Hallo Ages!-Fangemeinde,
über sieben Jahre hat es gedauert, bis man wieder ein Lebenszeichen vom Team um Jörn Daub vernehmen durfte.
In der Zeitschrift „COMPUTERGENEALOGIE Heft 3/2025“ wird durch die Autorin auf die neue Version 2.2 hingewiesen und die Neuerungen erläutert:
Auf der Website " Ages! - Software zur Ahnenforschung" sind ebenfalls Hinweise gegeben. Neu ist z.B. die Möglichkeit der Erstellung eines Fächerdiagramms.
Die Neuerungen von Ages! Version 2.2.0 – Daubnet
Ich habe das Update installiert und bisher keine Probleme festgestellt.
Viel Erfolg
Hoff
Es gibt ein komplett neues Programm (noch in der Entwicklung), dass aus
einer GEDCOM-Datei eine Nachkommen- bzw. Vorfahrenübersicht erstellen kann.
Die Ausgabe erfolgt am Monitor mit diversen Einstellmöglichkeiten und
einer Navigation durch die Darstellung.
Ausgeben kann man das Ganze dann als PDF-Datei um es zu Drucken oder
weiter zu geben.
Das Programm FamilienBaum ist kostenlos. Allerdings aktuell nur für
macOS. Die Windows-Version ist geplant.
Wer sich das mal anschauen möchte, kann es hier herunterladen:
https://www.familienbande-genealogie.de/FamilienBaum.html
Gruß, Stefan Mettenbrink.
1 „Gefällt mir“
ich arbeite immer noch mit Ages 1.53. Anscheinend muss ich jetzt upgraden. Meine Frage:
Es wird ein Upgrade auf der Seite von Daub für Ages 2.x für 19,95 € angeboten. Nun gibt es inzwischen die neue Version 2.2. Oder ist beides identisch?
Allen noch einen schönen 2. Feiertag und viele Grüße
Margit (Rose-Schmidt)
Hallo Margit,
ich bin selbst jahrelanger begeisterter Anwender von Ages!, begonnen habe ich mit Ages!1.31. Mittlerweile nutze ich die Version Ages!2.2.0.
Der Lizenzschlüssel für Ages!2.x gilt für alle 2.x-Versionen, also auch für Ages!2.2.0. Die Installationsdatei kannst du auf der Website runterladen.
Bitte beachten, dass die Installation von Ages!2.x die alte Installation Ages!1.x überschreibt. Also vorher eine Sicherungskopie der Daten vornehmen (und sonst auch regelmäßig mal extern sichern). Die Layout-Dateien von Ages!1.x kann man übernehmen bzw. nach Ages!2.x importieren, auch selbst erstellte Layouts.
Viel Erfolg
Hoff
Moin Aldo,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich melde mich, wenn ich von meiner kleinen Reise zurück bin.
Viele Grüße von Margit