die Anfrage von Walter Fleischauer Mitte Dezember hat einiges in Gang
gesetzt.
Dirk Böttche vom Progamm Ahnenblatt hatte damals auch geantwortet.
Gestern hat er die Version 4.20 von Ahnenblatt veröffentlicht, dass, so
weit ich es beurteilen kann alles oder zumindest das meiste einen Export
aus GenProfi importieren kann.
Ich habe zumindest bisher alles wiedergefunden.
Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich dafür eine
Exportdefinition bearbeitet, da die Originalversion Fehler aufwies.
Ich habe diese Definition dieser Nachricht beigefügt, es sind zwei
Dateien. Diese Dateien müssen in der Verszeichnis in das
Unterverzeichnis EXPORT.PAR von Genprofi kopiert werden. Hier ist es
egal ob es die Version 4 oder 5 ist.
Dann GenProfi aufrufen und unter Datei > Export aufrufen.
Hier dann auf Auswertungen gehen und den
„Gesamtexport im erweiterten GEDCOM Format - Ahnenblatt“
aufrufen.
Gesamter Datenbestand
eventuell den Dateinamen ändern.
Die Datei befindet sich anschließend bei GenProfi im Unterverzeichnis
EXPORT.
Dann am besten ein Fenster des Datei-Explorer mit diesem
Unterverzeichnis öffnen.
Die aktuelle Version von Ahnenblatt öffnen und anschließend die Datei
GPEXP.GDF (wenn der Dateiname nicht geändert worden ist) mit der Maus in
das geöffnete Fenster von Ahnenblatt schieben. Meldungen quittieren.
Ich habe die dann geöffnete Familienforschung dann über
Datei > speichern unter
als Ahnendatei abgespeichert.
Nur zur Ergänzung:
Wer neugierig geworden ist: zum reinen Ausprobieren reicht die kostenlose Demo-Version von hier: https://www.ahnenblatt.de/download/
Aus meiner Sicht sollten alle Daten eines mit Georgs Exportdefinition erstellten GDF-Exports in Ahnenblatt ankommen.
Sollte jemand bestimmte Daten vielleicht nicht auf Anhieb finden, dann gibt es eine Volltextsuche (über das „Suchen-Symbol“ in der Symbolleiste erreichbar), mit der sich bestimmte Texte finden lassen.
Bei Fragen oder Ungereimtheiten gerne mich direkt anschreiben oder hier als Antwort posten. Hilfreich wären je nach Fall auch Beispieldaten.
Ansonsten auch gerne Erfahrungen mit dem Verfahren hier posten, damit Georg und ich ein wenig Feedback haben.
das hört sich sehr gut an! Bist du sicher das der Extrem Export aus Gp5 heraus funktioniert? Das würde mir wirklich sehr helfen, da mein alter XP Rechner ja bei beim erstellen der erweiterten Export Datei ja bekanntlich überfordert ist und abstürzt. Dann könnte ich ja den Gesamtdatenbestand via USB Stick auf Win 10 / Gp5 übertragen, von dort dann DPEXP.GDF erstellen lassen und anschließend in DPEXP.ged umbennnen. Die Datei kann man dann ja mit Ahnenblatt öffnen! Das wäre Spitze!
bei mir hat der Export funktioniert, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Du solltest es auf jeden Fall mit Deinem Datenbestand versuchen.
Wenn die Dateien von GP4 nach GP5 kopiert werden, habe ich bei erstem
Aufrufen des Mandanten zunächst unter
Datei > Datenpflege > Optimierung des Datenbestandes
aufgerufen und durchgeführt. Dann bin ich erst in die einzelnen
Verwaltungen. Das mache ich auch jedes mal wenn ich einen Datenbestand
von einem auf einen anderen Computer kopiere.
Aber auch noch die Frage, stürzt das Programm bei jeder Exportdefinition
ab? Auch wenn man damals die Export-Erweiterungen von Robert Meyer nicht
installiert hat, gibt es ja doch sehr viele.
Bricht es auch mit dem Standart Export Gedcom ab?
GP4 > Datei > Export GEDCOM
Wenn dies passiert und eventuell auch unter GP5 dann hat sich ein Fehler
in der Datenbank eingeschlichen.
Deinen Mails vom 29. und 30. Dezember hatte ich eigentlich entnommen,
das Problem wäre behoben.
ich bin begeistert von dem was Dirk in so kurzer Zeit fabriziert hat!
Mein Problem mit dem Export unter Genprofi5 und Win 11 habe ich mir selbst zuzuschreiben. Versehehenzlich hatte ich Genprofi5 im Verzeichnis C:\Programm Files\genprofi5\ installiert. Dort funktionierte es auch scheinbar korrekt, doch konnte der Aufruf des Export Programm nicht funktionieren, weil dieses die Datei gp5_exp.exe natürlich im Ordner C:\ suchte, aber nicht fand, Deshalb dann immer die rote Fehlermeldung EXT01 Externes Programm nicht verfügbar. Fubtioniert also jetzt, hat aber mit dem Problem auf dem alten autarken WIN XP Rechner nichts zu tun. Kann ich aber gut mit leben.
Die nächste Zeit werde ich jetzt erst einmal zweigleisig arbeiten. Neudateneingabe via GenProfi auf dem alten XP Rechner, bei Bedarf Übergabe an Ahnenblatt, von dort dann erforderliche Ausdrucke an Freunde und Verwandte. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher wie es jetzt mit der Eingabe von Fotos und Dokumenten funktioniert! Wenn ich hin und wieder beim Ahnenblatt durch Neuimport des jeweils aktuellen GenProfi Datenbestandes (ohne Bilder) die vorherige Ahnenblatt Datei überschreibe, muß ich dann sämtliche zuvor verknüpfte Bilder die es ja nur bei Ahnenblatt gibt, jeweils händisch wieder mit den Datensätzen verknüpfen?
Ansonsten aber vielen Dank an der Programmautor Dirk B.
wenn Du vorerst weiter mit Genprofi arbeitest und die Bilder (Grafiken)
nur bei Ahnenblatt eingibst, dann sind die weg bei einem neuen Export,
zumindest in der dann neuen Datei.
Du kannst aber auch Bilder bei Genprofi verknüpfen.
Allerdings kann man erst ab GP5 Grafiken verknüpfen, die einen
Dateinamen haben der länger ist als 8 Zeichen.
Ich habe bei dem Austausch mit Dirk Böttcher darauf geachtet, dass alle
Grafikverknüpfungen mit übergeben werden. Ich habe teilweise mehrere pro
Person, Familie und Ereignis.
Du musst nur alle Grafiken in einem Verzeichnis abspeichern
z. B. C:\GP5\GRAphik
Wenn es eine andere Festplatte oder Ordner ist muss Du dies in
GP5 > Programm-Einstellungen > Systemeinstellungen, Verzeichnisse,
Farbtreiber etc. > D-Pfad für Graphikdateien
eintragen.
Unter „9-Anzeigeprogramm Graphik“ habe ich eingetragen:
C:\Programme\irfanview\i_view64.exe
Man kann aber auch andere Anzeigeprogramme eintragen, je nach dem was
auf dem PC installiert ist. Die Punkte A bis C müssen nicht ausgefüllt
werden.
Portäs und andere Bilder einer Person kannst Du in der
Personenverwaltung direkt über die Schaltfläch [Bild ] einfügen.
In der Familienverwaltung funktioniert das mit Fotos von Ehepaaren ebenso.
Es geht aber auch über das hinzufügen des Sachgebiets „Por“ in beiden
Verwaltungen.
Bei allen Sachgebieten, die man auf verschiedene weisen hinzufügen oder
öffnen kann, gibt es die Schaltfläche
Wenn man diese öffnet kann man über die Schaltfläche < ZUSATZ >
einen Bildeintrag korrigieren, hinzufügen, löschen oder vorhandene
Einträge sortieren.
Bei hinzufügen kann man anschließend eine Beschreibung eingeben und in
der zweiten Zeile steht schon der voreingestellte Pfad.
Wenn der Kursor in der zweiten Zeile ist auf die Taste F2 drücken und
alle vorhandenen Grafiken werden angezeigt und man kann auswählen.
Es gibt ein Hindernis: ich habe schon über 2000 Dateien in diesem
Verzeichnis und da scheint noch ein altes DOS-Hindernis zu sein. Es sind
zu viele Dateien im Verzeichnis und es gibt eine Fehlermeldung.
Wenn ich aber vor . die ersten Zeichen des Namens der gewünschten
Datei eingebe und dann F2 drücke verkleinert sich die Auswahl.
Nun kommt das zweite DOS-Hindernis, bei langen Dateinamen wird nach der
Auswahl nicht der komplette Dateinamen in die 2. Zeile übertragen. Man
muss sie mit der Tastatur ergänzen. Die Dateiendung (.jpg oder andere)
nicht vergessen.
Mit F3 abspeichern und über < ANZEIGE > wird die Datei mit dem vorher
eingetragenen Programm angezeigt. Dieses Fenster muss man wieder
schließen, wenn man anschließend mit Genprofi weiter arbeiten will.
Habe am Wochenende einige Stunden auf unterschiedlich alten Rechnern mit dem Datentransfer GenProfi zu Ahnenblatt experimentiert. Ist beeindruckend mit den alten nichtkonformen GP Daten und dem Ahnenblatt Programm zu arbeiten!
Danke an Dirk und Gerd für die Anpassung der GP Export Routine und die Möglichkeit der Darstellung der Daten in Ahnenblatt!
Was leider noch nicht funktioniert.
In GenProfi gibt es die Möglichkeit z.B. bei Eingabe der Geburt, Taufe, Tod, Beerdigung, Hochzeit usw. zusätzliche Bemerkungen einzugeben. Die dort gespeicherten Informationen erscheinen dann bei mir im Stammbaumprogramm als Zitat. Das ist ok.
Ferner kann man bei GenProfi für Geburten, Taufen, Tod und Beerdigung usw. auch die Signatur der jeweiligen Quelle eintragen. Auch diese Info wird nach Ahnenblatt übertragen. Auch ok, Aber was nicht übertragen wird ist der eigentliche dazugehörende Quellentext. Ich kenne, bzw. kannte sehr viele Genealogen die z.T. seit Jahrzehnten ihre Kirchenbuchverkartung mit GenProfi betreiben, ich gehöre auch dazu. Und wir alle haben uns angewöhnt für die im lesen der alten Schriften nicht geübten Forscher die Origialtexte aus den KB mit abzuschreiben und unter dem jeweiligen Quellentext bei GenProfi abzuspeichern. Wenn ich mir die von GenProfi Export erstellte erweiterte Export Datei mit einem Editor anschaue habe ich das Gefühl das diese Texte gar nicht berücksichtigt werden. Ich bin kein EDV Experte weiß demzufolge nicht ob dies technisch nicht geht, oder ob es sich „nur“ um eine Einstellungssache bei GenProfi handelt. Wenn dieser Export evtl. künftig auch noch möglich sein wird, die Quellentexte z.B. bei Stammbaumdrucker unter Quellen o.ä. abgespeichert würden, wäre das wirklich Spitze.
Beste Grüsse!
Walter F.
Mit „zusätzliche Bemerkungen“ sind „Bemerkungen“ gemeint oder gibt es ein Eingabefeld „zusätzliche Bemerkungen“? Sorry, wenn ich so fragen muss, bin halt kein GENprofi-Kenner …
Vielleicht würden Screenshots von den Eingabefeldern und wie es in Ahnenblatt aussieht helfen.
Ich konnte „Quellentexte“ in eine GDF-Datei schreiben, die dann nicht in Ahnenblatt auftauchten. Das werde ich mir noch anschauen.
ich habe zwar nicht viel Texte eingeben, da ich meist Bilder von
Orignalquellen einbinde, aber ich habe zwei Textstellen in Genprofi
gesucht und dann in Ahnenblatt:
Bei meinem Mandanten ist ein Text,
Familienverwaltung, Sachgebiet #103-Heirat-kirchliche Heirat, Quelle,
Quellentext
bei Ahnenblatt, bei beiden Ehepartnern im Karteireiter Partner/Kinder,
Zeile Heirat (kirchlich), Karteireiter Quellen im Karteireiter Zitat
hinterlegt.
Personenverwaltung, Sachgebiet #003-Sterbedaten, Quelle, Quellentext
bei Ahnenblatt, Karteireiter Daten, Zeile Tod, Karteireiter Quellen im
Karteireiter Zitat hinterlegt.
Texte aus dem Feld>Kommentar sind bei Ahnenblatt unter den jeweiligen
Quellen im Karteireiter Notizen zu finden.
Hallo, habe inzwischen bei Genprofi einen aus drei Personen bestehenden Versuchsmandanten eingerichtet, diese Daten nach Ahnenblatt übertragen. Hat prima funktioniert, die bisher vermißten Quellentexte habe ich Dank Deiner Info unter Zitate gefunden. Man muß halt ein wenig umdenken! Jetzt interessiert mich natürlich wie und wo ich die „Zitate“ bei einem Ausdruck wieder sichtbar machen kann.
Hallo Walter,
im Start- oder Hauptfenster auf die gewünschte Person mit der rechten Maustaste klicken. Dann erscheint ein Menü, in dem Du u.a. „Personenblatt erstellen …“ oder „Familienblatt erstellen …“ auswählen kannst.
Hier sind bei mir auch die Notizen/Zitate zu sehen.
Viele Grüße
Helge
Ich habe mich auch ein wenig mit der Datenübernahme beschäftigt und bin bisher sehr zufrieden.
Ein paar Sachen, die noch bei der Version 4.19 nicht perfekt liefen, sind jetzt in der Version 4.20 behoben (Rufnamen, Datumsangaben, …).
Mir ist aber jetzt noch etwas aufgefallen:
Wenn ich aus Ahnenblatt eine GEDCOM-Datei abspeichere und diese in GENprofi-Stammbaum einlese, sind die Rufnamen nicht mehr als solche gekennzeichnet, also nicht unterstrichen.
Ist das nun ein Ausgabeproblem von Ahnenblatt oder ein Einleseproblem von GENprofi-Stammbaum?
Ich habe GEDCOM-Dateien verglichen, die mit den beiden Programmen erzeugt werden, diese sind bezüglich der Rufnamen auch unterschiedlich, wie man am folgenden Beispiel sieht: Ahnenblatt:
1 NAME Helge Christoph Thomas /Mammen/
2 _RUFNAME Helge GENprofi- Stammbaum:
1 NAME *Helge Christoph Thomas /Mammen/
Gibt es dafür eine Lösung, denn auf die Ausdrucke mit GENprofi-Stammbaum würde ich ungern verzichten.
Rufnamen sind ein rein deutsches Thema, was im GEDCOM-Standard nicht vorgesehen ist.
Da hat jedes Programm in der Vergangenheit durch allerlei Sonderzeichen versucht den Rufnamen unter NAME zu markieren.
Ende 2009 haben sich deutschsprachige Programmierer unter Führung von CompGen in der Mailingliste GEDCOM-L zusamengefunden, um u.a. solche Spezialitäten zu vereinheitlichen.
In dieser Mailingliste war/ist auch GENprofi-Stammbaum vertreten (siehe hier: GEDCOM-L – GenWiki) und man hat sich in einer Abstimmung ca. 2010 auf die Einführung von _RUFNAME geeinigt (siehe hier: GEDCOM/NAME-Tag – GenWiki).
Entweder hat GENprofi diese Entscheidung ignoriert oder du arbeitest noch mit einer älteren Programmversion. Schau einfach mal, ob es ein Update gibt, mit dem das korrigiert wurde.
ich arbeite mit GENprofi-Stammbaum Full-UNICODE, Version 3.2.40327 von 2010.
So weit ich weiß, gab es dann keine Weiterentwicklung mehr. Oder hat jemand eine andere/spätere Version?
Über die Webseite wird noch ein Kauf per PayPal angeboten. Einfach mal die unter Kontakte oder im Programm genannten E-Mail-Adressen mal durchprobieren und nach dem Status fragen.
Womöglich wurde das Produkt eingestellt und man hat nur vergessen die Webseite zu deaktivieren.
Alternativ kannst du mir mal (in privater Mail) die Ausdrucke nennen, für die du GENprofi Stammbaum nutzt. Vielleicht lässt sich da was in Ahnenblatt machen …
ich verstehe das Problem nicht.
GenProfi-Stammbaum hat den Rufnamen identifiziert und wie in GenProfi-Classik mit einem Sternchen gekennzeichnet.
Wenn ich jetzt eine Vorfahren- oder Nachfahren-Tafel erstellen will, kann ich auswählen welche Angaben der Person erscheinen. Ist „Vorname“ ausgewählt wird der Rufname unterstrichen, ist „Rufname“ ausgewählt, erscheint der Rufname oder der erste Vorname.
Ich habe noch Version 3.2 (39945) auf der Festplatte.
Wenn ich meinen Datenbestand aus GENprofi in Ahnenblatt einlese ist alles in Ordnung.
Rufnamen stehen im Personenblatt und werden auch in der grafischen Darstellung unterstrichen.
Ahnenblatt interpretiert also den Stern (*) als Rufnamenkennzeichnung.
Wenn ich diesen Datenbestand aus Ahnenblatt heraus als GEDCOM-Datei abspeichere und in GENprofi-Stammbaum einlese, erkennt das Programm die Rufnamen nicht mehr, da Ahnenblatt nicht die *-Kennzeichnung verwendet sondern die, wie Dirk dargelegt hatte, auf die sich die deutschsprachigen Programmierer geeinigt hatten (_RUFNAME).
Das wird aber von GENprofi-Stammbaum nicht erkannt.
du hast Recht, da werden auch die Verweise zu den Porträs nicht gelesen.
Wie Dirk schon geschrieben hat, wird es wohl an veralteten Gedcom-Standarts liegen.
Da hat sich ja bei GenProfi-Stammbaum auch seit 2009 nichts mehr getan, wenn ich das richtig sehe. Wenn sich nichts mehr tut, muss man sich nach etwas neuem umsehen. Ich bin froh, dass ich alles bei Ahnenblatt wieder finden lässt, was ich bei GenProfi eingegeben habe.
Ich glaube die Möglichkeiten sind mindestens gleich, wenn nicht in Stammbaum besser. Habe gerade festgestellt, dass man bei der Sanduhr den Partner des ausgesuchten Probanten mit seinen Vorfahren auswählen kann. Beim Stammbaum musste ich dafür ein Kind wählen und hatte dann die Geschwister nicht.
Dann bleibt nur das Design, Geschmacksache halt.
Meine Empfehlung: Nicht den Weg über Ahnenblatt nehmen und die GDF-Datei aus GenProfi Classik direkt mit GenProfi-Stammbaum öffnen.