{{Compgen_Infobox}}

Ich finde {{Compgen_Infobox}} nicht, wo kann sie bearbeitet werden?

Viele der Seiten, wo sie auftaucht, so z.B. Verein für Computergenealogie e.V./Leistungen und Beitrag – GenWiki
weisen auf die Seiten in Wordpress hin.

Die Infobox ist nicht gepflegt.

Brauchen wir sie noch? Und wenn ja, wer pflegt sie? Und wie?

Hallo Bernhard

siehe unter
https://wiki.genealogy.net/Vorlage:Compgen_Infobox

Habe die richtige Seite aber auch erst „gefunden“ über den
Link unter
https://wiki.genealogy.net/Kategorie:Vorlage:CompGen

Herzliche Grüße
Ernst-Peter (Winter)

Hallo zusammen,
Selbstverständlich brauchen wir sie noch. Sie ist die „Verbindung“ vom Genwiki (gelbes Haus) auf die CompGen-Webseite (blaues Haus).

Wie?
Die Infobox muss so umgebaut und mit den korrekten Links versehen werden, dass alle Verbindungen wieder funktionieren und die Nutzer das zu sehen bekommen, was sie aufgrund des Link-Textes erwarten.
Das ist keine Aufgabe des Genwiki-Teams, sondern des „Relaunch“-Teams.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Beim Relaunch der Webseite wurde offenbar vergessen, diese Verbindung zu prüfen und auf die neuen Gegebenheiten anzupassen.
Inhaltlich kann das nur jemand machen, der sich mit der ComnpGen-Webseite gut auskennt.

Jetzt, wo Du das so sagst…

… bin ich geneigt Dir recht zu geben.

Inhalte im Genwiki pflegen? Bevor Du die Sache ins Rollen brachtest kannte ich diese Box nicht einmal. Nee… wer Inhalte ins Genwiki bringt, der muss sie auch pflegen bzw. muss man schauen, wie man damit umgeht.

Es gibt keine Verbindung, es gibt Links.

Von Wordpress aus ist alle in Ordnung, habe ich in Ordnung gebracht.
Zur Steuerbescheinung z.B. findet sich auf Wordpress nichts mehr, muss da jetzt der Schatzmeister ran?

2012 hat KPW letztmalig an der Box gefummelt, dann haben noch GStoll und Thuerheimer Kleinigkeiten daran geändert.

18 Seiten haben die Infobox eingebunden, schau Dir diese erst einmal an.

Da haben wir am Donnerstag einen schönen Gesprächsstoff. :clown_face:

Das nicht unbedingt…
Mindestens jedoch festlegen, was nach dem Relaunch in dieser Info-Box zu finden sein soll, und welche Überschrift also auf welche Wordpress-Seite verlinken soll, damit die „Verbindung/Verknüpfung“ wiederhergestellt ist.

Wenn das vorliegt, kann ich die Infobox gerne gemäß Euren Vorgaben aktualisieren, falls Euch das zu kompliziert sein sollte.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Wieder ein grundsätzliches Mißverständnis. Darum geht es überhaupt nicht, die wenigen Links sind in Augenblicken repariert.

Die grundsätzliche Frage aber ist die

Was liegt sonst noch so rum und führt in die Irre? Und macht es Sinn Inhalte auf was weiss ich für Systemen vorzuhalten, die ja immer auch gepflegt werden müssen?

Denn wenn Du plötzlich Richtung Friedhof abberufen wirst, dann kannste nicht mehr Bescheid sagen.

Bis Donnerstag
Bernhard

Bringt diese Box auf den wenigen GenWiki-Seiten, wo sie genutzt wird, dem Leser einen signifikanten Mehrwert? Ich würde sagen: nein. Ich bin für ein Löschen, denn die Pflege zuverlässig zu organisieren ist auf die Dauer zu aufwändig.

Hallo Bernhard

Hallo Bernhard,

worüber diskutieren wir denn dann?
Dann mach’s doch einfach. Du wirst vermutlich derjenige sein, der am besten Bescheid weiß, wohin jetzt nach dem Relaunch von Wordpress verlinkt werden soll.

Um nichts anderes geht in diesem Thema mit dem Betreff „Compgen_Infobox“
Eine Infobox aktualisiert und zahlreiche Genwiki-Seiten repariert

Das ist ein ganz anderes Thema.

Nein, das macht keinen Sinn - hab ich auch nie behauptet.
Genwiki ist unsere „Schaltstation“. Hier liegt die Basis-Doku und hier wird sie gepflegt.
Alles andere soll darauf verlinken.

Das ist jedoch ein eigenes Thema und hat mit der Infobox nichts zu tun.

Ich kann Donnerstag übrigens nicht dabei sein.

Herzliche Grüße,

Susanne

Hallo Hermann,

Mit einer solchen Argumentation stellst Du Infoboxen meiner Meinung nach Infoboxen grundsätzlich in Frage…

Es wäre ein Rückschritt, würde man die Verbindung zwischen dem Genwiki als genealogischem Lexikon und dem Auftritt des Vereins als Betreiber des Genwiki in eine Richtung komplett kappen.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

In keiner Weise. Infoboxen sind in vielen Fällen sehr hilfreich. Ich setzte sie oft ein. Nur diese Infobox, an den wenigen Stellen wo sie vorkommt, braucht man nicht.

Das Kappen der Verbindungen vom GenWiki zum Träger, dem Verein, wäre tatsächlich Unfug. Aber das steht hier gar nicht zur Debatte. Es geht um eine einzige wenig genutzte und völlig veraltete Infobox. Es gibt im Genwiki eine ganz prominente Verbindung zum Wordpress-Auftritt des Vereins, das ist im linken Menü gleich der erste Eintrag. Also keine Weltuntergangssituation.

Im übrigen ist aus meiner Sicht das GenWiki kein genealogisches Lexikon, sondern viel mehr.

Bringt diese Box auf den wenigen GenWiki-Seiten, wo sie genutzt wird, dem Leser einen signifikanten Mehrwert? Ich würde sagen: nein. Ich bin für ein Löschen, > denn die Pflege zuverlässig zu organisieren ist auf die Dauer zu aufwändig.

Wenn die Pflege einer solch mickrigen Infobox auf die Dauer zu aufwändig ist, dann schlage ich vor, das gesamte GenWiki zu löschen. Dieses zu pflegen, ist nämlich noch um ein vielfaches aufwändiger.

Viele Grüße

Günter (Thürheimer)

An der Point 8

86655 Harburg (Schwaben)

Tel. 09080-91212

Email: Thuerheimer@arcor.de

image001.jpg

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Genwiki-Seiten mit CompGen-Bezug ohne Inhalt

Hallo Günter,

Bringt diese Box auf den wenigen GenWiki-Seiten, wo sie
genutzt wird, dem Leser einen signifikanten Mehrwert?
Ich würde sagen: nein. Ich bin für ein Löschen, > denn
die Pflege zuverlässig zu organisieren ist auf die Dauer
zu aufwändig.

Wenn die Pflege einer solch mickrigen Infobox auf die Dauer
zu aufwändig ist, dann schlage ich vor, das gesamte GenWiki
zu löschen. Dieses zu pflegen, ist nämlich noch um ein
vielfaches aufwändiger.

Danke! Du sprichst mir aus der Seele!

noch zwei Bemerkungen:

die Links wurden ja alle bereits angepasst - die Frage nach
der Pflege hatte sich damit erst einmal erübrigt …
Dazu muss man sich die Sache natürlich mal genauer ansehen …

Wenn Hermann einen Mehrwert verneinen WÜRDE wüsste ich
gerne, was ihn davon abhält und warum er dann doch auf einem
Löschen beharrt. Sehr widersprüchlich!

Kopfschüttelnd
Ernst-Peter (Winter)

Langsam entfernen wir uns vom Ursprungsthema „Infobox“ und deren Aktualität.

Stattdessen kommen wir zu der Frage: Braucht man bestimmte Seiten überhaupt noch oder können die gelöscht werden.

Das sollten wir in einem separaten Thema diskutieren.
Ich verschiebe diesen Aspekt also in ein neues Thema.

Herzliche Grüße,

Susanne (Nicola)

Die einzige und entscheidende Frage lautet doch: Brauchen wir die Vorlage?

Wenn ja: Genau mit diesen Inhalten, oder muss etwas entfallen oder muß etwas ergänzt werden?

Wenn die Vorlage bleiben soll: Derzeit enthält sie 18 Links. Es ist wohl kein großer Akt, diese zum Funktionieren zu bringen. Nach meiner Einschätzung sind die Links ziemlich stabil (es wird sich nur selten erwas ändern), d.h. der Pflegeaufwand ist wirklich überschaubar.

Viele Grüße
Werner (Rost)

2 „Gefällt mir“