Ahnenforschung Lutz

Sorry Listis,

meinte Jutta Lutz, geb. Allzeit.

Gruß Britta

Ich war länger nicht mehr hier, kann mir bitte einer bei der Familienforschung Lutz helfen Suche Inos über die Familie meines Vaters Hendrik Lutz, der am 16.04.1941 in Königsberg in Ostpreußen geboren ist.
Sein Bruder Rüdiger Lutz am 30.11.1939.
Ihre Eltern hießen Kuno und Jutta Lutz.
Er war Bankdirektor von ca. 1950-1970 der Deutsche Bank, sie als Krankenschwester.
Mittlerweile sind alle gestorben und ich habe keine Möglichkeit weitere Informationen über meine Familie zu beschaffen.

Meine Oma Jutta, geb. Allzeit ist in Eylau geboren, sie lebte von ca. 1918-1989. Zuletzt in Bremen ca ab 1970, von ca. 1950-1970 in Minden.

Sie flohen mit dem Zug von Königsberg nach Stollberg. 1944

Bin über jedes Info dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Britta Lutz

Hallo Britta,

es findet sich im evangelischen Taufbuch von Deutsch Eylau nur die Taufe Deiner Oma:

Arnold Allzeit, Kaufmann, kath. oo Gertrud Schinauer, ev.

• Ursula Jutta * 15.5.1914 ~ 24.8. Deutsch Eylau

In Deutsch Eylau finden sich weder Taufen von Geschwistern, noch die Heirat ihrer Eltern.

Die einzige Taufpatin wohnte 1914 in Osterode.

Leider sind die Kirchenbücher von Osterode nur bis 1875 erhalten.

Viele Grüße
Gerd (Ehlers)

Vielen Dank Gerd, weißt du wie ich an weitere Informationen über meinen Opa Kuno Lutz komme, wie ich weiss hat die Familie bis zum Bombenanrgiff der Allierten 1944 in Königsberg nahe der Oper gewohnt. Sie scheinen aber nicht in einem Kirchenbuch oder Adressbuch von 1941 zu stehen. Ich habe auf keins der Bücher (Adress- und Kirche )Zugriff.

Liebe Grüße

Britta

Das habe ich im Portal Ahnenspuren gefunden:

| Familienname | Vorname | Berufsangabe | Jahr der
Publikation | Ort | Landkreis | Adressenzusatz | Anmerkung | Quelle |
|:—|:—|:—|:—|:—|:—|:—|:—|:—|
| Lutz | Gustav | Arbeiter | 1935 | Haberberg (Königsberg) | Königsberg Stadt | Moltkestraße 18a | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Jakob | Rentner | 1935 | Haberberg (Königsberg) | Königsberg Stadt | Haberberger Neue Gasse 19/20 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Friederike | Witwe | 1935 | Haberberg (Königsberg) | Königsberg Stadt | Viehmarkt 5a | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Alfred | Bäcker | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Schützenstraße 15 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Erich | Maler | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Heidemannstraße 2/3 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Eugen | Steuersekretär | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Tragheimer Kirchenstraße 4 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Albert | Fußpflege-Massage | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Henschestraße 12 (Parterre) | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Albert | Maler | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Große Sandgasse 5 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Albert | Maurer | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Pillauer Straße 4 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Herbert | Vertreter | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Am Ausfalltor 45 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Karl | Maler | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Nasser Garten 41 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Kurt | Vulkaniseur | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Königstraße 18 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Otto | Soldat | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Kniprodestraße 23 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Renate | Telegraphen-Sekretärin | 1935 | Königsberg | Königsberg Stadt | Henschestraße 10 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Gertrud | Hauseigentümerin | 1935 | Vorderhufen (Königsberg) | Königsberg Stadt | General-Litzmann-Straße 69 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Ernst | Malermeister | 1935 | Vorderhufen (Königsberg) | Königsberg Stadt | Hindenburgstraße 42 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Hermann | Steinsetzmeister | 1935 | Vorderhufen (Königsberg) | Königsberg Stadt | General-Litzmann-Straße 68a | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | F. Xaver | Mechaniker, Werkstatt f. Zylindererneuerung | 1935 | Vorderhufen (Königsberg) | Königsberg Stadt | General-Litzmann-Straße 97 | Privatwohnung: General-Litzmann-Straße 102 | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |
| Lutz | Therese | Kaufmannswitwe | 1935 | Vorderhufen (Königsberg) | Königsberg Stadt | Luisenallee 20 | | Einwohnerbuch Stadt Königsberg 1935 |

Super, danke Birgit, ich kann Kuno dort nicht sehen, hast du noch eine andere Idee?

Liebe Grüße

Britta

Ich glaube Sie haben in der Nähe des Doms gewohnt, weiß es aber nicht sicher. Ich habe leider keinen mehr den ich fragen kann

Hallo Britta,
Die Geburtsregister von Königsberg sind beim Standesamt I in Berlin - soweit sie erhalten sind. Es gab zum Zeitpunkt der von Dir genannten Geburten 4 Standesämter in Königsberg. Alle haben Lücken in der Überlieferung. Ich habe im Verzeichnis des Bestands nachgesehen, Deine Daten sind nicht in jedem Standesamt erhalten. Vielleicht hast Du Glück.
Frage einfach beim Standesamt I in Berlin an.
Mailadresse bzw. Online-Antrags-Formular kann man leicht googeln.

Die Geburten fallen in den Datenschutzzeitraum. Du musst Nachweise mitsenden, wer du bist (Kopie Personalausweis) und dass du eine direkte Nachfahrin des Gesuchten bist, z.B. Kopie deiner Geburtsurkunde und eine kleine Ahnentafel zeichnen. Wenn das Amt mehr will, schreiben sie es. Kosten sind nicht hoch, da du die Daten genau kennst.
Wenn du später weiter zurückliegende Standesamtsregister suchst: nach Ablauf der Datenschutzfrist (Geburten 110 Jahre, Heiraten 80 Jahre, Sterberegister 30 Jahre) wandern die Register ins Landesarchiv Berlin.
Viele Grüße
Cornelia (Carstens)

Hi Cornelia,

vielen Dank für deine Antwort, ich habe in den Unterlagen meines Vaters das Familienstammbuch gefunden. Dort sind neben den Namen und Geburtsdaten seiner Eltern auch , die Eltern meiner Oma und die meines Opas und seiner Geschweister verzeichnet. Die Geburtsdaten einer Urgroßeltern nicht, nur das alle wohnhaft in Königsberg waren.

Wo könnte ich noch schauen, wo die Familie meines Opas wohnhaft war?

Hallo Gerd, wo kann ich die Geburtsdaten von Arnold Allzeit und Gertrud Schinauer noch schauen?

Danke dür deine Hilfe

Ich habe das Standesamt l in Berlin zwecks Geburtsdaten meiner Urgroßeltern angeschrieben, danke für deine Hilfe

Meine Urgroßmutter steht drin:) Lutz Therese , danke:)

Steht zufällig auch Arnold Allzeit, und Getrude Schnauer? Mein Opa Kuno Lutz steht komischweiser nicht drin oder seine Schwester , von der ich keinen Namen habe

Suchergebnis zu Familienname in Historischen Adressbüchern

In der nachfolgenden Tabelle sind alle Adressen von Personen mit Familiennamen „Allzeit“ gelistet

| Familienname | Vorname | Berufsangabe | Jahr der
Publikation | Ort | Landkreis | Adressenzusatz | Anmerkung | Quelle |
|:—|:—|:—|:—|:—|:—|:—|:—|:—|
| Allzeit | Aug. | Factor | 1888 | Königsberg (Pr.) | Königsberg Stadt | Kneiphöfische Hofgasse 9 | | Adreßbuch Stadt Königsberg 1888 |
| Allzeit | E. | Stellmachermeister | 1888 | Königsberg (Pr.) | Königsberg Stadt | Krönchenstraße 4 | | Adreßbuch Stadt Königsberg 1888 |
| Allzeit | G. | Schlossermeister, Bauschlosserei und Decimalwaagen-Fabrik | 1888 | Königsberg (Pr.) | Königsberg Stadt | Altstädtische Langgasse 47/48 | | Adreßbuch Stadt Königsberg 1888 |

Schnauer konnte ich im Aderssbuch nicht finden.

danke, mein Urgroßvater steht dort leider nicht verzeichnet, gibt es außer dem Adressbuch noch was anderes wo ich suchen kann, vielleicht Kirchenbücher?

Hallo Bitta,

ich habe keine Ahnung, wo Deine Vorfahren Arnold Allzeit oo Gertrud Schinauer herkommen, sonst hätte ich es geschrieben.

Du kannst natürlich die einschlägigen Datenbanken selber durchsuchen:
Standesamtakten: https://namensindex.org/namen.php
Compgen: https://meta.genealogy.net/
Nach Anmeldung Familysearch: FamilySearch.org
kostenpflichtig Ancestry: https://www.ancestry.de/search/?searchOrigin=navigation_header
kostenpflichtig: https://www.archion.de

Übrigens finden sich bei Ancestry einige Hinweise zu Arnold Allzeit in diversen Adressbüchern:
1925-1934 Eisenwarenhandel in Deutsch Eylau
1942 in Danzig
1960-1965 Rentner in Göttingen

Da würde ich an Deiner Stelle mal im Göttinger Standesamt oder Archiv nach Sterbeeinträgen von Arnold Allzeit fragen.

Viele Grüße
Gerd (Ehlers)

Die Heirat von Arnold Allzeit oo Gertrud Schinauer hättest Du auch einfach per Google finden können:
Einfach “Arnold Allzeit” mit Häkchen ins Suchfeld eintragen und dann folgenden Treffer finden:
In der Zeitung “Die Presse” auf der Seite 7 bei den Aufgeboten des Standesamtes Thorn:

steht im Dezember 1912:
Aufgebot Kaufmann Arnold Allzeit in Deutsch Eylau und Gertrud Else Schienauer

Hallo Britta,
auf Quellen - Familienforschung in Westpreußen findest Du eine Übersicht der vorhandenen Standesamtakten von Thorn.
Der Jahrgang 1912 der Heiratsakten ist noch nicht digitalisiert, aber vorhanden:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/zespol?p_p_id=Zespol&p_p_lifecycle=1&p_p_state=normal&p_p_mode=view&_Zespol_javax.portlet.action=zmienWidok&_Zespol_nameofjsp=jednostki&_Zespol_id_zespolu=103494

Gertrud Else Schienauer ist vermutlich am 5.8.1890 in Thorn geboren worden mit den Eltern Andreas Schienauer und Laura Wolff.
Ich habe bei Familysearch folgende Suche benutzt, um auch Geschwister zu finden:

Eine Schwester (Ida Clara geb. 1878) taucht 1932 unter den Beerdigten in Deutsch Eylau mit dem Alter 54 auf.
Da der Familienname Schienauer in Deutsch Eylau und Thorn recht selten vorkommt, gehe ich von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus, dass es sich um einen Treffer handelt.

Viele Grüße
Gerd (Ehlers)