Das Calenberger Land

Da die Kategorie FamNord ein riesiges Gebiet abdeckt, halte ich eine tiefere Detailierung vermutlich für viele Ahnenforscher auch für sinnvoll.
:face_with_monocle:

Ich hätte zumindest Interesse an einer Konzentration auf das Calenberger Land (sozusagen rund um das Steinhuder Meer).
Gibt es Mitstreiter :blush:

Da dieses Thema mit der Konfiguration von Kategorien in Discourse zu tun hat, verschiebe ich es in die Kategorie „Rund um CompGen-Discourse“

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

:ok_hand:t4:Danke

Dann mach mal bitte einen Vorschlag.

Denke auch über den Einsatz von Schlagwörtern nach.

Hallo Friedhelm,

In der Hannover-L bist Du richtig mit Vorfahren aus dem Calenberger Land.

Das sind über Jahrzehnte gewachsene Strukturen der früheren offenen Mailinglisten.

Schöne Grüße
Renate

Wäre es eine gute Idee diese Information in diese Liste zu bringen?

Wenn ich da rein schaue, fällt mir gleich der verstorbene Fred Rump auf.

Diese Info sollte erhalten bleiben, about könnte aber auch mit der Info „Calenberger Land“ angereichert werden

In der niedersächsischen Geschichtsentwicklung gibt es grosse Unterschiede zwischen den Städten wie Hannover und den Landbevölkerungen, wie z.B. das Calenberger oder das Schaumburger Land.
Gleiches gilt auch für die Familienbeziehungen. Daher halte ich eine Differenzierung schon für sehr hilfreich, zumal Daten über Hannover bereits sehr zentral und vielfältig zur Verfügung stehen.

Da ich neu hier im Discourse bin, kenne ich leider weder Fred Rump noch habe ich aktuelle (?) Beiträge, Kommentare oder Suchen im Calenberger Land gefunden.
Ich freue mich natürlich über Hinweise wo ich da etwas finden kann

Hallo Friedhelm,

die Hannover-L beschäftigt sich nicht mit der Stadt, sondern mit dem
seinerzeitigen Königreich Hannover; das steht in der Beschreibung der
Kategorie hannover-l - genealogy.net. Meine
Vorfahren kommen aus Groß Munzel und Umgebung, und ich fühle mich in der
Hannover-L „am richtigen Ort“.

Fred Rump ist ein letztes Jahr verstorbener Gründervater vieler
Aktivitäten im damaligen Genealogienetz

Schöne Grüße
Renate

Spontan würde ich den Titel: „Calenberg und das Schaumburger Land“ vorschlagen. Schlagwörter könnten sein: Historie, Familiennamen, Berufe und Wirtschaft,…
Aber ich kenne mich mit der Discourse-Logik (noch) nicht aus?

Hallo zusammen,

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von immer neuen - regional immer begrenzteren Kategorien.

Es gibt dafür mehrere Gründe:

1. In solch kleinen Kategorien ist meist nur sehr wenig bis gar nichts los und sie werden auch nur von wenigen Menschen abonniert.
    Da finden Beiträge in umfangreicheren Kategorien eher Aufmerksamkeit.

2. Mit der geplanten Integration des Forums nach Discourse werden wir für jedes Bundesland in der BRD eine eigene Kategorie bekommen. Und die beziehen sich auf die den gegenwärtigen Zuschnitt.
    Insofern halte ich es für schwierig, Kategorien nach historischen Gegebenheiten auszurichten. Das ist dann erklärungsbedürftig und wird nicht intuitiv verstanden.
    Mir wäre es tatsächlich am liebsten, wenn alle Kategorien, die sich auf Regionen beziehen keinen Beschränkungen auf bestimmte Herrschaftsgebiete oder Zeiträume zu beschränken, sondern grundsätzlich offen für die Region in ihrem gesamten geschichtlichen Kontext zu sein.
    Ich weiß, dass einige das anders sehen und deshalb gleich der nächste Punkt:

3. Discourse bietet ja eine vielfältige Suchfunktion. Eine Suche nach dem Begriff "Calenberger Land " fördert mehr als 50 Themen zutage, die sich auf verschiedenste Kategorien verteilen.
    Diese Suchfunktion ist also vermutlich ergiebiger und ergibt Treffer an Stellen, an denen man sie vielleicht niemals vermutet hätte.

4. Auch Bernhards Hinweis zu Schlagwörtern ist mehr als einen Gedanken wert.
    Innerhalb der Hannover-L die Beiträge zum Calenberger Land entsprechend zu verschlagworten.
    Neben Kategorien können in Discourse auch Schlagwörter abonnieren.
    Wenn also alle Beiträge zur Region mit dem Schlagwort „Calenberger Land“ gekennzeichnet werden, würdest Du bei einem entsprechenden Abo nur genau über diese Themen und Beiträge benachrichtigt.

Es gibt also als Alternative zu einer zusätzliche Kategorie zahlreiche andere Möglichkeiten, sowohl alte Beiträge zu finden als auch seine Benachrichtigungseinstellungen zu spezifizieren.

Herzliche Grüße,

Susanne

Vielen Dank Susanne für die ausführliche Erläuterung. Wenn jetzt ohnehin Änderungen geplant sind (dein Punkt 2) und Schlagworte strukturiert werden (können/sollen), ist es verständlich das meine Anregung so nicht einfach eingebracht werden kann.
Allerdings nur die Suchfunktion für z.B. Calenberger Land zu nutzen führt ja nur zu Zufallsergebnissen, wenn der Content nicht vorher dem Thema/Bereich/Schlagwort zugeordnet wurde.

Ich lasse mich also überraschen, und versuche die bestehende Struktur besser zu verstehen. Was zugegebenermaßen für einen Neuling wie mich nicht einfach ist :innocent:

Gib doch mal in die Lupe Calenberger Land ein. Ich bekomme da 188 Ergebnisse.

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf <genealogy.net
bernhard.mosolf>
4. November

Gib doch mal in die Lupe Calenberger Land ein. Ich bekomme da 188
Ergebnisse.

Zielführender ist es aber wahrscheinlich, nach Orten und Familiennamen
zu suchen, weil nicht alle, die dort forschen (immer) den Begriff
Calenberger Land verwenden (ich habs, glaube ich, noch nie getan).

Und Schlagworte vergibt auch bisher kaum jemand?

Schöne Grüße
Renate

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Der Einsatz von Schlagworten