Ancestry-Link

Hallo,
ich bin dabei meine Profile zu überarbeiten und auch die Quellenangaben (soweit möglich) mit Links zu versehen.
Meine Quellen sind hauptsächlich archion und ancestry. Bei Letzterem habe ich teilweise Sharing-Links - das klappt auch.
Es geht um Links, die in die geschwungene Klammer gesetzt werden (sollen). Das war/ist eine Hürde für mich, habe mich aber durchgebissen und schon etliche Profile damit versehen. Das war vor einigen Wochen. Nun stelle ich fest, dass auf dem „public view“ der Link NICHT zu sehen ist. Gehe ich in den Bearbeitungsmodus „edit“ und dann auf die Ansicht „preview“ sind die Links sichtbar und funktionieren auch.
Hier ein Beispiel

Link zur Geburt nicht sichtbar. Bei Heirat ist nur der Sharing-Link sichtbar.
Habe ich irgendwo ein Zeichen falsch gesetzt, oder ist die Klammer nicht richtig? Generell funktionieren die Links ja.
Erbitte Hilfe. Danke - Jeannette

Hallo Jeannette,

bei mir sind folgende Links zu sehen:

Kennst du die Sourcer-Browsererweiterung? Damit kann man deutlich schönere und umfangreichere Zitate erzeugen, ohne sich mit geschwungenen Klammern herumärgern zu müssen:

Neulich war der Entwickler Rob beim Friday Night Bingo zu Gast und hat gezeigt, was man damit alles machen kann:

Bei 37:25 zeigt er, wie das mit Ancestry funktioniert.

Für Archion kannst du WikiTree BEE nutzen, nachdem du den Permalink erzeugt hast:

Falls du Fragen zu beiden Tools hast, nur zu. Ich weiß, dass das alles ziemlich überwältigend sein kann.

Vielleicht hilft auch diese frühere Diskussion zu beiden Tools

Liebe Grüße aus dem Hochschwarzwald

Flo

Hallo Flo,
die Sourcer-Browsererweiterung kenne ich nicht. Vermutlich gibt’s das nicht auf deutsch. Vielleicht ist auch hier mal eine Übersetzung angedacht (z.B. helfen die deutschen Hilfeseiten wirklich).
Bleibt immer noch die Frage - warum sehe ich die Links nicht?


Jeannette

Hallo Jeannette,

da bin ich skeptisch. Aber vielleicht erschließt sich die Funktionsweise trotzdem aus dem Video? Ansonsten kann ich das bei Gelegenheit auch gerne nochmal zeigen, z.B. beim nächsten Stammtisch.

Der Vorteil ist, dass dann deutlich mehr Infos in den Quellenangaben stecken, als das was Ancestry sonst anbietet. Zudem geht das alles viel schneller damit.

Warum die Links bei dir nicht angezeigt werden, weiß ich nicht. Vermutlich hat das mit dem Cache deines Browsers zu tun. Wie sieht es denn in einem privaten Browserfenster oder in einem anderen Browser aus?

Gruß
Flo