Hallo Frau Lutz,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Stammbuch
Hierzu eine Rückfrage: In Ihrer heutigen E-Mail schreiben Sie „Ein Familien- Stammbucgh habe ich leider nicht“ und am 12. März 2026 haben Sie über die Ost- und Westpreußen-Liste geschrieben: „…vielen Dank für deine Antwort, ich habe in den Unterlagen meines Vaters das Familienstammbuch gefunden. Dort sind neben den Namen und Geburtsdaten seiner Eltern auch , die Eltern meiner Oma und die meines Opas und seiner Geschweister verzeichnet. Die Geburtsdaten einer Urgroßeltern nicht, nur das alle wohnhaft in Königsberg waren.“
Diese, in Ihrer Nachricht an die Ost- und Westpreußen-Liste am 12. März 2026 geschriebene, genannten Aufzeichnungen meinte ich in meiner E-Mail vom 22. März 2026, 0.02 Uhr.
Kuno Lutz
Wenn Kuno Lutz am 01.07.1970 in Minden/Westfalen verstorben sein soll, dann kann eine Kopie/Scan der Sterbeurkunde (mitsamt der Sammel- und Begleitakten) beim Kommunalarchiv Minden (Stadt- und Kreisarchiv zusammen) bestellt werden. Dort sind sicherlich auch mögliche weitere Unterlagen/Archivalien (Einwohnerkartei, Flüchtlingsunterlagen) archiviert. Wenn definitiv in den Unterlagen der Deutschen Bank steht, dass Kuno Lutz 1910 verstorben ist, dann scheidet Albert Richard Lutz, geboren 1871, aus. Er stirbt nachweislich 1922 als Malergehilfe mit Ehefrau Friederike geb. Gordis.
Dann ist Heinrich Otto Richard Lutz am 14. April 1879 (Eltern: Faktor Otto Lutz und Dorothea geb. Mattern) der Richtige. Denn dieser Kaufmann Heinrich Otto Richard Lutz heiratete am 8. Dezember 1902 vor dem Standesamt Königsberg 2 die Therese Auguste geb. Schützke (geb. am 15.11.1880 in Groß Aszlacken, Kreis Wehlau, Ostpreußen). Der dritte Vorname Richard ist als Rufname markiert. Die Schreibweise (Schnitzke), die Sie mitgeteilt haben, ist meines Dafürhaltens falsch gelesen und muss richtig Schützke heißen.
→ Urkunde kommt direkt!
Eva-Maria Thiele geb. Lutz
Ist es gesichert, dass Eva-Maria eine Tochter von Richard Lutz und Therese geb. Schützke ist?
Hans Paul Richard Thiele, geb. 8. Juni 1906 (Kbr 1, 1187/1906)
→ Geburtsregisterband (Standesamt Königsberg 1) nicht online, entweder nicht digitalisiert oder nicht mehr vorhanden (Frage muss bei Landesarchiv Berlin geklärt werden)
→ Geburtsregisterband (Standesamt Königsberg 2) nicht online, entweder nicht digitalisiert oder nicht mehr vorhanden (Frage muss bei Landesarchiv Berlin geklärt werden)
Eva-Maria Theile geb. Lutz, geb. 25. April 1908 (Kbr 1, 872/1908)
→ Geburtsregisterband (Standesamt Königsberg 1) nicht online, entweder nicht digitalisiert oder nicht mehr vorhanden (Frage muss bei Landesarchiv Berlin geklärt werden)
→ Geburtsregisterband (Standesamt Königsberg 2) nicht online, entweder nicht digitalisiert oder nicht mehr vorhanden (Frage muss bei Landesarchiv Berlin geklärt werden)
Kuno Lutz, geb. 29. August 1903 (Kbr 1, 1951/1903)
→ Geburtsregisterband (Standesamt Königsberg 1) nicht online. Entweder nicht digitalisiert oder nicht mehr vorhanden (Frage muss bei Landesarchiv Berlin geklärt werden)
→ Geburtsregisterband (Standesamt Königsberg 2) enthält unter der angegebene Registernummer (1951/1903) eine andere Geburt.
Albert Richard Lutz, gest. 1910 (Kbr 1, 188/1910)
→ unter Standesamt Königsberg 1, Registernummer 188/1910 ist ein anderer Sterbefall dokumentiert, kein Sterbefall eines Richard Lutz.
→ Sterberegisterband mit Nr. 188/1910 (Standesamt Königsberg 2) nicht online, entweder nicht digitalisiert oder nicht mehr vorhanden (Frage muss bei Landesarchiv Berlin geklärt werden)
Ehe Lutz-Schnitzke (Schützke), oo 1902 (Kbr 1, 734/1902)
→ vgl. Ehe ist beim Standesamt Königsberg 2 unter Registernummer 748/1902 dokumentiert.
Ehe Thiele-Lutz
→ konnte keine Ehe Thiele-Lutz finden.
Geburt Paul Lutz um 1902 als möglicher Bruder von Kuno Lutz
→ Ich konnte keine Geburt eines Paul Lutz in den online-Geburtsregistern finden. In welchem Zusammenhang ist Ihnen der Name begegnet?
Stammen die Urkunden- und Registerangaben zu den o. g. Personen aus Urkunden, die Ihnen persönlich vorliegen oder aus anderen Quellen? Ist dort explizieht vermerkt, dass es Urkunden des Standesamt Königsberg 1 sind?
Herzliche Grüße
Jan Ruben (Haller)
Familien- und Heimatforscher
Amtsgasse 1, 73566 Bartholomä
Festnetz: 07173 | 7009623
E-Mail: jrhaller@t-online.de