Darstellung des Vereins im Genwiki: "Dorf", "Stadt", "Häuser"

Oha. Danke für den Link. Der Archivalia-Graf war offenbar schon 2007 als Wutbürger unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Leider beschäftigt sich mein Kopf etwas mehr mit dem Thema als ich das noch möchte :exploding_head::face_with_spiral_eyes: und weil es mich leider nicht los lässt, hier dann doch nochmal ein paar Gedanken

Dort lese ich u.a.

  1. Mitmacher
  • wo kann ich mitmachen? Welche Dienste gibt es? Kann ich in einer der Redaktionen etwas beitragen oder beim Betrieb eines IT-Dienstes?
  • hier braucht es eine Liste aller internen Aktivitäten (besonders der Personalintensiven, etwa die Indexierungsprojekte)
  • Hilfreich wäre für diese Zielgruppe auch eine Übersicht:
    • welche Vorhaben gibt es gerade in Team?

Ich bin ja auch der Meinung, dass das irgendwie sichtbarer gemacht werden sollte, aber die hier von dir aufgeführten Punkte sind alle nicht neu und an verschiedenen Stellen auch bewusst. Das große Problem: Es muss jemand machen, der sich auskennt und das sind meistens die, die schon bis zum Hals in Arbeit stecken, die nicht wissen, wo sie anfangen sollen und wenn sie an einem Ende angefangen sind, wieder was anderes hochploppt, was Vorrang haben muss. Das ist Thema, seit dem ich hier bei CompGen an verschiedenen Stellen hinter die Kulissen schaue. Und ich möchte behaupten, dass es nicht am nicht vorhandenen Willen scheitert. Heißt natürlich nicht, dass das Thema nicht weiter angegangen werden sollte. Ich glaue aber nicht, dass diese neue Tabelle daran was ändern wird. Aber natürlich ist es gut, wenn da irgendwo ein Anfang gemacht wird.

  1. Forschende Besucher

zählst du also auch zu deiner Zielgruppe.

Wenn ich das hier lese

stelle ich mir die Frage, woran erkennt der ahnungslose Besucher des GenWikis, dass da Texte liegen, deren Sinnhaftigkeit und Qualität erst dann vorhanden sind, wenn die Idee eine gewisse Reife bekommen hat. :woozy_face:

Sicher weden mir die GenWiki-Kenner das erklären können. Wobei ich da nicht den Hinweis auf die Diskussionsseite akzeptieren kann.
Ich gehe jede Wette ein, das viele "normalo-"Besucher im GenWiki die gar nicht kennen und entsprechend auch nicht lesen.
Wie viele Besucher des GenWikis sind Wiki-Kenner und wie viele sind es nicht?

Außerdem sollte dann wohl auf die Hauptseite ein deutlich erkennbarer, nicht zu überlesener Hinweis, dass nicht alles was im GenWiki steht geglaubt werden sollte.

Vermutlich können die hier Mitlesenden in vielen Fällen gar nicht verstehen, womit ich ein Problem habe, daher einfach mal ganz deutlich, wie es sich für mich liest:

Das GenWiki ist halt ein Wiki und da kann jeder reinschreiben was er möchte und wenn dann da was falsches steht, dann muss es halt jemand der es besser weiß und mit dem GenWiki umgehen kann ändern. Und die Diskussionsseite nutzen.

Auf unserer Webseite steht, auf dem Weg zum GenWiki

Das GenWiki bietet auf einer Viertelmillion Seiten Informationen zu allen Themenbereichen der Genealogie und ist ein Einstiegsportal für das gesamte Angebot des Vereins für Computergenealogie.

Das sollte mit einem Warnhinweis versehen werden.

:thinking:
Auch das sollte deutlich gemacht werden, wenn dem so ist.
Meine laienhafte Sicht: Das GenWiki wird durch den Verein CompGen betrieben.
Oder nicht? Klärt mich bitte auf.
Ich weiß, ein Wiki ist ein Wiki…für mich steht da trotzdem CompGen drauf.

Aktuell steht nur die neu angelegte Tabelle dort im GenWiki, das Experiment Stadt (wie ich meine dankenswerterweise) im Benutzernamensraum.
Nun stelle ich mir ein (Neu-)Mitglied vor, dass mehr über CompGen wissen möchte, im GenWiki landet und dort in die Suche „CompGen-Dienste“ eingibt. Der landet bei besagter Tabelle (der obige Betreff passt hier übrigens dann nicht mehr)
https://wiki.genealogy.net/CompGen-Dienste

Als "normalo"Besucher ohne Wiki-Kenntnisse lese ich dort als erstes
Redaktion COMPUTERGENEALOGIE…Zielgruppe intern
Magazin FAMILIENFORSCHUNG…Zielgruppe intern

was mich wieder mit Fragezeichen zurücklässt, weil ich nicht verstehe, warum das intern sein soll, da ja beides von jedermann und jederfrau käuflich erworben werden kann, wenn man kein Mitglied ist.

Deine Angaben zur Verantwortlichkeit des Facebookaccounts sind auch nicht richtig, dort steht mein Name, hauptsächlich bespielt wird er aber von ein bis zwei anderen Personen. Ich poste da auch manchmal was, genauso wie ich das bei Twitter auch zwischendurch mache. Auch dort kann mindestens noch eine andere Person Posts absetzen.
Das hier nur deshalb so ausführlich, um vor Augen zu halten, warum ich diese Tabelle derzeit eher für verwirrend als für hilfreich erachte.#
Ich wiederhole auch an dieser Stelle nochmal. Da muss einiges noch durchdacht und korrigiert werden.
Ja, ich kann lesen und tue das manchmal auch, ich sehe die dort angepinnte Infobox. Die Erfahrung zeigt aber auch, das lesen derzeit nicht unbedingt im Trend liegt. Zumindest nicht an den Stellen, an denen es wichtig wäre.

Und eigentlich müsste man diese Fragen von @Georg.Fertig ja auch mal an anderen Stellen, dort wo nicht nur Wiki-Kenner unterwegs sind, stellen.

Z. B. in der Compgend_L oder bei Discourse.
Weil dort tummeln sich ja auch diejenigen, die dieses GenWiki nutzen.

Schon wieder viel mehr geworden als ich dazu sagen wollte.

Und nun habe ich doch noch was vergessen :upside_down_face:

Wenn man die Besucher abholen möchte, um Begriffe wie wonder.me, team.genealogy etc zu erläutern, warum nicht ein gut sichbares Portal dort, wo diese Begriffe erklärt werden und ggf. auch Anleitung oder zumindest Hinweise wo sich diese finden?

Für mich wäre das schon mal ein weniger verwirrender Anfang.

@Tanja_Bals , ist dies ist der erste Wikiartikel mit dem Du Probleme hast?

Alle anderen, eine Viertelmillion, haben Dein Auge passieren dürfen?

Wie stellst Du dir die zukünftige Arbeit im Wiki vor? Möchtest Du alle Artikel einer „Wikipolizei“ vorlegen lassen?

Wir müssen sicher aufpassen, dass uns da kein Quatsch untergejubelt wird, Faschismus, Rassismus etc.

Jetzt aber möchtest Du gegen eine Metapher vorgehen, ein mentales Modell einstampfen.

Die Metapher ist ein rhetorisches Stilmittel, das den Sinn eines Wortes oder einer Wortgruppe in einen anderen Bedeutungszusammenhang überträgt. Dadurch soll die Sprache ausgeschmückt oder anschaulicher gestaltet werden und lebendiger erscheinen. Ein Mentales Modell ist das Abbild der Wirklichkeit in der menschlichen Wahrnehmung. Gedächtnis, Wirklichkeitswahrnehmung, Problemlösung und alle anderen Denkleistungen beruhen auf der Anwendung dieser Abbilder.

Was stört Dich daran? Die Kreativität?

Bei der Software gibt es die GUI ( Graphical User Interface). Dort wird die Schreibtischmetapher benutzt. Dies macht man, damit die Nutzer besser zurecht kommen.

@Hermann_Hartenthaler hat mit der Metapher der Stadt eine MUI angeboten, ein Mentales User Interface. Die Fakten sind doch sauber dargestellt? Haus des Rundfunks und auch die Telegrafen-Station?

Oder kannst Du es besser erklären?

1 „Gefällt mir“

Du hast falsch zitiert, dort steht
Redaktion - Magazin FAMILIENFORSCHUNG … Zielgruppe intern

Das Magazin ist käuflich, die Redaktion hoffentlich nicht :wink:

Die Systematik hatte ich bereits auf der Diskussionsseite erklärt:

Die „Redaktion der FF“ ist für mich aus systematischer Sicht eine interne Aktivität von CompGen. Sie produziert Inhalt für den Ratgeber. Der „Verlag“ und der „Zeitschriftenversand“ per Post sind in dem Zusammenhang auch interne Dienste (die durch Auftragnehmer von CompGen erbracht werden). Was der Nutzer extern sieht, ist die zugestellte FF (in der Tabelle „Versand Print-Medien“, vielleicht besser: „Versandte Print-Medien“).

Das heißt es gibt eine weitere Zeile in der Tabelle in der das steht was käuflich ist, das ist natürlich vor allem für die Zielgruppe „Mitglieder“ und für die allgemeine Zielgruppe „extern“ bestimmt. Ich hoffe, dass sich damit Dein Fragezeichen aufgelöst hat.

Hallo Tanja,

Hermann_Hartenthaler:

Das GenWiki „gehört“ den dort Aktiven, nicht dem Verein
oder dem Vorstand des Vereins. Es ist kein Sprachrohr
des Vereins.

:thinking:
Auch das sollte deutlich gemacht werden, wenn dem so ist.
Meine laienhafte Sicht: Das GenWiki wird durch den Verein
CompGen betrieben.
Oder nicht? Klärt mich bitte auf.
Ich weiß, ein Wiki ist ein Wiki…für mich steht da trotzdem
CompGen drauf.

… und unter jeder Seite: IMPRESSUM

Dort heißt es auch:
„Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt
erstellt.“

… und im Artikel
https://wiki.genealogy.net/GenWiki:GenWiki, auf den beim
Erstellen und Editieren eines Artikels eigens veriwesen
wird, lese ich noch:

„Jeder Autor überträgt mit dem Einstellen seiner Texte im
GenWiki die Nutzungsrechte daran dem Verein Verein für
Computergenealogie e.V. für GenWiki oder ähnliche
Vereinsprojekte dauerhaft und unwiderruflich“

Da der Artikel nicht geschützt ist, ist er natürlich von
jedem so veränderbar, dass die Grundidee ins Gegenteil
verändert werden kann. Wer ihn nicht ständig beobachtet hat
den Vorteil, dass er davon nichts merkt und es ihn darum
auch nicht belastet.

Schöne neue Welt …

Zum Glück ist wenigstens der Text, der direkt über den
Abspeichern-Button steht, nicht für jeden austauschbar:

„Sie stellen Ihren Text dem Verein für Computergenealogie
e.V. dauerhaft und unwiderruflich für das Projekt GenWiki
zur Verfügung und haben keine ausschließlichen
Nutzungsrechte daran anderweitig vergeben.“

Aber auch da wird der Compgen-Verein ja in keiner Weise erwähnt.

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Nein, nicht wirklich. Aber mir ist das auch zu anstrengend, mich da reinzudenken.

Ich habe eben mal kurz mit ChatGPT geplaudert:

Hermann:
Kann man eine Metapher verwenden um ein mentales Modell aufzubauen?

ChatGPT:
Ja, Metaphern können verwendet werden, um ein mentales Modell aufzubauen und komplexe Konzepte verständlicher zu machen. Eine Metapher ist eine sprachliche Figur, bei der ein Wort oder Ausdruck auf eine andere Sache angewendet wird, um eine Ähnlichkeit oder Analogie zwischen den beiden zu verdeutlichen.

Indem wir eine Metapher verwenden, um ein neues Konzept oder eine neue Idee zu beschreiben, können wir es mit etwas vertrautem und verständlichem verbinden und so ein mentales Modell aufbauen. Zum Beispiel könnte man das Konzept des menschlichen Gehirns als einen „Supercomputer“ oder eine „Schaltzentrale“ beschreiben, um die komplexe Funktionsweise des Gehirns zu veranschaulichen und ein mentales Modell für die Art und Weise zu schaffen, wie es arbeitet.

Eine gute Metapher kann dabei helfen, komplexe Konzepte schneller und effektiver zu verstehen und zu erinnern, indem sie sie mit etwas vertrautem und leicht zugänglichem verbindet.

Hermann:
Wie kann man die Metapher „Stadt und Häuser“ verwenden um ein mentales Modell einer komplexen Software-Dienste-Architektur aufzubauen?

ChatGPT:
Die Metapher „Stadt und Häuser“ ist eine großartige Möglichkeit, um ein mentales Modell für eine komplexe Software-Dienste-Architektur aufzubauen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie man diese Metapher nutzen könnte:

  • Stadt als Gesamtsystem: Die Software-Architektur kann als eine Stadt betrachtet werden, in der verschiedene Dienste und Funktionen wie Häuser und Gebäude angeordnet sind. Die Stadt als Ganzes stellt das Gesamtsystem dar, während jedes Haus oder Gebäude eine spezifische Funktion oder ein spezifisches Dienstangebot darstellt.

  • Gebäude als einzelne Komponenten: Jedes Gebäude innerhalb der Stadt kann als eine einzelne Komponente innerhalb der Software-Architektur betrachtet werden. Jedes Gebäude hat seine eigene Funktion und ist mit anderen Gebäuden innerhalb des Systems verbunden.

  • Straßen und Verbindungen als Schnittstellen: Die Straßen und Verbindungen innerhalb der Stadt können als Schnittstellen zwischen den verschiedenen Gebäuden und Diensten in der Software-Architektur betrachtet werden. Wie in einer Stadt sind die Straßen und Verbindungen wichtig, um eine reibungslose Navigation und Kommunikation zwischen den verschiedenen Komponenten der Software-Architektur zu ermöglichen.

  • Stadtplan als Referenz: Wie in einer Stadt gibt es auch in der Software-Architektur einen Plan, der als Referenz für die Positionierung und Verbindung der verschiedenen Komponenten dient. Der Stadtplan zeigt die Struktur der Stadt und die Beziehungen zwischen den verschiedenen Gebäuden und Straßen auf eine klare und übersichtliche Weise auf.

Durch die Verwendung dieser Metapher können Entwickler und andere Beteiligte ein besseres Verständnis für die Komplexität und Interaktionen innerhalb einer Software-Architektur entwickeln und so bei der Entwicklung und Wartung effektiverer Lösungen helfen.

Da sind noch ganz neue Ideen für mich dabei. Da muss ich erst mal nachdenken.

Ich habe eben mal kurz mit ChatGPT geplaudert:

Eine gute Metapher kann dabei helfen, komplexe Konzepte
schneller und effektiver zu verstehen und zu erinnern,
indem sie sie mit etwas vertrautem und leicht
zugänglichem verbindet.

… „gut“ ist eine Metapher, wenn sie nicht negative
Emotionen auslöst
… und da ist eine Community geeignet, Metaphern daraufhin
abzuklopfen …

ChatGPT:
Die Metapher „Stadt und Häuser“ ist eine großartige
Möglichkeit, um ein mentales Modell für eine komplexe
Software-Dienste-Architektur aufzubauen.

Da sind noch ganz neue Ideen für mich dabei. Da muss ich
erst mal nachdenken.

Oh ja bitte!

Dabei auch die Punkte berücksichtigen, die Tanja eingebracht
hat, und die ganz gut mit einem Zitat von Bertold Brecht
beschrieben werden:
„Die einen sind im Dunkeln und die andern sind im Licht.
Und man sieht die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“

Verbanne diejenigen, die dazu beitragen, dass „das System
läuft“ nicht in den Untergrund, in dunkle Keller. Behandele
sie nicht wie die Domestiken in „besseren Häusern“, die
omnipräsent zu sein haben aber niemals öffentlich in
Erscheinung treten dürfen. Spendiere ihnen einen Platz in
einem lichtdurchfluteten Gebäude …

@Hermann_Hartenthaler vielleicht plauderst du ein bisschen mit mir/ uns und erklärst, wie du in deiner Tabelle „Verantwortlich“ definierst.

Ein paar unverbundene Kommentare:

  • CompGen ist keine Software-Dienste-Architektur, sondern eine Organisation, die von Menschen getragen wird.
  • ChatGPT ist kein Gesprächspartner, sondern eine Software. Ihr Zweck liegt darin, Menschen beim Formulieren von irgendwie plausibel klingenden Sätzen zu helfen.
  • Sprache. So wichtig!
  • Wenn man mit Metaphern arbeitet, dann muss man die auch ernstnehmen. Da finde ich den Hinweis von @EWinter sehr wichtig:
  • Der Weg, wie in der Wikipedia unfertige und riskante Textentwürfe erstmal im eigenen Namensraum zu schreiben, ist sinnvoll.
  • Ein Thema, das hier aufgeploppt ist und zu dem es sehr verschiedene, aber in jedem Fall bedenkenswerte Auffassungen gibt, ist das, wem die Genwiki-Texte „gehören“ und ob man im Genwiki für sich selbst, für eine „Crowd“ oder für die Organisation CompGen „spricht“. Die Kehrseite der Medaille ist, über wen man spricht und aus welcher Schreibperspektive heraus. Wenn ich wiki-öffentlich über jemand anders spreche, also Namen und Arbeitsbereiche bekanntgebe, dann spreche ich über diese anderen. In welcher Rolle kann ich das tun? Ich als Vorsitzender, @tbals.compgen als diejenige, die die Projektetreffen organisiert, @Hermann_Hartenthaler als jemand, der einfach mal was machen will - das sind sehr unterschiedliche Sprecherrollen.

Ich leide jetzt unter einer leichten Identitätskrise, wo ich mich einzusotieren habe, weiß ich nicht so genau, wohl irgendwie überall.

Die Menschen in der Stadt sind in unterschiedlichen Rollen unterwegs. Viele sind „Forschende“; sie habe ihre eigene Agenda und kommen in die Stadt, da sie hier Informationen und Unterstützung bekommen. Andere sind als „Mitarbeitende“ unterwegs; sie tragen zum Beispiel mit großem Eifer und Freude dazu bei, dass der Informationsschatz im „Haus der Archive“ vermehrt wird. Wieder andere übernehmen Verantwortung und bringen sich als „Betreuende“ ein; manche von ihnen arbeiten im Untergrund und betreiben die Infrastruktur der Stadt; einige sorgen als Administratoren für Ordnung in der Stadt, wieder andere engagieren sich in Arbeitskreisen und Projekten und arbeiten so an der Weiterentwicklung der Stadt.

Ich für meinen Teil sehe auch keine Mitarbeiter oder Betreute hier im Verein sondern Mitmachende. Ich möchte auch niemanden betreuen, ich möchte die Leute „mitnehmen“. Wie andere das sehen kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was mir in der Dienste-Tabelle aufgefallen ist, dort stehen die angegebenen Namen nur mit Vornamen. Für uns mag das klar sein, wer Jesper oder Horst oder Günter oder usw. ist, das gilt aber wohl eher nicht für die breite Masse. Ich jedenfalls glaube nicht, dass mich alle Welt kennt.
Dort wo mein Name auftaucht, habe ich das nun ergänzt, das werde ich aber nicht für die ganze Tabelle erledigen können und wollen.

Über folgendes stolpere ich auch:

Abonnentenverwaltung Print Horst Geschäftsstelle Verwaltung Versand Print-Medien Mitglieder

möglicherweise haben wir unterschiedliche vorstellungen von einem Abonnement.
Die CG, hier also wohl Print, kann man auch über den Verlag abonnieren. Meines Wissens hat Horst da nichts mit zu tun. Ich vermute aber, dass du was anderes damit meinst.

Und mich irrtiert nach wie vor, dass dort auch Vorstandsposten drin stehen, aber nicht alle.

z. B.
Freiwilligenmanagement Bernhard Mitgliederbetreuung Verwaltung extern
Forschungsdatenmanagement Katrin Erfassung Recherche extern
Medien- und Vereinskontakte Jan Öffentlichkeitsarbeit Kommunikation extern

Ich glaube, irgendwo hast du mir was von Platzhalter geantwortet, ich verstehe aber nach wie vor nicht, warum das nur einen Teil der Vorstandsposten betrifft, andere aber nicht.

Und auch dieses Öffentlichkeitsarbeit dort irritiert mich als Otto-Normalo, weil wir eine AG Öffentlichkeitsarbeit bei CompGen haben.Ich kann das sortieren, aber den normalen Benutzer dieser Seite, der sich ja einen Überglick verschaffen können soll, den könnte das aus meiner Sicht irritieren.

Da gibt es meiner Meinung nach noch vieles abzustimmen und die Stadt ist ja inzwischen im Benutzernamensraum insofern würde ich als Nicht-Wiki-Kenner anregen wollen, auch diese Tabelle
https://wiki.genealogy.net/CompGen-Dienste
dorthin zu verschieben.

Eine Stimme aus dem Untergrund…oder war es doch die Oberfäche?

Gerne. Ich hatte die Spalte aus der Tabelle der Projekte übernommen. Dort hies sie

(B)etreuer
(I)nhaltliche
(T)echnische Hilfe

Es steht mir als einfachem Mitglied fern, etwas zu Verantwortlichkeiten zu erklären oder zu definieren. Ich fand es aber hilfreich, dass man mit den Angeboten von CompGen auch Menschen verbinden kann, die dahinter stehen.

Das sehe ich genau so. Das steht mir in meiner Rolle nicht zu. Ein jeder selber kann es aber für seine Person tun. Und einige haben sich ja selber in der Tabellenspalte eingetragen. Aber anscheinend ist das nicht für jeden so recht. Wenn aber in etlichen Zeilen gar kein Entrag steht, dann entsteht der falsche Eindruck, dass sich dort niemand kümmert. Also habe ich die Tabellenspalte gelöscht.

Das ist klar. Ich hatte ChatGPT aber auch direkt gefragt und der Einstieg der Antwort enthielt ein schräges Geschwurbele mit „Genomanalyse“ (siehe unten). Da ist wohl etwas durcheinander bei ChatGPT. Daher habe ich stattdessen die Metapher „Software-Dienste-Architektur“ gewählt, in der Annahme, dass sich ChatGPT damit besser „auskennt“, d.h. dazu besser trainiert worden ist.

Hermann:
Wie kann man die Metapher „Stadt und Häuser“ verwenden um ein mentales Modell der Angebote von CompGen aufzubauen?

ChatGPT:
Die Metapher „Stadt und Häuser“ kann auch verwendet werden, um ein mentales Modell für die Angebote von CompGen aufzubauen, die sich auf die Analyse von Genomdaten konzentrieren.

Davon abgesehen kann ChatGPT recht gut über die Angebote von CompGen berichten.

Aus der Versionsgeschichte:

Mastodon wird bislang nirgendwo als von CompGen verwendeter Dienst dokumentiert. Hier in der Tabelle sollen nur Dinge auftauchen, die es bereits irgendwo bei CompGen gibt

Also ich für meinen Teil finde das sehr real :person_shrugging:

Vielen Dank. Nicht im mindesten wollte ich aber mit meiner Metapher eine Wertung verbinden. Es gibt unterstützende Dienste und für mich hat etwas Unterstützendes eher mit Hilfe als mit Domestikentum zu tun. Mir eine solche Absicht zu unterstellen, weise ich strikt zurück und erbitte mir einen wertschätzenderen Umgangston.

Genau dazu hatte ich gestern auch länger mit Susanne geplaudert. Sie hatte eine sehr gute Idee: die Gebäude der Stadt mit dazugehörenden Werkstätten zu verbinden. Dann ist die Blog-Redaktion nicht mehr im Kellergeschoss des Hauses des Rundfunks verortet, sondern in der Schreibwerkstatt. Mir gefällt das gut und ich denke, dass man das systematisch so durchziehen kann. Im Untergrund der Stadt bleiben dann etwa externe Infrastrukturdienste und die IT-Betriebsdienste, aber ITler sind das eh gewohnt ;-).

Zumal solche Werkstätten an der „Oberfläche“ sowieso nötig sind, etwa für die Mitmachprojekte bei der Erfassung von Adressbüchern,Grabsteinen, etc. Oder bei dem Baustein der dem GenWiki zugeordent werden kann. Werde ich so ändern.

Keine Frage, dass es Beiträge von und zu CompGen bei Mastodon gibt. Dort gibt es zwei Accounts

  • @Compgen@genealysis.social
  • @compgende@tweets.icu

Aber wo imCompGen-Universum wird diese Aktivität von CompGen beschrieben, so dass man dorthin verlinken kann? Ich will in der Metapher der Stadt überhaupt nichts neu erfinden, sondern Dinge nur neu verorten, so dass man sich den Weg dorthin leichter merken kann. Aber ich brauche ein Ziel für einen Link. Ich habe nichts gefunden.

Susanne und mir war es gestern wichtig neben neben den drei Kategorien von Menschengruppen in der Stadt auch noch etwas zu den Rollen (ihren „Berufen“) zu sagen, da sich die Rollen nicht mit den drei Kategorien decken. Die „Mitarbeitenden“ durch „Mitmachende“ zu ersetzen finde ich sehr gut, denn dieser Begriff ist bei CompGen bereits eingeführt. Der Begriff „Betreuende“ ist an den bereits in der Tabelle der Projekte auftauchenden Begriff „Betreuer“ angelehnt, aber nicht so geschlechtsspezifisch. „Mitnehmende“ ist als Begriff für sich nicht klar, man kann ihn nur in einem Kontext verstehen.

Gibt es andere Vorschläge?

Mein, vielleicht wieder laienhafter, Weg wäre jetzt bei so einem Vorhaben gewesen, mal an entsprechender Stelle nachzufragen, warum das nicht auftaucht und ggf könnte das dann ja geändert werden :person_shrugging:
Vielleicht ist es bisher auch einfach nur übersehen worden?

Aber das wäre vermutlich zu einfach gewesen :thinking:

Nun verstehe ich das an der Stelle mit dem betreuen. Aber das zeigt vielleicht, dass man bei solchen Formulierungen immer verschiedene Blickwinkel in Betracht ziehen muss.