu Retten.

Auch von mir einen großen Dank an Dirk Böttcher.

Fritz (Büntemeyer)

1 Like

Moin Fritz und Georg,

zwar habe ich die aktuelle Version vom Ahnenblatt noch nicht getestet, habe aber in den vergangenen Wochen mit der Vorgängerversion des Ahnenblatt sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Problem was Fritz beschreibt hatte ich auch wenn ich meine etwa 80000 Personen unter Win XP von GP4 in eine Export Datei exportieren wollte. Manchmal, aber nicht immer, brach der Export ab. Mit dem dann kürzlich installierten GP 5 unter Win 10 ist das dann aber nicht mehr passiert! Allerdings bin ich mir noch immer nicht ganz sicher ob GP5 wirklich zuverlässig läuft, d.h. bei einem Export alle Informationen aus GenProfi korrekt übertragen werden, so das ich momentan noch immer zweigleisig arbeite. Zuerst einmal Dateneingabe in GenProfi, dann im zweiten Schritt die Überführung zu Ahnenblatt.

Auf jeden Fall besitze ich durch diese Vorgehensweise immer eine fast aktuelle Version! Kann vielleicht jemand in Sachen über seine gemachten Erfahrungen mit GP 5 berichten?

Von mir ebenfalls allerbesten Dank an Dirk Böttcher!

Walter (Fleischauer)

1 Like