siehe dazu: hier
Zu Deiner Grundsatzfrage, hier mein Diskussionsbeitrag:
Ja klar, aber bitte erst, wenn die Idee zu einer gewissen Reife gekommen ist. Erste Hinweise zur Qualität (wie „zu lang“) sind sofort sinnvoll.
Prinzipiell: ja, aber wenn man wie hier über CompGen im Gesamten schreiben möchte, dann müsste man erst einmal alle anhören. Das wird nichts werden. Also bevorzuge ich: erst mal machen, dann korrigieren, dann beurteilen, dann entscheiden.
Das GenWiki „gehört“ den dort Aktiven, nicht dem Verein oder dem Vorstand des Vereins. Es ist kein Sprachrohr des Vereins. So verstehe ich die DNA des Vereins. Der Webauftritt dagegen gehört natürlich dem Verein, dort kann kein noch so Aktiver mitreden. Selbstverständlich kann aber auch jedes Vorstandsmitglied im GenWiki als „Aktiver“ mitwirken. Ich bin strikt gegen die viel zu vielen Seiten im GenWiki mit einem Schreibschutz, der genau dieses Konzept konterkarriert und dafür sorgt, dass wichtige Überarbeitungen von Seiten nicht gemacht werden können, aus Ressourcenmangel von einigen wenigen. Das GenWiki sollte aus meiner Sicht den Anspruch erfüllen, dass dort nichts Falsches und nichts Veraltetes steht. Bei „richtig“ gilt im Zweifel das, was in der wikipedia gilt: Wenn es unterschiedliche und berechtigte Ansichten darüber gibt, was richtig ist, dann müssen ggf. objektiv die verschiedenen Sichten dargestellt werden. Die offizielle Sichtweise des Vereins ist dabei eine wesentliche Sicht, aber nicht die einzige.
Aus meiner Sicht hat man als Autor eines Artikels im GenWiki (oder einer Abbildung) keine besonderen Rechte daran. Wikipedia sagt dazu „Er (der Verfasser) hat seine Inhalte unter eine freie Lizenz gestellt und muss damit rechnen, dass sie genutzt und verändert werden. Dies bezieht sich sowohl auf den eingestellten Wikipedia-Artikel selbst als auch auf Weiternutzungen anderer Art. Es kann aber auch kein anderer Benutzer einen Eigentumsanspruch auf die Wikipedia-Seite erheben.“. Zurecht gibt es aber auf den Diskussionsseiten eine Sitte, dass man dort nicht in Beiträgen von anderen herumschreibt. Für mich gilt bezüglich der Rechte im GenWiki das gleiche wie in der wikipedia.
Eine kontroverse Sicht zur Rechteauslegung des Vereins findet sich bei Archivalia.
Aus meiner Sicht: in weiten Teilen schon, aber natürlich auf einem enger beschränkten Themengebiet und mit einer größeren Tiefe und ohne den Anspruch „Enzyklopädie“ zu sein. Aus dem Artikel zum GenWiki hier ein paar Stichworte: Geben und Nehmen, Der Weg ist das Ziel, unpersönlich und wertfrei. Ganz ok finde ich auch was wikipedia zu GenWiki sagt.