Birkholz in Petrikau (Wartheland)

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu der Familie meiner Großmutter, die in oder in der Nähe von Petrikau (Wartheland), heute Piotrków Kujawski gewohnt hat. Leider weiß ich außer dem Namen und Geburtsdatum meiner Großmutter (Martha Birkholz, * 18.12.1928) nur noch den Nachnahmen ihrer Mutter, diese hieß Poremski. Von meinem Urgroßvater, er hieß ebenfalls Birkholz weiß ich nur noch dass er bei der Eisenbahn gearbeitet hat. Über nützliche Hinweise wie ich am besten Suchen kann, oder jede andere Form von Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
John

Sehr geehrter Herr John,

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, beim Deutschen Eisenbahnarchiv oder bei der Eisenbahnstiftung anzufragen.

Wenn die selbst nichts haben, so haben die evtl. Einen Tipp, wo Sie zu Ihrem Großvater fündig werden könnten. Ich gehe ja davon aus, dass es sich um die deutsche Reichsbahn gehandelt hat.

Es gibt auch zwei Foren, die sich mit Eisenbahnen Deutschlands beschäftigen. Einmal „Drehscheibe-online“ und einmal „Eisenbahnerforum“.

Ich würde mehrgleisig fahren und schauen, was die einzelnen angefragten Stellen so helfen können.

Wenn Sie dann den Ausbildungsplatz Ihres Großvaters kennen, dann steht im Ausbildungsvertrag auch der Herkunftsort des damals jungen Mannes dabei. Dies dürfte höchstwahrscheinlich auch der Geburtsort sein. Dann können Sie auf die Suche gehen, ob und wo die entsprechenden Kirchenbücher online stehen. Da es sich um heutiges Staatsgebiet von Polen (richtig?) handelt, könnten Sie Glück haben und die KiBü kostenlos auf einer polnischen Seite zu finden sein.

Sollte er z.B. Als ausgelernter Werkzeugmacher zur Bahn gekommen sein und wo anders seine Ausbildung absolviert haben, so könnte man bei dem zuständigen Pendant zur deutschen Handwerkskammer in Polen nachfragen,

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,

erstmal vielen Dank für ihre Antwort und ihren Tipp. Sie haben Recht, es geht um heutiges polnisches Staatsgebiet. Ich habe auch nochmal mit meiner Mutter gesprochen und sie konnte mir noch die beiden Vornamen ihrer Großeltern sagen, sie hießen Alexander Birkholz und Erna Birkholz, geb. Poremski. Sie meinte auch, dass ihr Großvater wohl keine richtige Ausbildung bei der Eisenbahn hatte, sondern dort eher Wartungsarbeiten ausgeübt hatte und ansonsten Landwirt war. Ich werde mich aber dennoch mal bei den von ihnen genannten Seiten erkundigen, es würde mir ja zb. auch schon helfen zu wissen welche Eisenbahngesellschaften es damals dort gegeben hat und vielleicht taucht er ja auf einer Gehaltsliste oder ähnlichem auf. Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis

Grüße
John

Guten Tag Herr Peren,

im nördlichen Rheinland-Pfalz, genauer im Kirchspiel Wissen (PLZ 57537) gibt es einen Ort namens Unterbirkholz. Zu Beginn des 18. Jahrhundert (um 1720) erscheint hier der Familienname Birkhölzer/Birckhöltzer (allesamt katholisch). Um 1860 wurde die Eisenbahnstrecke Köln - Betzdorf und später bis Siegen - Gießen - Frankfurt/M und die Nebenlinie Wissen - Morsbach - Waldbröl gebaut. Vielleicht ist das ein weiterer Ansatzpunkt?

Viele Grüße aus dem Westerwald

Uwe (Büch)

Auf den Hüllen 10

57537 Wissen

-----Original-Nachricht-----

Hallo John,

mein Rat wäre, dass du zuerst in deiner Familie fragst, welche Informationen bekannt sind und welche Dokumente (Familienbücher, Ahnenpass, Lastenausgleich) noch vorhanden sind. Wirklich auch bei „entfernt“ verwandten fragen. Vielleicht leben noch Cousinen/Cousins deiner Großmutter.
Ein anderer Rat ist: bevor du dich nach Quellen in Polen auf die Suche machst, erst einmal das, was in Deutschland recherchierbar ist, machen.
Wenn die Eltern deiner Großmutter nicht in Polen, sondern nach der Flucht in Deutschland gestorben sind, beschaffe dir ihre Sterbeurkunden aus dem zuständigen Standesamt bzw. Archiv. Aus denen geht ihr Geburtsdatum und -ort hervor. Auch sollte vermerkt sein, wann und wo sie geheiratet haben.
Wenn deine Großmutter bereits verstorben ist, dann beschaffe dir auch ihre Sterbeurkunde.

Sind die genauen Orte bekannt. Kann man dir dann auch sagen, wo du dann in Polen suchen musst.

Viele Grüße
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Leider ist es so, dass auf der Flucht aus Polen keine Dokumente mitgenommen wurden. Die Eltern meiner Großmutter sind auch beide nicht mit nach Deutschland gekommen, die Mutter ist schon in den dreißiger Jahren verstorben und ihr Vater am Ende des Kriegs verschollen. Die Nachfrage in der entfernteren Verwandschaft hat leider auch nichts ergeben, da die Geschwister und Cousins/Cousinen meiner Großmutter alle nicht mehr leben und deren Kinder auch nicht mehr wussten als ich. Von daher bleibt mir glaub ich erstmal nichts weiter übrig als in Polen zu schauen, ich hatte hier im Forum gelesen dass es möglich ist zb. die Anträge für die deutsche Volksliste einzusehen, und da ich ja den Wohnort und Namen kenne dachte ich dass das vielleicht eine gute Möglichkeit sei. Der Amtsbezirk in dem sie wohnten hieß wie der gleichnamige Ort Petrikau, und gehörte zum Landkreis Hermannsbad. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen?

Hallo John,

sind dir Geschwister von deiner Großmutter Martha bekannt? Das könnten auch Anknüpfungspunkte für die Suche sein. Den Geburtsort hast du nicht?

Ja, es gibt die Deutsche Volksliste und in einigen Archiven sind auch noch Unterlagen. Für die Region um Lodz, habe ich selbst schon zu Familienangehörigen Auskunft bekommen. Piotrków Kujawksi liegt aber in einer anderen Region und hier weiß ich nicht, ob dort auch Unterlagen in der Form wie im Staatsarchiv Lodz vorhanden sind.

Im Bundesarchiv gibt es zu einem Alexander Birkholz eine Lastenausgleichsakte:

https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/6c7ddc0a-536f-46c8-8683-4a51c8c22b65/

Alexander Birkholz, *16.02.1895
Gemeinde: Polesie Kreis: Hermannsbad

Der Antrag wurde in Essen gestellt. Hat deine Familie nach dem Krieg dort gelebt?

Die Geburt dieses Alexander Birkholz ist im ev. Kirchenbuch von Sompolno verzeichnet:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/skan/-/skan/b03224fb45415717522822880db54150e53516cd72757f4f74223b6aedad302b

Alexander Birkholz, *16.02.1895 in Teodorowo ~23.02.1895 in Sompolno
Eltern: Ludwig und Julianna Drews

Ob das aber dein Urgroßvater ist, lässt sich noch nicht genau sagen.

Viele Grüße
Kai

Danke Kai, ich glaube da hast du einen Treffer gelandet. Meine Großmutter hat tatsächlich in Essen gelebt, und es kann sehr gut sein dass sie diesen Antrag gestellt hat. Ich weiß auch, dass sie versucht hat ihren Vater über das Rote Kreuz zu finden, allerdings ohne Erfolg. Kannst du mir denn sagen was in den Lastenausgleichsakten für Informationen stehen und ob es möglich ist diese einzusehen? Und was den Eintrag im Kirchenbuch angeht, ich habe große Schwierigkeiten darin zu lesen und bis auf ein paar wenige Namen kann ich gar nichts erkennen. Hast du da Tipps die mir dies erleichtern würden?

Vielen Dank für deine Hilfe
John

Hallo John,

die Lastenausgleichsakte kannst du im Bundesarchiv in Bayreuth einsehen. Du musst nur einen Antrag stellen. Die Bearbeitung kann aber eine ganze Weile in Anspruch nehmen. Wenn du nicht selber vor Ort sein kannst, dann kann auch eine Recherchedienst die Akte für dich einsehen und Kopien anfertigen.
In der Akte kann verschiedenes drin stehen. Hauptsächlich geht es um die Feststellung, welcher Schaden entstanden ist. Also ist ein/mehrere Fragebögen enthalten, wo der Antragsteller selber Auskunft über Art und Größe des Besitzes gibt, wann und wie es erworben wurde, welcher Ertrag erwirtschaftet wurde, ob es Lasten gab usw. Es können Zeugenaussagen enthalten sein, Nachweise, Erbscheine und eben der Bescheid über die Höhe des Lastenausgleiches. Ob solche Informationen für dich interessant sind, weiß ich nicht. Wenn du aber gar nichts über die Familie weißt, könnte es schon nützlich sein.

Der Eintrag im Kirchenbuch ist in Russisch, nur die Familiennamen wurden teilweise in lateinischen Buchstaben in Klammer geschrieben. Wenn du die russische Schrift nicht lesen kannst wird es schwierig.

Viele Grüße
Kai

Guten Tag John,

dieser Alexander Birkholz ist ein Verwandter von mir, sein Vater ist auch mein Vorfahre, nur von einer anderen Frau. In meiner Genealogie habe ich noch die Information, dass Alexander eine Povrenski geheiratet hat. Ansonsten habe ich keine Informationen über seine Familie und Kinder. Aber über seine Ahnentafel kann ich dir Auskunft geben. Schreib mich bitte über wolfmatz@web.de an.

Viele Grüße, Wolfgang

Hallo Kai,

danke für deine Auskunft, ich werde mich dann mal bemühen Einsicht in diese Akte zu bekommen. Was den Kirchenbucheintrag angeht, ich habe mal diese Seite hier Russische Handschrift Anfang des 20. Jahrhunderts - Öffentliches Transkribus AI-Modell
ausprobiert, die handschriftliches Kyrillisch übersetzen kann, allerdings sind dann doch noch sehr viele Fehler dabei und gerade bei Namen und Geburtstagen macht es ja Sinn die genauen Angaben zu kennen. Ich werde mich daher mal im Freundeskreis umhören ob es da jemanden gibt, der diese Schrift lesen kann. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe

Grüße
John

Hallo Wolfgang,

das klingt ja Interessant, ich werde dir gleich eine Mail schreiben

Grüße
John

Hallo John,

falls du keinen Übersetzer findest, will ich es gern versuchen.

dr.w.schiller@t-online.de.

Mit freundlichen Grüßen aus Aschaffenburg

Wilfried (Schiller)

~WRD000.jpg

Hallo Wilfried,

das wäre wirklich Super wenn du dir das mal anschauen könntest, es handelt sich um den Eintrag Nr. 31 oben links in dem von Kai genannten Kirchenbuch:

Vielen Dank für deine Unterstützung!
Grüße,
John

Hallo John,

dann schick mir doch das Bild …

Wilfried (Schiller)

Hallo John,
ich mische mich mal ein und übersetze in Kurzform:
Sompolno 11./23. Februar 1895 (julianischer/gregorianischer Kalender)
Vater: Ludwig Birkholtz, 45, Landwirt in Teodorowo
Zeugen: Andreas Schnitzer, 28, Tagelöhner aus Rozow (?) und Johann Fenske, 34, Tagelöhner aus Teodorowo

  • am 4./16. Februar um 9 Uhr abends
    Mutter: Julianna/Juliane Drefs (Drews), 27
    Name: Alexander
    Paten: der Zeuge Schnitzer und Augusta Drefs aus Teodorowo

Im Poznan Project erscheint die Heirat Birkholtz/Drefs

Evangelische Gemeinde Sompolno

Eintrag 48 / 1888

  • Ludwik Birkholtz (42 Jahre alt, Witwer) 96%
    Vater: Augustyn (=August) Birkholtz + , Mutter: Ludwika Zimmer verw. Birkholtz verw. Spitzer
    Zusätzliche Informationen: Witwer von Karolina Schmidt
  • Julianna Drews (21 Jahre alt) 100%
    Vater: Fryderyk (Friedrich) Drews , Mutter: Justyna Tonn

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/7be2c0b40893bc9f6ba8888ab0af6b0726d1dafc33da4657247192c57dc22a94

Sompolno, 6./18. November 1888
Zeugen: August Mundt, Landwirt, 47 und Johann Fenske, Tagelöhner, 28, beide in Teodorowo wohnhaft
Bräutigam: Ludwig Birkholtz, Landwirt, wohnhaft in Teodorowo, 42, Witwer von Karoline Schmidt, + am 14./26. September diesen Jahres
geobren in Żychlinek von August Birkholtz, verstorben und seiner Ehefrau Ludwika (=Luise) Zimmer, verw. Spitzer, in Teodorowo wohnhaft
Braut: Julianna (= Juliane) Drefs (Drews), Jungfer, 21, geb. in Teodorowo von Friedrich und Justine, geb. Tonn, Eheleute Drefs, bei den Eltern wohnhaft

Grüße aus Solingen
Edelgard

Hallo Edelgard,

erst einmal vielen lieben Dank für die Übersetzung. Ich habe da aber noch eine Frage zu, und zwar ist mir etwas bezüglich des Alters von Ludwig Birkholz aufgefallen: Bei der Hochzeit 1888 wird sein Alter mit 42 Jahren angegeben, und bei der Geburt von Alexander, 7 Jahre später am 16.02.1895 dann mit 45 Jahren, obwohl er ja eigentlich um die 49 Jahre alt sein müsste. Kann es sich hier um einen Übersetzungsfehler handeln oder ist der Eintrag im Kirchenbuch fehlerhaft?

viele Grüße
John

Hallo John,
meine Übersetzung stimmt mit dem Kirchenbuch überein. Oft wussten die Leute selbst nicht genau, wie alt sie waren, und dann musste der Pfarrer das Alter schätzen. Da gab es dann Eltern, die mit jedem Kind jünger wurden…

Bei der Heirat 1874 mit Karoline Schmidt war Ludwig 28 Jahre alt, geb. also um 1846.

Evangelische Gemeinde Sompolno

Eintrag 23 / 1874

  • Ludwik Birkholz (28 Jahre alt, Witwer) 100%
    Vater: Augustyn Birkholz + , Mutter: Ludwika Zimmer verw. Birkholz verh. Spitzer
    Zusätzliche Informationen: Witwer von Ludwika Spitzer
    (Luise Spitzer)
  • Karolina Schmidt (22 Jahre alt) 100%
    Vater: Wojciech Schmidt , Mutter: Ludwika Steinke + (= Georg Schmidt u. Luise Steinke)
    Leider sind die Heiraten von 1874 nicht online.

1846 habe ich die Geburtsurkunde tatsächlich gefunden: S. 6, # 26
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/d6a314f82b4462958c3f72a88ce61b532ae54074ecc8d203debeacaf8ad4dbe9

Sompolno, 31. Januar/12. Februar 1846
Vater: August Byrkholc/Birkholz, Landwirt in Żychlinek
Zeugen: Gottlieb Ganas, 30 und Andreas Zimmer, 21, Bauern in Żychlinek
geb. in Żychlinek am 25.1./6.2. um 2 Uhr nachmittags
Mutter: Luise Zimmer, 20
Paten: Gottlieb Ganas und Eva Wenzel

Bei der Heirat 1874 war Ludwig bereits Witwer. Die 1. Heirat mit Anna Luise Spitzer fand 1873 statt, auch dieses Jahr ist nicht online.

Evangelische Gemeinde Sompolno

Eintrag 13 / 1873

  • Ludwik Birkholz (27 Jahre alt, Witwer) 100%
    Vater: Augustyn Birkholz + , Mutter: Ludwika Zimmer verh. Spitzer verw. Birkholz
    Zusätzliche Informationen: Witwer von Rosina Spitzer
  • Anna Ludwika Spitzer (20 Jahre alt) 100%
    Vater: Andrzej Spitzer , Mutter: Elżbieta Drefs +

Wie wir sehen, hatte er einen ziemlichen Verschleiß an Frauen. Dies hier ist die 1. Heirat mit Rosine Spitzer:
1865, # 74
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/9e16974a18afe1ac41edc81756d6eb5135066c037e6b1e293c7c6fdd8bbdbbf7

Sompolno, 1.10.1865
Zeugen: Friedrich Neumann, Landwirt in Przewóz Mały, 42 und Valentin Link, Landwirt in Morzyczyn, 30
Bräutigam: Ludwig Birkholtz, Junggeselle, 19, geb. in Żychlinek von August Birkholtz, Landwirt aus Teodorowo, verstorben und Luise, geb. Zimmer, verh. Spitzer, Landwirtin in Teodorowo, wohnhaft bei der Mutter
Braut: Rosine Spitzer, Jungfer, 21, geb. in Przewóz Mały von Andreas Spitzer, Landwirt in Teodorowo und Luise Drefs (Drews), bei den Eltern wohnhaft.

Die Heirat von August Birkholz und Luise Zimmer und deren Eltern findest Du auf der Seite des Forschers Reiner Kerp:
//reiner-kerp.de/Sompolno/pafg155.htm#6016

Leider ist Reiner aus Altersgründen nicht mehr aktiv in der Forschung tätig.

Viele Grüße
Edelgard

Hallo Edelgard,

vielen Dank für deine Übersetzung. Ja es kann natürlich sein dass sich der besagte Herr für seine letzte Hochzeit noch ein paar Jahre jünger gemacht hat :slight_smile: Aber es ist ja relativ sicher dass 1846 sein Geburtsjahr ist. Ich schau mir die Seite von Reiner Kerp auch mal in Ruhe an, ein kurzer Blick hat ja schon gezeigt dass dort sehr viele Familiennamen vorhanden sind, was für mich auch interessant ist da zB. die Vorfahren meiner Urgroßmutter Namens Poremski (oder Povreski) nach wie vor unbekannt sind.

Grüße
John

Bitte NICHT allen Daten des Herr Kerp vertrauen!!!

Trotz mehrfacher Hinweise, dass seine Daten zur Familie OHMENZETTER falsch sind, WEIGERT er sich, diese falschen Daten zu korrigieren!
Seine Daten resultieren aus Sekundärquellen, wir haben die Primärquellen (Kirchbücher) durchgesehen!

IMMER SCHÖN VORSICHTIG mit Daten, die nicht mittels Primärquellen abgeglichen werden können!

Jens (Kobuß)