Das Portal "Software" im GenWiki braucht Unterstützung

Originally published at: Das Portal "Software" im GenWiki braucht Unterstützung • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Im GenWiki ist das Portal “Software” mit ersten Inhalten gefüllt worden. Dieses Portal ist eine redaktionell gepflegte Einstiegsseite ins GenWiki, auf der sich alles um Genealogieprogramme dreht. Mit letzeren werden genealogische Daten oder Schlussfolgerungen erfasst, verwaltet, bearbeitet und analysiert. Mit den meisten Programmen können auch Präsentationen erstellt und die Informationen verteilt werden, die man mit anderen Ahnen- und Familienforschern austauschen möchte. Mit Genealogieprogrammen lassen sich Familienstammbäume, Ortsfamilienbücher erstellen oder ein Weltbaum aufbauen. Sie können auf verschiedenen Arten von Geräten genutzt werden (wie Laptop oder Smartphone). Sie werden entweder lokal auf einem Gerät installiert oder auf einem Server im Internet zugänglich gemacht. Die Anwender können entweder unter Nutzung des lokalen Betriebssystems direkt darauf zugreifen oder nutzen das Programm als Software as a Service (SaaS) über einen Browser.

Ziele des Portals “Software” im GenWiki

Das Portal “Software” hat das Ziel, Informationen zu verschiedenen Genealogieprogrammen zugänglich zu machen, die in Artikeln im GenWiki verfügbar sind. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, die Besucher dabei zu unterstützen, die zu ihren Anforderungen passenden Programme zu finden.

Was ist bereits vorhanden?

Der Inhalt auf der Portalseite ist derzeit gegliedert in

  • Kategorien: die sehr zahlreichen Kategorien rings um “Software” im GenWiki sind thematisch gruppiert und erlauben so einen strukturierten Zugang zu den Artikeln im GenWiki
  • Glossar: die wichtigsten Begriffe zur Genealogiesoftware werden in einem lexikalischen Stil definiert und erklärt
  • Aktuelles und Berichte: hier wird auf Informationsveranstaltungen hingewiesen, es werden thematisch passende Blog-Beiträge und Veröffentlichungen in der Zeitschrift “Computergenealogie” aufgelistet
  • Verweise auf weitere Hintergrundinformationen
  • Übersicht über Genealogieprogramme: in einer umfangreichen Tabelle, die nach verschiedenen Kategorien sortierbar ist, wird auf Artikel zu den Programmen verwiesen

Was ist zu tun?

Die historisch gewachsene Vielfalt an Kategorien, die im GenWiki verwendet werden, um Artikel zu kennzeichnen, muss neu strukturiert werden. Software-Kategorien für PocketPC oder Palm werden heute eher nicht mehr gebraucht. Auch die Gliederung der verwendeten Lizenzmodelle ist überholt. Die Kategorien für genealogische Hilfsprogramme sind wenig systematisch und müssen erweitert werden. Der Umbau der Struktur für die Kategorien ist bei der Vielzahl an Artikeln im GenWiki aber kein einfaches Unterfangen und muss sorgfältig vorbereitet und breit diskutiert werden. Du bist ein Fan von Ordnung und Systematik, nutzt das GenWiki schon länger und kannst dich hier einbringen? Willkommen im Team!

Die Übersichtstabelle über Genealogieprogramme muss noch vervollständigt werden. Du nutzt ein Programm, das noch fehlt? Bitte lege in der Tabelle eine Zeile dafür an! Nicht zu jedem aufgeführten Programm gibt es im GenWiki einen Artikel. Die Struktur eines gut beschriebenen Programms kann leicht kopiert werden, um einen neuen Artikel anzulegen und dann in der Tabelle darauf zu verweisen.

Für die Suche nach einem geeigneten Programm ist die Beratung durch erfahrene Nutzern nötig. Wie müssen die möglichen Anforderungen strukturiert werden? Wie bewerten wir die wichtigsten Genealogieprogramme daraufhin, ob sie diese Erwartungen erfüllen. Jeder soll das für ihn am besten passende Programm finden können, das seine spezifischen Wünsche erfüllt. Bringt euren Beitrag zu unserer Schwarmintelligenz hier ein, bevor uns eine künstliche Intelligenz ihre vielleicht nicht ganz objektive Sicht vorgibt!

Wenn Du bei dieser für uns alle wichtigen Aktion mitmachen willst, melde dich bitte in unserem Team-Raum und werde Mitglied !

Wo finde ich die?

Ich habe nicht die Antwort auf die Frage, aber vielleicht schaust Du hier einmal rein?

Jetzt habe ich doch etwas gefunden, ganz unten im Portal.
https://wiki.genealogy.net/Portal:Software
Ob das dort richtig ist?

Mir ist das egal, ich bin schon immer nur auf Weltbäumen unterwegs. Ich wollte lediglich dem potenziellen Unterstützer helfen, das Problemareal zu finden.

Gruß
Flo

Im GenWiki unter Liste der Genealogieprogramme – GenWiki stehen alle Genealogieprogramme, auch diejenigen mit denen man die Weltbäume erstellen kann (und natürlich wikitree). Der Link dorthin ist im Portal:Software – GenWiki zu finden.