Ages! Version 2.2 verfügbar

Hallo Ages!-Fangemeinde,

über sieben Jahre hat es gedauert, bis man wieder ein Lebenszeichen vom Team um Jörn Daub vernehmen durfte.
In der Zeitschrift „COMPUTERGENEALOGIE Heft 3/2025“ wird durch die Autorin auf die neue Version 2.2 hingewiesen und die Neuerungen erläutert:

Auf der Website " Ages! - Software zur Ahnenforschung" sind ebenfalls Hinweise gegeben. Neu ist z.B. die Möglichkeit der Erstellung eines Fächerdiagramms.
Die Neuerungen von Ages! Version 2.2.0 – Daubnet

Ich habe das Update installiert und bisher keine Probleme festgestellt.

Viel Erfolg

Hoff

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein komplett neues Programm (noch in der Entwicklung), dass aus
einer GEDCOM-Datei eine Nachkommen- bzw. Vorfahrenübersicht erstellen kann.
Die Ausgabe erfolgt am Monitor mit diversen Einstellmöglichkeiten und
einer Navigation durch die Darstellung.

Ausgeben kann man das Ganze dann als PDF-Datei um es zu Drucken oder
weiter zu geben.

Das Programm FamilienBaum ist kostenlos. Allerdings aktuell nur für
macOS. Die Windows-Version ist geplant.

Wer sich das mal anschauen möchte, kann es hier herunterladen:
https://www.familienbande-genealogie.de/FamilienBaum.html

Gruß, Stefan Mettenbrink.

1 „Gefällt mir“

ich arbeite immer noch mit Ages 1.53. Anscheinend muss ich jetzt upgraden. Meine Frage:

Es wird ein Upgrade auf der Seite von Daub für Ages 2.x für 19,95 € angeboten. Nun gibt es inzwischen die neue Version 2.2. Oder ist beides identisch?

Allen noch einen schönen 2. Feiertag und viele Grüße

Margit (Rose-Schmidt)

Hallo Margit,

ich bin selbst jahrelanger begeisterter Anwender von Ages!, begonnen habe ich mit Ages!1.31. Mittlerweile nutze ich die Version Ages!2.2.0.

Der Lizenzschlüssel für Ages!2.x gilt für alle 2.x-Versionen, also auch für Ages!2.2.0. Die Installationsdatei kannst du auf der Website runterladen.

Bitte beachten, dass die Installation von Ages!2.x die alte Installation Ages!1.x überschreibt. Also vorher eine Sicherungskopie der Daten vornehmen (und sonst auch regelmäßig mal extern sichern). Die Layout-Dateien von Ages!1.x kann man übernehmen bzw. nach Ages!2.x importieren, auch selbst erstellte Layouts.

Viel Erfolg

Hoff

Moin Aldo,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich melde mich, wenn ich von meiner kleinen Reise zurück bin.
Viele Grüße von Margit

Moin Aldo,

nun habe ich die neue Version Ages 2.2 heruntergeladen, doch leider wird nicht alles korrekt dargestellt. Manche Schriftzüge sind nur halb zu sehen. Ich habe alles, was die KI vorgeschlagen hat, durchgeführt, aber das Problem ist nicht gelöst. Ich habe einen neuen Laptop mit Windows 11. Eigentlich hätte es damit klappen müssen.
Hast du eine Idee?
Viele Grüße von Margit

Liebe AGES Anwender,

ich habe genau das gleiche Problem. Neuer Laptop mit WINDOOF 11 und z.T. nur unzureichend zu sehen. (Habe mich - leider - bisher nicht darum kümmern können es zu beheben.
Trotzdem, bald guten Rutsch ins neue JAHR 2026

aus dem kalten Siebengbirge

H.-P. Müller

Moin,

haben Sie eventuell eine Skalierung des Bildschirmes eingetragen (Rechte Maustaste auf dem freien Bildschirm->Anzeige-Einstellungen->Skalierung)? Macht man ja gerne mal wenn die Zeichen zu klein werden auf dem Bildschirm.

Jan Escholt

Moin,

ich habe die Skalierung, wenn ich das richtig kapiere, nicht geändert.

Margit

Hallo Margit,

ich arbeite aktuell (noch) nicht mit Windows11, kann dein Problem also leider nicht ganz nachvollziehen. Was bedeutet “…es wird nicht alles korrekt dargestellt…”? Vielleicht kannst du mal einen unverfänglichen/datenschutzgerechten Screenshot einstellen (bzw. mir persönlich zusenden).

Gemäß der Aussage von H.-P. Müller scheint das Problem öfter bei Windows11 aufzutreten.

MfG - Hoff

Hallo Aldo,

gerne schicke ich dir einen Screenshot zu. Wie lautet deine persönliche Mailadresse?

Ich danke dir für`s „Kümmern“, vielleicht hast du ja eine Idee. Deer andere Weg wäre, Herrn Daub zu kontaktieren, was aus Erfahrung schwierig ist, weil er nicht unbedingt antwortet.

Dir wünsche ich einen guten Start ins neue Jahr!

Viele Grüße Margit

Hallo Ages!-Anwender und sonstige PC-Kundige,

Margit hat mir einen Screenshot von ihrem Problem zugeschickt, welchen ich in ihrem Namen hier veröffentliche. Die Felder und Beschriftungen im Personenfenster werden nicht vollständig angezeigt. Eine Lösung zum Thema habe ich leider nicht gefunden, zumal ich auch nicht mit Windows11 arbeite. Vielleicht hat jemand eine Idee.

MfG - Hoff

Ich arbeite zwar weder mit Windows noch mit Ages, das Problem kommt mir
jedoch bekannt vor.

Für die Texte werden in der Entwicklungsumgebung Rahmen in einer
bestimmten Größe angelegt und wie vom Entwickler gewünscht platziert.
Die Text- und Eingabefelder bieten die Möglichkeit, Schriftart und
-größe vorzugeben. Das macht man üblicherweise mit dem Systemfont und
der Standardgröße. In meinem Programm kann der Anwender beide
Einstellungen selbst festlegen. Wenn man hier eine zu große Schrift
wählt, passt der Text nicht mehr in das vorgegebene Feld und wird
abgeschnitten.
Hier wäre also mal zu prüfen, ob eine kleinere Schriftgröße eingestellt
werden kann und ob das hilft.

Denkbar wäre auch etwas wie HiDPI (oder wie das unter Windows heißt).
Damit sind Monitore gemeint, die eine besonders hohe Auflösung bieten
oder für die das in den Systemeinstellungen so angegeben wurde. Dann
geht (möglicherweise) das System von anderen Grundgegebenheiten aus und
es könnte dadurch zu diesen Darstellungsfehler kommen.
Ob man das in den Einstellungen anpassen kann, weiß ich nicht.

Beides nur Vermutungen!

Moin,

ich hatte schon gefragt ob da eine Skalierung konfiguriert ist. Die Threaderöffnerin meinte aber das nicht.

Ansonsten stimme ich absolut überein. Wenn der Entwickler die Skalierung nicht oder nur unvollständig umsetzt sieht das gerne so aus. Allerdings ist es so das man das unter Windows in zwei Bereiche unterteilen muß: Um die Anpassung der Elemente (Boxen, Rahmen, Felder) muß der Entwickler sich selber kümmern. Die Skalierung der Schriften kann man über einen Eintrag in der Manifest-Datei eintragen, dann kümmert sich Windows automatisch darum.

Wobei mich am Screenshot irritiert das die Beschriftungen der Felder teilweise unterschiedliche Größen haben. Rechts sind die teilweise richtig klein. Das ist schon sehr seltsam.

Jan Escholt

So wie ich das sehe ist das kein Ages! Problem, sondern ein Thema der Windows-Einstellungen.

Ich vermute mal, dass hier die Windows-Einstellung “Textgröße” verändert wurde in der irrigen Annahme, dass wenn einem als Anwender die Schriften zu klein sind, man mit dieser Einstellung Abhilfe schafft.

Die Einstellung findet man, wenn man im Windows-Startmenü als Suchbegriff “Textgröße” eingibt und sie macht auch genau das, was besagt wird: Schriften werden (teilweise) vergrößert - sonst wird nichts verändert, d.h. die Dialoggrößen und Platz für Texte bleiben unverändert. Das hat oftmals die merkwürdigsten Auswirkungen.

Als Abhilfe die Textgröße wieder auf 100% ändern (nicht vergessen auf den Button “Anwenden” zu klicken) und stattdessen die Skalierung zu erhöhen. Die Skalierung vergrößert dann nicht nur die Schriften, sondern auch alle Dialoge.

Nachteil: bei Programmen, die nicht auf hohe DPI-Skalierung angepasst sind, erfolgt die Skalierung durch Windows und führt zu leicht unscharfen Schriften innerhalb des Programmes (wenn Skalierung nicht 100% ist). Das kann mancher Anwender als störend empfinden.

Zur Verdeutlichung mal ein Screenshot bei Skalierung 175% (von links oben nach rechts unten: PAF, Ahnenblatt 3, Familienbuch, Ages!, Familienbande, Ahnenblatt 4):

Ahnenblatt 4 ist auf hohe DPI-Skalierung angepasst - Ahnenblatt 3 nicht. Auch Familienbande zeigt eine gestochen scharfe Schrift.

Gruß, Dirk

2 „Gefällt mir“

Liebe Mitforschende!
Hier ist meine unvollständige Darstellung von Ages 2.2. mit Windos 11. Hat jemand eine Idee, wie ich die normale Lesbarkeit hinbekomme? So kann ich jedenfalls nicht arbeiten.
Viele Grüße und allen ein gutes Jahr 2026
Margit

Moin Dirk,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe alles so eingerichtet, wie du beschrieben hast. Bei der Skalierung 115 sehe (fast) ich alles korrekt. Lediglich in der Menueleiste des Programms ist das g beim Wort Anlegen unten etwas abgeschnitten. Bei höherer Skalierung stärker. So begnüge ich mich mit der kleineren Schriftgröße. Die ist zwar nicht optimal für mich, aber es geht.
Ich danke allen, die an der Lösung des Problems mitgedacht haben!!!
Ich bin jetzt sehr erleichtert und kann wieder ordentlich arbeiten.
Viele Grüße
Margit

Ich habe zuerst in Ages Version 2.2 - Ahnenforschung.Net Forum
von der “neuen” Version erfahren und Ende November 2025 dies gepostet:

Ich bin langjähriger Nutzer von Ages! und pflege damit immer noch meine GEDCOM - besonders wegen der für die Pflege verwendbaren Diagramme, deren Layout-Gestaltung und Ausgabensteuerung per Rechenfelder, siehe https://wiki.tirolensis.info/wiki/Ages_Wunschliste
Ich hatte die Hoffnung auf Aktualisierungen aufgegeben, dank dieses Threads habe ich mit Verspätung von v2.2 erfahren. Sehr erfreulich!
Ich habe die Version auf einem Windows 10 mit vorinstalliertem v.2.1 probiert; in diesem System ist Ages! v2.2 dann immer beim Aufrufen von Diagrammen abgestürzt; jene benutze ich intensiv auch zur Pflege und Eingabe.
Glücklicherweise läuft Ages! v2.2 nun auch einem Windows 11 anscheinend reibungslos. Ich hoffe somit diese Version produktiv besser als 2.1 verwenden zu können und wünsche natürlich auch weitere Verbesserungen wie

• GEDCOM-L bzw. noch bessere Kompatibilität zu anderer Software, zusammenhängend auch UTF-8 in Ausgaben

• Verbesserungen GUI Eingabemaske,

• Erweiterungen für Rechenfelder und Dokumentation / Beispiele

• Performance (wenig steigender Speicherverbrauch) bei ständig offenen Diagrammen mit vielen Bildern/Personen, GEDCOM mit zehntausenden Personen

Seitdem nutze ich 2.2 (gezwungenermaßen) unter Win11 und es scheint mindestens so gut wie die Vorgängerversion (unter Win10) zu gehen. Bei nun annähernd 70.000 Personen leidet leider die Performance etwas (Längeres Speichern, Diagramme-Updates, Ortsverwaltung-Updates, usw.).
Untenstehend meine vielleicht interessante Erfahrung mit einer möglichen Migration zu Linux.

Seit einiger Zeit versuche ich komplett zu Linux umzusteigen, denn Windows 11 ist für mich kein akzeptables Betriebssystem mehr (Gründe: Spionieren/Tracking, Werbung, Bloatware, Ressourcenverbrauch). Ein Haupthindernisgrund ist dass ich Ages! 2.x (Delphi-Software mit Hauptentwicklung um 2012) unter Linux bisher kaum akzeptabel zum Laufen gebraucht (außerhalb einer Virtual Machine die mir zuviel Ressourcen verbraucht).
Hinweis: ich nutze üblichweise Linux MX Xfce, teste aber gerade VailuxOS, welches die Windows 11 Oberfläche und auch Einstellungsmöglichkeiten sehr angenehm simuliert (kleine neue Distro aus DE).

Die Versuche mit dem Standard Wine (Windows-kompatible Laufzeitumgebung für Linux) haben vor allem folgende Problembereiche hervorgebracht:

1. Performance
  2. Probleme in der Darstellung der Fensterleiste oben (Verdeckung der Ages! Schnellstartleiste mit Speichern Icon)
    MX-25-Xs-Wine-Test_-_VMware_Workstation_260106-170118_935x78
  3. Probleme in der Darstellung der Ages! Masken-GUI (Layout Eingabefelder usw.)
  4. Probleme in der Darstellung der Ages! Schriften/Fonts vor allem in den Eingabefeldern (anscheinend Verwendung von alten Fonts selbst bei Nachinstallation von Corefonts/Tahoma/Segoe)

Situation/Lösung:

1. Performance ist auch in Windows (siehe oben) nicht unproblematisch und ich muss dies nach Lösung der restlichen Probleme besser testen
  2. Die Optionen in Wine führen zu einer Verschlimmbesserung (Win95 Optik) der Fenster/Leistensituation. Auch in Bottles bisher nicht komplett gelöst aber Speicher Icon knapp erreichbar
  3. und 4) durch Installation in Linux von Bottles + wine-ge-custom nun nahezu identische GUI (Layout, Farben, Feldränder leicht anders) und anscheinend Verwendung von Tahoma? als Font welches gut funktioniert (Ages! in Win11 scheint Segoe zu nehmen, was noch besser aussieht).

Ich kenne das Problem. Man liebt das Neue, aber hasst die Veränderung.

Es gibt ja durchaus auch Genealogiesoftware für Linux:

Ist recht überschaubar, aber da kann man doch mal schauen, ob es ein
Programm gibt, das ähnliche Funktionen wie die gewünschten bietet.

1 „Gefällt mir“