Bitte um kleine Hilfe bei UMBENENNEN von Ordnern

Hallo, liebe Mitforscher.

Ich habe ein von mir bisher nicht gelöstes Problem:

Ich versuche aus einer größeren Reihe von Ordnern einen Ordner-Namen umzubenennen.

Das Suchwort “UMBENENNEN“ wird nicht angezeigt, wenn ich mit der rechten Maustaste auf dem Ordner anklicke.

Nur bei einigen wenigen Ordnern funktioniert es.

Dagegen bei Worddateien z. B. funktioniert es stets.

Wo kann ich ansetzten zur Reparatur?

Ich danke im Voraus schon einmal für jedes kleine Hilfe.

Es grüßt

Hans-Walter Hansen Flensburg.

Moin,
Um was für Ordner geht es? Auf PC/Laptop? Welches Betriebssystem, Windows, Apple, Linux?
Oder Ordner online in einer Cloud, Onedrive, iCloud oder ?
Beste Grüße Jörn (Knabbe)

Gesendet mit der mobilen Mail App

Lieber Herr Hansen,

ein erster kleiner Lösungsansatz:
Manchmal kann man die übergeordneten Ordner nicht umbenennen, wenn darin enthaltene Dokumente noch geöffnet sind. Alles schließen und rein im Dateimanager arbeiten.

Viele Grüße

Corinna (Wöhrl)

Danke Ihnen, liebe Frau Woehrl

für Ihren Tipp. Leider wurde der schon von mir berücksichtigt.

Trotzdem Dank für Ihre Hilfsbereitschaft.

Schönen Tag

Ihr

HWHansen.

image002.jpg

Danke Ihnen, lieber Herr Knabbe

für Ihre Hilfsbereitschaft.

Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen:

  1. Es sind ganz normal angelegte Ordner, in denen Fotos oder Word-Dateien gespeichert sind.
  2. PC: Fest-PC.
  3. Betriebssystem WIN 10.
  4. Cloud wird von mir nicht genutzt.

Ich hoffe, dass ich alles richtig in Ihrem Sinne beantwortet habe.

Es dankt und grüßt

Ihr

HWHansen.

image002.jpg

Hallo Herr Hansen,

mit der rechten Maustaste anklicken; dann gibt es als letztes den Punkt: weitere Optionen anzeigen… und dann wird auch umbenennen angeboten.

VG Barbara
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Moin,
Also Win10. Dateiexplorer ist offen, d. h. der betreffende Ordnet muss in der Liste zu sehen sein. Dann mit der Maus auf fen Ordner und mit der rechten! Maustaste anklicken. Es sollte sich in einem Kleinen Fenster ein sog. Kontextmenu öffnen. In dem Menu gibt es eine Position „umbenennen“. Dies mit der linken Maustaste anklicken. Der Name des Ordners ist dunkel hinterlegt. Der Name kann neu eingegeben werden, mit der Eingabetaste (Return) abschließen Keine Sonderzeichen verwenden! Manche Windows- Systemordner können aus gutem Grund nicht umbenannt werden, Ordnersymbole sind dann in grau hinterlegt. Viel Erfolg. Jörn (Knabbe)

Gesendet mit der mobilen Mail App

Lieber Hans Walter,
das passiert mir auch manchmal, vermutlich ist noch irgend eine versteckte Datei offen. Leg einen neuen Ordner mit dem gewünschten Namen an, verschieb die Dateien und/oder Unterordner vom alten in den neuen Ordner.
Nach einiger Zeit (Neustart Rechner, Beenden von Programmen etc) läßt sich der alte Ordner dann löschen.
Herzlichen Gruß
M

Zweimal links auf die ordnername klicken (nicht doppel!). Verschiebe die
maus zwischen erste und zweite klick en bischen um sicher zu sein. Wirkt
enfach immer.

Zweimal links auf die ordnername klicken (nicht doppel!). Verschiebe die
maus zwischen erste und zweite klick ein bischen um sicher zu sein.
Wirkt einfach immer.

Danke vielmals für die Hilfe: aber das, was Sie mir raten, kann in der Form nicht funktionieren.

Weil sich bei 2 verschobenen Klicks mit der linken (oder versuchsweise ebenfalls mit der rechten Maustaste) zwar die Bilder des Ordners öffnen, aber ich sehe ja nicht das Menü mit dem Befehl „UMSCHALTEN.“

Was könnte in Ihrem Rat falsch sein?

Trotzdem vielen Dank

HWHansen.

image002.jpg

Hallo, liebe sehr verehrte Frau Barbara ? Kloubert?

Das habe ich jetzt sehr viele Male bei verschiedenen Ordnern versucht: aber die Hilfe „weitere Optionen anzeigen…“ kann ich nie bekommen.

Mache ich etwas falsch, obwohl Ihre Hilfe ganz klar für mich ist?

Leider keine Verbesserung.

Aber vielleicht sehen Sie ja noch eine Möglichkeit.

Trotzdem besten Dank für Ihre Hilfsbereitschaft.

Er grüßt

HWHansen.

image002.jpg

Lieber Herr Hansen,

wenn der Ordnername nach dem Mausklick komplett in blauer Farbe unterlegt ist, versuchen Sie, ihn einfach neu zu bennen: also in das Textfeld den neuen Namen hineinzuschreiben. Das könnte funktionieren, auch ohne vorher den ‚Befehl umbenennen‘ aufzurufen.

Viel Erfolg wünscht
Corinna Wöhrl

mit der rechten Maustaste den entsprechenden Ordner anklicken; dann öffnet sich ein Menü, das mit „Öffnen“, „in neuer Registerkarte öffnen“ beginnt … und ganz unten steht „weitere Optionen anklicken“ und dann erscheint genau die von früher bekannte Auflistung

einschließlich umbennen.

Viel Erfolg

Barbara Kloubert :wink:
www.barbarakloubert-meineahnenforschung.de

Moin,
Scheint nicht mehr trivial zu sein. Mal hier lesen: https://www.drwindows.de/xf/threads/ordner-umbenennen-funktioniert-nicht.172603/

Jörn (Knabbe)

Gesendet mit der mobilen Mail App

Vielleicht versuchen sie alles im linken teil Explorers aber den ordner
soll im rechten teil Explorers stehen um zu ändern.

Hallo Herr Hansen,
der Tipp von Jörn Knabbe ist schon richtig. Versuchen Sie folgendes: Klicken Sie im links im Menü (nicht im Schnellzugriff!) entweder in einem Laufwerk oder in Dokumente (siehe rote Pfeile im Foto) mit der linken Maustaste den Ordner an, den Sie umbenennen möchten:

Der Name des Ordners ist dann blau unterlegt. Dann sollte es so aussehen:

Dann klicken Sie mit der linken Maustaste im oberen Menü „Umbenennen“ an (siehe gelber Pfeil).

Die blaue Unterlegung des Ordners sollte sich nun etwas verändern und Sie können den neuen Namen (ohne Sonderzeichen) eingeben und mit der Eingabetaste abschließen.

Alternativ können Sie auch so vorgehen:
Schritt 1: Ordner auswählen, dessen Name geändert werden soll (siehe oben). Der Ordnername ist wieder blau unterlegt. Dann mit der rechten Maustaste wieder auf diesen Ordner klicken, es öffnet sich ein Fenster (siehe Foto):

Hier können Sie nun ebenfalls „umbenennen“ auswählen (siehe 2. Position von unten, hier im Foto der Mauszeiger.

Es sollte funktionieren. Viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen
Ingrid (Jakesch)

Hallo zusammen,

noch einfacher geht es mit der F2-Taste:

  1. Windows Explorer starten: . hierzu auf Start klicken , Alle Programme, Zubehör, Windows-Explorer.
  2. Die Datei, die umbenannt werden soll, anklicken (nur einmal nicht öffnen, markieren) .
  3. Taste [F2] drücken
  4. den neuen Namen eingeben, und anschließend die [EINGABETASTE].

Viele Erfolg und viele Grüße
Silke

Sehr verehrte, liebe Frau Jakesch.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre große Mühe mit mir. Bin bisher jedoch nicht ans Ziel gekommen. Meine Gründe möchte ich in dieser offenen Liste nicht unbedingt so detailliert benennen.

Ich werde weiterhin Ihrem Rat versuchen zu folgen, aber manches erscheint eben nicht so wie von Ihnen gesagt.

Ich melde mich irgendwann noch abschließend.

Es grüßt und dankt

Ihr

Hans-Walter Hansen Flensburg.

Damit, sehr verehrte liebe Frau Brand,

haben Sie den Vogel abgeschossen. Das ist für das reine Umbenennen eines Ordners der schnellste Weg. Ich hoffe, dass auch die vielen Mitdiskutanten das gelesen haben.

Aber, es gibt dennoch ein ABER - damit sind meine EIGENTLICHEN Probleme ja nicht beseitigt. Ich muss ja ebenfalls mit den „normalen“ - bisher stets funktionierenden Methoden - meine vielen Ordner regulär umbenennen können. Und das funktioniert bisher nicht.

Ich vermute, ich bräuchte Updates für WIN 10, Word, Treibersoftware usw.

Aber vielleicht kommt es ja doch noch in die Reihe.

Aber vielen Dank für Ihren Tipp: er ist Goldes-Wert.

Es grüßt und dankt

Hans-Walter Hansen Flensburg.

image002.jpg

1 „Gefällt mir“