Ich kann, obwohl ich WinDJVU und Irfanview installiert habe nur leere Seiten sehen.
Bei meinem alten Rechner ging das einwandfrei, aber nun unter Windows8 sehe ich nichts.
Hat jemand einen Tip?
Offensichtlich lassen sich nicht oder noch nicht alle Bücher öffnen -
vielleicht hast Du einfach eins erwischt, was noch nicht freigegeben ist?
Der Link an sich funktioniert auf alle Fälle.
Breslau St.A. II.
Hallo Ramona,
Deine genannte Seite ist das Buch Eheschließung lfd.Nr.200-398 vom
24.02.1897-20.04.1897.Es hat 402 Seiten im djvu-Format.
Ich habe es eben heruntergeladen.Es hat 177 MB.
Wenn Du es möchtest,dann melde Dich.
Gruß Winfried
Dann links eins der drei Standes�mter ausw�hlen (z.B. Breslau II).
Auf der nun folgenden Seite auf das kleine Symbol mit dem rot umrandeten Buch klicken.
Die folgende �bersicht zeigt s�mtliche im Breslauer Staatsarchiv erhaltene Standesamtsb�cher des Standesamtes Breslau II, sogar mit Angabe der Registriernummern des jeweiligen Vorganges !:
Es ist zu sehen, dass es hier 8 Ergebnislisten gibt. Doch ist nicht alles online zug�nglich. Zug�nglich ist nur das, was am rechten Rand durch einen Fotoapparat markiert wurde. Als Beispiel wechseln wir jetzt von der Liste 1 in die Liste 2 und sehen nun weiter unten bei 1889 den ersten Fotoapparat. Ein Klick darauf �ffnet das erste erhaltene Standesamtsbuch des Jahrganges Geburten Breslau 1889. Es beginnt mit den Eintr�gen ab Nr. 1201 (ab 12.M�rz 1889). Somit sind die drei B�cher zuvor vermutlich Kriegsverlust.
Mir ist wiederum, wie schon bei Breslau I aufgefallen, dass die bereits von den Mormonen verfilmten B�cher (vor 1889) nicht zug�nglich sind.
Au�erdem sind hier bei Breslau II die Eintr�ge zu den Sterbeb�chern nach 1889, noch nicht abrufbar.
Eine �bersicht �ber die im Staatsarchiv Breslau noch erhaltenen Breslauer Standesamtsb�cher (allerdings erst ab 1897) findet man hier: http://www.breslau-wroclaw.de/de/breslau/source/sa1wroclaw/
Damit l�sst sich einiges abgleichen und �berpr�fen:
als die Deutschen aus Breslau vertrieben und neue Bewohner der Stadt angekommen waren, fand jemand von diesen neuen Bewohnern ein Fotoalbum, das die deutsche Familie zurücklassen mußte. Dieser Jemand hat das Album bis heute aufbewahrt, immer in der Hoffnung, es der vertriebenen Familie eines Tages übergeben zu können. Es handelt sich um eine heute 93-jährige alte Dame in Wroclaw, deren Enkelsohn nun die Nachkommen in Deutschland sucht. Ich bin davon sehr berührt und bekam eine Gänsehaut nach der anderen, als ich das gelesen habe.
Gesucht werden nun Nachkommen einer Familie Wicke aus Breslau. Es gab davon mehrere. Aus dem Fotoalbum gehen dank einer Beschriftung die Vornamen der Familie hervor und eine Adresse.
Falls jemand von euch zu dieser Familie Wicke gehört, bitte ich um eine Nachricht mit Details, damit sichergestellt ist, daß das Fotoalbum zu der "richtigen" Familie zurückkommt. Ich würde dann den Kontakt nach Polen herstellen.
Bitte sendet mir Antworten nicht über die Liste, sondern direkt an meine E-Mailadresse:
andreavietor ätt arcor.de
Liebe Andrea (Vietor),
als heutiger Namensträger WICKE finde ich es großartig, daß es Personen gibt, die
soetwas aufbewahrt haben. Ich habe zwar eine Stammtafel der Fam. WICKE, die bis
etwa 1650 zurückreicht, kann aber keinen Zweig finden, der nach Breslau verzogen
ist.
Wenn sich auf Grund Deiner mail niemand meldet, würde ich vorschlagen bei der
Opitz-Bibliothek in Herne anzufragen, ob die so einen Fotoband archivieren würden.
eine ältere Dame, die kein Internet hat, kam 1939 zusammen mit ihrem Bruder als Vierjährige in ein Kinderheim in Obernigk.
Sie hat keine Erinnerung daran, wie dieses Kinderheim hieß.
Nun sucht sie Informationen darüber, welche Kinderheime es von 1939-1944 in Obernigk gab.
Außerdem würde sie gerne wissen, ob und wo es noch Unterlagen über die untergebrachten Kinder gibt.
Kann hier jemand weiterhelfen? Oder hat einer von euch eine Idee, wo ich fragen könnte?
(Mit Herrn Hellmut Seidel, der sich in Obernigk auskennt, habe ich bereits Kontakt aufgenommen.)
Noch einen schönen Abend und viele Grüße von
Andrea (Vietor)