Bitte um kleine Hilfe bei UMBENENNEN von Ordnern

Liebe, große Gemeinde meiner Helfer.

Ich danke Ihnen sehr für diese ganz besonders große Hilfe bei der Lösung meines Problems.

Leider ist der gewünschte Alt-Zustand nicht wieder eingekehrt. Und dabei sind einige von Ihnen sehr tief eingetaucht in die Materie, um mir zu helfen. Aber man gewinnt auch in diesem Fall stets neue Erkenntnisse. Meine sind: der Rechner ist zu alt, WIN10 ebenfalls am Rande. Word muss erneuert werden. Und stets bekomme ich Mahnungen, unbedingt neue Treiber zu laden.

Ich bin dabei, meinen auch völlig überlasteten Computer vom Ballast zu befreien. Denn er schrie zu häufig nach Speicherplatz. Und er war langsam geworden.

Jetzt habe ich etwa 500 GB entweder gelöscht oder auf eine Externe Festplatte übertragen.
Ich werde sehen, ob ich weiter arbeiten kann oder einen neuen Rechner auf meine alten Tage beschaffen muss. Eine Veränderung der eigentlichen Probleme jedoch hat sich bisher nicht eingestellt.

Aber vor allem steht mein Dank Ihnen allen gegenüber an allererster Stelle.

Er grüßt

Ihr

Hans-Walter Hansen Flensburg.

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Jansen, Umbenennen/ verschieben auf andere Laufwerke bedeutet i.d.R. kopieren und löschen.
Es muss also kurzfristig der doppelte Speicherplatz zur Verfügung stehen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Deshalb sehe ich das Problem beim Speicherplatz, da das Ganze ja mal funktioniert hat.
Es ist also eine Speichererweiterung unumgänglich. Am Einfachsten der Hauptspeicher, dieser scheint auch das Nadelöhr zu sein.
Eine Überprüfung der Dateiattribute wäre deshalb obsolet, oder wurde die Datenquelle geändert?

Mit besten Grüßen
Berthold Renner

Hallo, und danke für Ihre Zuschrift.

Aber: ich kann Ihre Worte nicht deuten oder einsortieren.

Ich antworte Ihnen nicht nur aus Höflichkeit sondern auch deshalb, um einen von mir nicht erkannten Rat nicht zu übersehen.
Gruß und Dank

HWHansen.

image002.jpg

Hallo, Herr Renner.

Danke für Ihre Hilfe.

Ich stimme mit Ihnen überein, dass es vermutlich am Speicherplatz gelegen hat.

ABER: wie Sie meinem Schrieb entnehmen konnten, habe ich einen großen Speicherplatz neu geschaffen durch das Löschen von unwichtigen Dateien bzw. durch das Entfernen großer Ordner aus dem Rechner und speichern auf einer Externen Speicherplatte.

Trotzdem sind die alten Möglichkeiten des Menüs :

EIGENSCHFTEN, UMBENENNEN usw. nicht wieder hervorgekommen.

Aber, ich habe Ihren letzten Satz nicht in seiner Bedeutung für mich verstanden:

„Eine Überprüfung der Dateiattribute wäre deshalb obsolet, oder wurde die Datenquelle geändert?“

Es grüßt und dankt Hans-Walter Hansen.

image002.jpg

Hallo Herr Hansen,
Das ist etwas old school.
Über den Befehl CMD kommt man in den DOS Prompt (=Modus).
Der Befehl attrib kann nun die Attribute anzeigen/Ändern.
Bsp: s = Systemdatei, h = hidden (versteckt), usw.
Das beeinflusst z. Bsp die Löschbarkeit und ohne entsprechende Tools sieht man das gar nicht.
Diese Attribute sind auch vererbar, deshalb meine Frage nach der Quelle.
Leider ist das aber nur eine Möglichkeit von mehreren.
Wie wurde die Festplatte partitionier?
In c: und d:? Bei Pufferung auf d: nützt der geschaffene Platz auf c: wenig, und umgekehrt.
Wurde auf FAT oder NTFS formatiert?
Hier muss mit dem Befehl xcopy herumprobiert werden.
Bin da selbst schon länger raus, aber das würde ich probieren. Vielleicht findet sich so ein brauchbarer Weg für die Zukunft.
Beste Grüße
Berthold

Hallo Berthold,

„old school“ ist ganz sicher richtig, aber die meisten in der Liste haben sie nicht besucht.

Ich vermute mal, dass über 80% der Mitleser nicht wissen, was du da geschrieben hast. Wer kennt schon den Ausdruck „cmd“?

Bei Herrn Hansen ist das Problem tiefgreifender. So wie er in Aussicht gestellt hat, muss er sich wohl doch zu einem neuen Rechner entschließen. Sein ganzes System ist überfordert (zu wenig Speicher, zu langsam).

Viele Grüße Günter