CompGen-Onlinetreff am 8.12.: Das webbasierte Genealogieprogramm “webtrees”

Hallo zusammen,

am Donnerstag, den 8.12.2022 um 20:00 Uhr findet im Rahmen des monatlichen CompGen-Onlinetreffs eine Vorstellung des webbasierten Genealogieprogramms ‚webtrees‘ statt.
Das Programm sowie das deutschsprachige Handbuch im GenWiki werden in einem Zoom-Meeting vorgestellt.

Link zum Blogeintrag: https://discourse.genealogy.net/t/compgen-onlinetreff-am-8-12-das-webbasierte-genealogieprogramm-webtrees/808110

Viele Grüße
Peter (Schulz)

Hallo Peter,

ist das Meeting aufgezeichnet worden und kann im Nachgang noch angeschaut werden? Leider war eine direkte Teilnahem nicht möglich, aber interessieren würden mich Eure Präsentation schon.

Mit Grüßen
Martin

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich den Handbuchschreibern zu ihrem sehr guten gestrigen webtrees-Vortrag gratulieren.

Einen Punkt würde ich gerne noch relativieren: „Open-Source-Software und Kosten“.

Gestern wurde gesagt, dass webtrees kostenlos ist. Das stimmt auch erstmal im Hinblick auf den fehlenden Kaufpreis. Dies ist aber nicht der primäre Gedanke von Open-Source. Open-Source steht für quelloffenen Code der von anderen geändert und genutzt werden kann.

Dass die Software dann auch oft kostenlos angeboten wird, bedeutet aber nicht, dass man dafür keine Gegenleistung bringen darf bzw. sollte :wink: . Je nach den eigenen Fähigkeiten kann dies entweder durch Mitarbeit am Projekt (Coding, Übersetzungen, Doku-Schreiben - soll ja Leute geben die soetwas machen :wink: - ) oder durch einen monetären Beitrag geleistet werden.

Letzteres kann man meistens relativ leicht über einen Spenden-Button erledigen. Beispielsweise:

Wie immer im Leben: alles hat seinen Preis und man sollte sich immer überlegen was es einem Wert ist. Außerdem freut sich auch der enthusiastischste Software-Entwickler wenn seine Arbeit mit mehr als einem Dankeschön gewürdigt wird und er seinen Kaffee und Server auch bezahlen kann.

Gruß
Dieter

Hallo Martin,
ja, da hast Du etwas verpasst. :wink:
Aber Berhard Mosolf hat eine Aufzeichnung gemacht. Von daher nehme ich an, dass die Präsentation auch online abgerufen werden kann.

Herzlichen Dank nochmal an die vier Vortragenden!

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, lieber Dieter.
Habe ich gleich mal ausprobiert.
Und es geht.
Jetzt, wo ich auch „was“ beigetragen habe, wird mir die Nutzung der software sicher gleich noch mehr Spaß machen…
Gruß
Dag

Danke H-J,
da bin ich aber froh, dass Bernhard so dienstbar war.
Das Video werde ich mir baldmöglichst „reinpfeifen“.
Gruß
dag

Hallo Martin,

ja, das Meeting wurde aufgezeichnet. Wenn die Aufzeichnung von CompGen bereitgestellt wird, werde ich hier kurz darüber berichten.

Viele Grüße
Peter

Hallo Dieter,

völlig richtig! Für ein gutes Produkt, auch wenn es kostenlos angeboten wird, steht es jedem frei, im Rahmen seiner Möglichkeiten einen Beitrag zu leisten. Daher spende ich jährlich einen entsprechenden Betrag.

Viele Grüße
Peter

Die Videoaufzeichnung des Vortrags ist jetzt verfügbar.
Präsentation des Genealogieprogramms „webtrees“ • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Viele Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“